Side Assist nachrüsten
Hallo,
Mich würde interessieren wie aufwendig das nachrüsten des Spurwechselassistent ist.
Spiegelkappen
Steuergeräte li/re
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem nachrüsten ?
Beste Antwort im Thema
sofern belegt - parallel drauf!
sofern du kein ACC / Lean Assist / Fernlichtassi hast
sind die Steckplätze frei
438 Antworten
wo liegt beim a4 8k der unterschied vom kabelbaum hinten in der stosstange zwischen avant und limousine? weil hätte einen kabelbaum gefunden mit der nummer 8K0971104E Original 160 aber ist für eine limousine und ich hab nen avant passt der? (für die Steuergeräte hinten)
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich hab die Pläne jetzt nicht mehr 1zu1 vorliegen; ich hatte nur damals das Problem das ich ein FL Kabelbaum hatte und das ganze im vor FL nachgerüstet habe; mit vor FL Stg - da ist mir eben aufgefallen das der Kabelbaum was die Masse und Plus Verbindung zu den LEDs in den Spiegel angeht nicht mehr passtenZitat:
Original geschrieben von karstenmathias
Nein, laut Sicherungsbelegung im Handbuch sollte die Stromversorgung auf Zündungsplus Klemme 15. Ein weiteres stromgebendes Kabel wurde laut Plan nicht angeschlossen. Im FL Plan kommt zusätzlich zu dem Zündungsplus noch die Dauerplusverbindung auf Pin 5 am T16v hinzu. Pin 5 ist in meiner Verkabelung am T12f die LED Beifahrerseite. Aber wozu muss das System Dauerplus haben und warum kommen die Masseverbindungen weg, sodass nur noch 2 zu den Steuergeräten gehen?
zudem ist der Kabelbaum Heckschürze ebenfalls anders gepinnt
Auf die Pinbelegung des Kabelbaums in der Heckschürze habe ich noch gar nicht geschaut, danke. Dann lasse ich das lieber und besorge mir neue Steuergeräte. Kann ich denn alle 8K0 nehmen, oder muss ich auch hier wieder auf das Datum achten. Sprich würden hier welche von Ende 2011 passen? Für VFL werden als Neuteile dann 8K0 und für FL 8T0 Steuergeräte verkauft?
Kann ich 8K0 907 568 H - 03.11.2011 und
- 8K0 907 566 H - 01.11.2011 problemlos einbauen? Oder sind das schon welche vom facelift?
gibt es zwischen avant und limousine vom stosstangenkabelbaum unterschiede? oder welche endung kann ich verwenden?
Ähnliche Themen
also hab endlich alles soweit zusammengekauft jetzt scheitert es nur noch am kabelbaum für die steuergeräte hinten hoff es kann mir nochmal einer helfen.
Es gibt ja zwei Kabelbäume für hinte:
einmal: 8K0971104H Leitungssatz fuer Stossfaenger fuer Fahrzeuge mit Spurwechselassistent und Einparkhilfe
und: 8K0971104G Leitungssatz fuer Stossfaenger fuer Fahrzeuge mit Spurwechselassistent
Nur welche benötige ich? wenn ich mir den H nehme wo kann ich dann meinen Stecker anschliesen mit den kabeln der nach vorne in die Türen geht? Weil wenn ich das richtig sehe ist da nur ein brauner stecker dran? Oder? Habe PDC schon!!!
Und bei dem G Kabelbaum sind 2 Stecker dran, einer geht ins PDC Steuergerät und einer ist dann für mein Kabelbaum der in die Türen nach vorne geht, sehe ich das richtig?
Nun meine frage kann ich trotzdem beide nehmen? weil den G muss ich neu bestellen weil den findet man im netz nirgendwo. und den H findet man oft mit PDC
Hoff ihr könnt mir helfen, weil will nächste woche endlich anfangen mfg manuel
Also ich habe mir den Kabelbaum für PDC und Spurass. besorgt ...
Dann musst du nicht mit der Gummidurchfürung in den Innenraum basteln.
Stoßstange runter alten Kabelbaum gegen neuen ersetzen und gut ist es.
Wie du schon schreibst hat der dann ja zwei Stecker.
Einer für PDC und einer für den Sideass.
Den passenden Gegenstecker habe ich dir ja schon geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Obelix_72
Also ich habe mir den Kabelbaum für PDC und Spurass. besorgt ...
Dann musst du nicht mit der Gummidurchfürung in den Innenraum basteln.
Stoßstange runter alten Kabelbaum gegen neuen ersetzen und gut ist es.
Wie du schon schreibst hat der dann ja zwei Stecker.
Einer für PDC und einer für den Sideass.
Den passenden Gegenstecker habe ich dir ja schon geschrieben.
hat der Kabelbaum mit spur assist und pdc auch 2 stecker? aber ich muss doch dann auch hinten durch die gummidurchführung oder nicht? bzw alte kabelbaum mit gummitülle raus und neuen mit gummitülle reinsetzen seh ich das richtig mfg manuel
es gibt nur unterschiede zwischen FL und vor FL Kabelsatz Heck ! denn FL hat kein PDC stg mehr hinten !
PDC + Side Assist ist ein KABEL und geht dort auch durch die gleiche "tülle"
Zitat:
es gibt nur unterschiede zwischen FL und vor FL Kabelsatz Heck ! denn FL hat kein PDC stg mehr hinten !
PDC + Side Assist ist ein KABEL und geht dort auch durch die gleiche "tülle"
ja aber ist dann nur 1 stecker oder weil pdc und side assist dann auf einen stecker zusammengehen oder nicht?
und der kabelbaum nur für side assist hat dann auch einen und wenn ich den kabelbaum einzeln nehme habe ich ja 2 stecker einen für pdc und einen für side assist oder nicht!!!
Und wenn ich den kabelbaum für pdc und side assist nehme hab ich nur noch einen stecker wenn ich es richtig sehe
Zitat:
Facelift = 1 stecker
vor FL = 2 Stecker - 1 Verbindung Side Assist - kabelbaum // 1x direkt ins PDC
also kann ich auf jedenfall beide nehmen G und H
weil der eine ist nur side assist und der andere ist side assist und pdc
dann führst du einfach den 2. durch die Tülle mit durch
musst halt nur den Gummistopfen wegschneiden von den "nur" Side Assist Satz
Hallo gott sei dank hab es geschafft er ist nachgerüstet!!!
Nur meine Frage kann ich irgendwie testen mit vcds ob die steuergeräte hinten etwas war nehmen weil über funktionstest kann ich ja nur den schalter und die beiden leds ansteuern die gehen wunderbar.
Weil fahren kann ich leider nicht mehr da das fahrzeug abgemeldet ist.
noch zwei fragen wo sehe ich den sw stand beim auslesen und ist meine codierung richtig 0010102?
Weil a4 8k steht nirgends in der liste war nur a6 4g und a5 und q7 aufgeführt
danke hoff ihr könnt mir nochmal weiterhelfen danke mfg
Ach ja kann ich im mmi nur heller oder dunkler stellen?
Und im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt aber wenn ich die gateway verbauliste ausles kommt spurwechselassistent nicht angemeldet wie kann man das ändern?
danke
Zitat:
Original geschrieben von vrwerner
Hallo gott sei dank hab es geschafft er ist nachgerüstet!!!
Nur meine Frage kann ich irgendwie testen mit vcds ob die steuergeräte hinten etwas war nehmen weil über funktionstest kann ich ja nur den schalter und die beiden leds ansteuern die gehen wunderbar.
Weil fahren kann ich leider nicht mehr da das fahrzeug abgemeldet ist.
noch zwei fragen wo sehe ich den sw stand beim auslesen und ist meine codierung richtig 0010102?
Weil a4 8k steht nirgends in der liste war nur a6 4g und a5 und q7 aufgeführt
danke hoff ihr könnt mir nochmal weiterhelfen danke mfg
Ach ja kann ich im mmi nur heller oder dunkler stellen?
Und im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt aber wenn ich die gateway verbauliste ausles kommt spurwechselassistent nicht angemeldet wie kann man das ändern?
danke
Wenn die LEDs ansteuerbar sind und kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann sollte das auch funktionieren. Da sich das System erst ab 30 km/h aktiviert zeigt er bei mir im Stand auch als Entfernung im 0m an. Software zeigt er dir an, wenn Du im Steuergerät bist. Letzten 3 Zahlen beim ausgelesenen Steuergerät. Z.B. 030. 02 ist für den A4 richtig, das 4. Bit (1) ist dann bestimmt für die Anhängerkupplung.
Im MMI kann man tatsächlich nur heller und dunkler schalten. Du hast 3C aber zur Verbauliste hinzugefügt?