Side Assist nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

Mich würde interessieren wie aufwendig das nachrüsten des Spurwechselassistent ist.

Spiegelkappen
Steuergeräte li/re

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem nachrüsten ?

Beste Antwort im Thema

sofern belegt - parallel drauf!
sofern du kein ACC / Lean Assist / Fernlichtassi hast
sind die Steckplätze frei

438 weitere Antworten
438 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von karstenmathias

Wie ist denn das jetzt mit den 8T0 Steuergeräten. Passen die nicht? Mit der Codierung komme ich leider nicht weiter.
ich habs nie getestet aber es wird ein sinn haben ; die stossfänger und form dürfte auch anders sein; (höhe des radars etc)

also benötige ich definitiv 8k0 steuergeräter? weil auf den steuergeräten stehen ja immer 2 nummern drauf auf welche muss ich achten?

die obere oder die untere?

mfg

Teilenummer SW: 8K0 907 566 E HW: 4L0 907 566 B

HW ist 4L0
SW - das relevante ist 8K

Zitat:

Zitat:

Wie ist denn das jetzt mit den 8T0 Steuergeräten. Passen die nicht? Mit der Codierung komme ich leider nicht weiter.
ich habs nie getestet aber es wird ein sinn haben ; die stossfänger und form dürfte auch anders sein; (höhe des radars etc)

Bei den meisten Angeboten steht, dass diese Steuergeräte für den A4 geeignet sind. Mit der Codierung 010211 bzw. 010311 ist der Fehler mit dem Datenbus weg. Dafür kommen jetzt zwei neue Fehler, wenn ich den Side Assist aktiviere: Kurzschluss nach Plus in den beiden Warnleuchten.

Ich werde mir wohl nochmal neue Steuergeräte besorgen müssen...

ab FL ist die Ansteuerung der LEDs anders! daher du kannst keine Sensoren aus dem vebrautenzeitraum eines FL nehmen

Ähnliche Themen

Zitat:

ab FL ist die Ansteuerung der LEDs anders! daher du kannst keine Sensoren aus dem vebrautenzeitraum eines FL nehmen

Kann ich das durch umpinnen am Stecker ändern? Ich habe Facelift Spiegel verbaut.

du musst dann alles drehen; samt der Belegung der LEDs in den spiegeln
vergleich mal die Pläne dann weist du was ich meine

Zitat:

Danke für den Hinweis. Wenn ich den Plan richtig verstehe, dann wird die Masse in den LEDs und eine Masse zu den Steuergeräten durch eine Plusverbindung (30) ersetzt und ein paar Leitungen umgepinnt. Wieso wird nun Dauerplus benötigt? Kann ich das einfach bei jeder BL/WS Leitung abgreifen und liegt diese auch schon in der Tür?

Zitat:

also ich hab die 8f1 949 146A sind das welche vom FL? Weil mein s4 ist ja kein FL aber hab schon die kleineren Spiegel (MJ2010) habe aber nur 2 Kabel an den Leds ich denk mal blau ist plus und schwarz ist masse oder? Weis nicht sehen die vom Facelift anders aus?

Zitat:

Original geschrieben von vrwerner

Zitat:

also ich hab die 8f1 949 146A sind das welche vom FL? Weil mein s4 ist ja kein FL aber hab schon die kleineren Spiegel (MJ2010) habe aber nur 2 Kabel an den Leds ich denk mal blau ist plus und schwarz ist masse oder? Weis nicht sehen die vom Facelift anders aus?

8F sind Cabrio und die passen auch nur dort

Zitat:

Zitat:

Danke für den Hinweis. Wenn ich den Plan richtig verstehe, dann wird die Masse in den LEDs und eine Masse zu den Steuergeräten durch eine Plusverbindung (30) ersetzt und ein paar Leitungen umgepinnt. Wieso wird nun Dauerplus benötigt? Kann ich das einfach bei jeder BL/WS Leitung abgreifen und liegt diese auch schon in der Tür?

ja richtig

Dauerplus war aber vorher auf den Steuergeräten auch schon vorhanden?!

Zitat:

Zitat:

also benötige ich 8k0? habe aber facelift spiegel oder wenn ich die kleinen habe?

Wieso passen die nur beim cabrio? hab mir damals die spiegelkappen mit den Leds gekauft!!! Und da waren die drin

Zitat:

Zitat:

ja richtig

Nein, laut Sicherungsbelegung im Handbuch sollte die Stromversorgung auf Zündungsplus Klemme 15. Ein weiteres stromgebendes Kabel wurde laut Plan nicht angeschlossen. Im FL Plan kommt zusätzlich zu dem Zündungsplus noch die Dauerplusverbindung auf Pin 5 am T16v hinzu. Pin 5 ist in meiner Verkabelung am T12f die LED Beifahrerseite. Aber wozu muss das System Dauerplus haben und warum kommen die Masseverbindungen weg, sodass nur noch 2 zu den Steuergeräten gehen?

Zitat:

Zitat:

also benötige ich 8k0? habe aber facelift spiegel oder wenn ich die kleinen habe?
Wieso passen die nur beim cabrio? hab mir damals die spiegelkappen mit den Leds gekauft!!! Und da waren die drin

ich dachte du meinst die Steuergeräte und nicht die LEDs selbst ; die LEDs sind eigentlich gleich geblieben

nur eben die Ansteuerung von dem MASTER bzw. SLAVE Stg zu den LEDs in den Spiegeln

Zitat:

Zitat:

ja richtig

Nein, laut Sicherungsbelegung im Handbuch sollte die Stromversorgung auf Zündungsplus Klemme 15. Ein weiteres stromgebendes Kabel wurde laut Plan nicht angeschlossen. Im FL Plan kommt zusätzlich zu dem Zündungsplus noch die Dauerplusverbindung auf Pin 5 am T16v hinzu. Pin 5 ist in meiner Verkabelung am T12f die LED Beifahrerseite. Aber wozu muss das System Dauerplus haben und warum kommen die Masseverbindungen weg, sodass nur noch 2 zu den Steuergeräten gehen?

ich hab die Pläne jetzt nicht mehr 1zu1 vorliegen; ich hatte nur damals das Problem das ich ein FL Kabelbaum hatte und das ganze im vor FL nachgerüstet habe; mit vor FL Stg - da ist mir eben aufgefallen das der Kabelbaum was die Masse und Plus Verbindung zu den LEDs in den Spiegel angeht nicht mehr passten

zudem ist der Kabelbaum Heckschürze ebenfalls anders gepinnt

Zitat:

Zitat:

ich dachte du meinst die Steuergeräte und nicht die LEDs selbst ; die LEDs sind eigentlich gleich geblieben

nur eben die Ansteuerung von dem MASTER bzw. SLAVE Stg zu den LEDs in den Spiegeln

ok dann bin ich beruhigt weil hab mir schon gedacht an den leds kann ja eigentlich nicht viel anders sein von der ansteuerung weil die haben ja nur + und - also passen eigentlich die leds.

nun zu den steuergeräten also darf ich nur steuergeräte bis baujahr 2010 verbauen oder? so das auch die leds schon bei 30 kmh funktionieren und nicht wie beim 2009er ab 60 kmh

hätte evtl noch jemand welche die beim s4 8k avant passen?

Deine Antwort