Service Intervall jetzt schon? Und nun? Brauche Hilfe
Hallo,
ich bin derzeit im Urlaub, gerade eben wollte ich mein Auto aus der Sonne setzen und wegsetzen, weil direkt neben meinem Auto Kinder ein Loch graben und wie wild mit dem Fahrrad rumfahren.
Da ertönte ein Piepsen und im Armaturenbrett stand für 15 Sekunden:
Service in 3000km.
Jetzt frage ich mich, da ich das Auto ein knappes Jahr besitze, was meint das Auto?
Der Wagen war bei 64500km in der Werkstatt und hat jetzt 83500km herunter.
Im Servicebuch steht: Nächster Termin im November oder bei 94500km.
Stimmt da was nicht?
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt.
Gottseidank gibt es hier wenigstens eine Telefondose, so kann ich euch über ein Modem schreiben
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von armydodge
Ja das ist ja klasse, wusste garnicht das mein Auto so clever ist, dann weiß ich ja jetzt bescheid das alles in Ordnung ist.
Und wenn ich jetzt die Sachen selbst mache und das Service Intervall selbst zurückstelle mit der Methode Knopf drücken für die Kilometerzurückstellung, Zündung an und aus, geht es dann ganz normal wieder von vorn los?
Siehe auf der von mir verlinkten Seite ganz unten unter Punkt 7(Zitat):
"Zurücksetzen LongLife Service-Intervall: Nach jedem Service mit Ölwechsel muss die Service-Intervallanzeige zurückgesetzt werden.
Adresswort = 17 = Schalttafeleinsatz adressieren
- Funktion = 10 = Modus Anpassung
- Kanal = 02 = Anzeige zurücksetzen
Achtung: Sollte die Service-Intervallanzeige mit den Einstelltasten für Wegstrecke und Uhrzeit zurückgesetzt worden sein, gilt automatisch ein festes Intervall von 1 Jahr / 15.000km !!!"
Und noch ein Tipp: Du solltest dich anhand der Bedienungsanleitung einmal genauer mit deinem neuen Wagen beschäftigen - sonst findest du evtl. erst bei seiner Verschrottung heraus, dass der z. B. eine Komfort-Schließfunktion der Seitenscheiben und des Schiebedachs hat. 😉
Schönen Gruß
Du fährst garantiert auf LongLife. Das heißt du fährst mit einem Öl das länger hält als normale Motoröle und dazu rechnet dein Computer anhand deiner Fahrweise aus, wann du zum nächsten Service musst (also Inspektion oder nur Ölservice, je nachdem wie du es willst). Wenn du über die 3000 km fährst dann passiert nicht. Die Anzeige verschwindet dann einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Niggaray
. Wenn du über die 3000 km fährst dann passiert nicht. Die Anzeige verschwindet dann einfach.
seit wann das?
die ist noch nie verschwunden, nur die KM zahlt ist weg, service steht solang da bis rückgestellt wurde
Ja da hast du Recht mein Fehler, aber man kann mit dem Auto dann auch weiter fahren.^^
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja da hast du Recht mein Fehler, aber man kann mit dem Auto dann auch weiter fahren.^^
klar, währe ja der hammer, wenn das auto nach ablauf der 3000km nichtmehr fahren würde😁
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
klar, wäre ja der hammer, wenn das auto nach ablauf der 3000km nichtmehr fahren würde😁Zitat:
Ja, aber das wäre dann doch echt mal im Sinne der gebeutelten Vertragswerkstätten:
Auto bleibt stehen und in der MFA erscheint: Bitte kontaktieren Sie Ihre Vertragswerkstatt.
Die holt dann das Fahrzeug ab und schaltet NACH dem Service alles wieder frei!
Das wär´s doch!
Na ja, vielleicht bekommen wir im Bereich der Fahrzeug-Software auch noch solche hübschen Entwicklungen wie bei M***oft, so mit einmaliger Lizenz und Verkauf der Software verstößt gg. die Urheberrechte.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ja, aber das wäre dann doch echt mal im Sinne der gebeutelten Vertragswerkstätten:
Auto bleibt stehen und in der MFA erscheint: Bitte kontaktieren Sie Ihre Vertragswerkstatt.
Sollte dies eingeführt werden, dann bete ich, dass es niemandem auf der BAB o.ä. passiert. 😁
Zitat:
Original geschrieben von armydodge
Und wie wird es denn richtig zurück gestellt?
longlife nur mittels OBD gerätschaft!
Tester/vag-com
Jetzt mal ne Zwischenfrage:
hab ich richtig gelesen : Du bist in Urlaub ??
Kann es sein, dass du eine weite Strecke in Urlaub gefahren bist, so mit Vollgas und allem, was dazugehört ???
Das würde nämlich erklären, warum dein Motor nach dieser Mehrbelastung eben früher frisches Öl will. Naja , sagen wir mal so. Bis du wieder vom Urlaub zurück bist (je nachdem wo du bist), sind die 3000 Km schon zur Hälfte runter. Also kannst du dich schonmal für den September zum Service vorbereiten. Effektiv würden dir dann (Im Idealfall) 7000 Km "fehlen". da aber diese technik auf Sicherheit und Reserven ausgelegt ist, ist es eben besser das Öl früher zu wechseln. Und die 90000er INSP ist nicht wirklich teuer. Der Luftfiler und die Kerzen sind ja erst wieder bei 120000 dran. Also rechne mal mit 380€. Im Vergleich: ich zahle bei der A-Klasse für den gleichen Service 495€.
Mensch du hast jetzt Urlaub...geniesse Ihn..... 😉
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Im Vergleich: ich zahle bei der A-Klasse für den gleichen Service 495€.
Dafür hast du nen Stern vorne dran. 😁
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Dafür hast du nen Stern vorne dran. 😁Zitat:
Im Vergleich: ich zahle bei der A-Klasse für den gleichen Service 495€.
Eben!
Und eingebaute Vorfahrt!
(Ich weiß, wovon ich rede: Ex-MB-Schrauber im letzten Jahrtausend...)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Und eingebaute Vorfahrt!
Hat das die A-Klasse auch schon? Mist, dann war ich ja letztens im Unrecht, als mir eine A-Klasse Fahrerin die Vorfahrt nahm. 😁
Zitat:
Jetzt mal ne Zwischenfrage:hab ich richtig gelesen : Du bist in Urlaub ??
Kann es sein, dass du eine weite Strecke in Urlaub gefahren bist, so mit Vollgas und allem, was dazugehört ???
Das würde nämlich erklären, warum dein Motor nach dieser Mehrbelastung eben früher frisches Öl will. Naja , sagen wir mal so. Bis du wieder vom Urlaub zurück bist (je nachdem wo du bist), sind die 3000 Km schon zur Hälfte runter. Also kannst du dich schonmal für den September zum Service vorbereiten. Effektiv würden dir dann (Im Idealfall) 7000 Km "fehlen". da aber diese technik auf Sicherheit und Reserven ausgelegt ist, ist es eben besser das Öl früher zu wechseln. Und die 90000er INSP ist nicht wirklich teuer. Der Luftfiler und die Kerzen sind ja erst wieder bei 120000 dran. Also rechne mal mit 380€. Im Vergleich: ich zahle bei der A-Klasse für den gleichen Service 495€.
Mensch du hast jetzt Urlaub...geniesse Ihn..... 😉
Also ich habe jetzt eine kleine Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen (ohne Ölwechsel, war schon vorher): 33€ (Ölwechsel 67€). Also 100€ für eine Inspektion. Solche Summen würde ich nie zahlen! ^^