Service Intervall jetzt schon? Und nun? Brauche Hilfe

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich bin derzeit im Urlaub, gerade eben wollte ich mein Auto aus der Sonne setzen und wegsetzen, weil direkt neben meinem Auto Kinder ein Loch graben und wie wild mit dem Fahrrad rumfahren.
Da ertönte ein Piepsen und im Armaturenbrett stand für 15 Sekunden:
Service in 3000km.
Jetzt frage ich mich, da ich das Auto ein knappes Jahr besitze, was meint das Auto?
Der Wagen war bei 64500km in der Werkstatt und hat jetzt 83500km herunter.
Im Servicebuch steht: Nächster Termin im November oder bei 94500km.
Stimmt da was nicht?
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt.
Gottseidank gibt es hier wenigstens eine Telefondose, so kann ich euch über ein Modem schreiben

28 Antworten

das in 3000km ein service fällig ist🙂

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Gottseidank gibt es hier wenigstens eine Telefondose, so kann ich euch über ein Modem schreiben

das gehört eher durch

leider

ersetzt😉

na was is das wohl? in 3000km ist ein service, siehe serviceheft fällig

Mich wundert es nur, dass es jetzt schon kommt.
Was für eine Art Service wird denn fällig werden?
Der Wagen hat jetzt 83200km genau runter und im Buch steht, Nächpster Termin bei 94300km oder im November 2009.
Es ist ein 1.4 16V APE Erstzulassung 1999 BASIS mit dem Öl Castrol Professional PowerFlow 5W30 LongLife III

Zitat:

Was für eine Art Service wird denn fällig werden?

serviceheft abgebrannt?

suchfunktion im forum defekt?

in deinem buch stehn nicht nur KM angaben sondern auch ein datum! entweder bis zu den km oder bis zu bestimmten datum(1jahr warscheinlich) je nach dem was EHER eintrifft

Ähnliche Themen

Serviceheft ist noch da und die Suchfunktion funktioniert wie immer prima.
Ich fragte ja auch wie es sein kann, das sich der Service Intervall jetzt schon meldet.
Normalerweise dürfte die anzeige doch erst kurz vor 90tkm kommen, oder wie muss man das verstehen?
Im Buch steht Service bei 94tkm ungefähr und da bin ich ja noch 10tkm von entfernt.
Ja ich nehme an es ist ein Service Íntervall von 2 Jahren immer gemacht worden.
Er war 11/07 zuletzt in der Werkstatt und laut div. Aufklebern und dem Service Buch müsste der Wagen 11/09 wieder in die Werkstatt.

Zitat:

Serviceheft ist noch da und die Suchfunktion funktioniert wie immer prima.
Ich fragte ja auch wie es sein kann, das sich der Service Intervall jetzt schon meldet.
Normalerweise dürfte die anzeige doch erst kurz vor 90tkm kommen, oder wie muss man das verstehen?
Im Buch steht Service bei 94tkm ungefähr und da bin ich ja noch 10tkm von entfernt.

wann wurde der letzte gemacht?? DATUM?

Im November 2007 war er zuletzt in der Werkstatt und jetzt hat sich ja erstmalig diese Intervall Anzeige gemeldet. Habe meinen Post oben gerade eben noch mit dem Datum versehen.

Da wird dein Auto LL haben.
Das LL Intervall ist nicht an feste km-Stände gebunden oder an ein Datum, sondern wird vom Auto ausgerechnet. Die Angaben bezügl km und Datum die auf irgendwelchen Aufklebern stehen sind die Maximaldauer zwischen den Inspektionen. Die wird bei dir offensichtlich nicht erreicht.
Alles in Ordnung. Fahr zum 🙂 und lass die Inspektion machen wenns soweit ist.

Und jetzt raus an den Strand und nimm deine Bedienungsanleitung mit, da kannst du das nachlesen und wirst noch braun dabei 😁

Betonung auf: Bis zu 2 Jahren oder 30.000 km.

BIS ZU..., nicht: NACH...

Longlife "berechnet" den nächsten Service nach div. Eingangsgrößen, u.a. nach Anzahl der (Kalt-?)Starts und des sonstigen Fahrprofils etc.

-> Longlife

Schönen Gruß

Bei mir kommt die Meldung "SERVICE IN 3000 KM" meist nach ca. 25000 Km. War bis jetzt 6 mal so.

Bei Longlife steht normalerweise im Serviceheft und auf dem Zettel im Motorraum kein Kilometerstand wann er zur Inspektion muss, sondern "nach Anzeige". Da wie schon erwähnt wurde, der Wagen es selbst ausrechnet. Ist bei mir zumindest so.

Ja das ist ja klasse, wusste garnicht das mein Auto so clever ist, dann weiß ich ja jetzt bescheid das alles in Ordnung ist.
Und wenn ich jetzt die Sachen selbst mache und das Service Intervall selbst zurückstelle mit der Methode Knopf drücken für die Kilometerzurückstellung, Zündung an und aus, geht es dann ganz normal wieder von vorn los?

Zitat:

mit der Methode Knopf drücken für die Kilometerzurückstellung, Zündung an und aus, geht es dann ganz normal wieder von vorn los?

damit machst du longlife kaputt, dann ist das der feste 15tkm/1jahr intervall!

und deine kupplung würde ich demnächst auch wiedermal testen, hast schon lange nichtmehr😉

Deine Antwort