ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Service Intervalle für Golf IV Modelle (Zahnriemen) ?

Service Intervalle für Golf IV Modelle (Zahnriemen) ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:55

Servus zusammen,

meine Schwester möchte gerne dass ich mich für Sie umschaue wegen einen VW Golf IV. Da wohl die unterschiedlichen Golfmodelle unterschiedliche Zahnriemen-Intervalle z.B. haben, würde mich interessieren wo ich diese Online einsehen kann ? Eine Kaufentscheidung kann schon mal gegen ein Auto ausfallen, wenn z.B. der Zahnriemen fällig ist. Insofern wären die Servceintervalle vor allen Dingen beim Zahnriemen ganz interessant, diese online für das jeweilige Modell einsehen zu können. Hat jemand einen Tipp wo ich das einsehen kann ?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Schöne Grüsse

Krassimir

Ähnliche Themen
46 Antworten

90.000 oder 5 jahre

Habe es gerade gemacht. Ist leicht und wirklich...sollte gemacht werden. Die Spannrollen lassen nach.

Das Intervall also einhalten. Nur Contitech nehmen. kein Billigzeug.

Die 5 Jahre stehen wo???

Vielleicht eher eine Empfehlung. Wobei ich da 5 Jahre als etwas zu kurz erachte. Wenn ich den Riemen nach 6 Jahren wechsele, gelte ich schon mancherorts als Angsthase. Mir ist beim A6 mal ein ZR gerissen. Nach 7 Jahren und erst 58.502KM ist die WaPu festgegangen. Hatte also mit dem Riemen an sich und den Spannrollen auch nichts zu tun.

Online steht z.b beim 1.4er bei 90.000 kontrollieren und dann alle 30.000 wieder Kontrolle. Eine Seite schreibt sogar erst bei 180.000 wechseln. Meiner ist seit Sommer 2017 und 100.000 km drauf ... Sieht noch gut aus aber der Wechsel übersteigt den wert des Autos. Unter der Haube ist ein Aufdruck auf dem steht alle 5 Jahre oder 90.000 km

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 13. Januar 2022 um 13:28:52 Uhr:

Die 5 Jahre stehen wo???

Vielleicht eher eine Empfehlung. Wobei ich da 5 Jahre als etwas zu kurz erachte. Wenn ich den Riemen nach 6 Jahren wechsele, gelte ich schon mancherorts als Angsthase. Mir ist beim A6 mal ein ZR gerissen. Nach 7 Jahren und erst 58.502KM ist die WaPu festgegangen. Hatte also mit dem Riemen an sich und den Spannrollen auch nichts zu tun.

Weißt du was. Fahr einfach weiter. Habe echt keine Lust mich bei dir für meinen klugen Kommentar zu entschuldigen.

MWn gibt es keine echten Intervalle mehr beim G4 die wurden nach und nach ersetzt durch beim Service überprüfen. Obwohl ich eine Sichtprüfung für ungeeignet halte.

 

Ich ersetzt alle 3 Jahre meinen ZR da hat er 90tkm gelaufen mag sein das er länger halten würde aber ich hab für mich dann ein gutes Gefühl!

 

Ps ich hab nen AJZ 2,0l Motor

Der Wechselintervall ist für jeden Motor unterschiedlich.

 

Bei den Diesel ist bei 60-90tkm ein Wechsel fällig.

 

Bei den Benzinern wird nach 90tkm bzw. 120tkm eine Sichtkontrolle fällig.

 

Ein Wechsel wird nach 8-10 Jahren empfohlen.

 

Wobei das Alter Ausschlaggebender als die Laufleistung ist.

 

Ergo, um genau zu bestimmen wann der Wechsel fällig ist, müsste man wissen um welche Motorisierung es sich handelt.

 

Um beim Kauf auf Nummer sicher zu gehen, einfach mal Fragen.

Hier mal die Korrekte Antwort

Es gibt bei den Benzinmotoren KEIN vorgeschriebenes Wechselintervall.

es sind bei -> 90.000 km und dann alle 30tkm eine Sichtkontrolle vorgeschrieben.

Es soll ein Lifetimeriemen sein.

Also genau so Lifetime wie das Automatikgetriebeöl :D *gröööhhhll*

Also sollte man diesen bei spätestens 120tkm oder wie nannte es VW damals so schön .. Lifetime... 8 Jahre dauert ungefähr ein Autoleben und hat maximal 180tkm.

Daher haben findige Mechaniker selbst ein ungeschriebenes Gesetz draus gemacht -> alle 90tkm Wechseln oder alle 10Jahre , je nachdem was früher eintritt.

Automatikgetriebespezialisten haben sogar alle 60tkm den Ölwechsel empfohlen.

Also Nix Lifetime Riemen oder ATF sonst wars das mit der Fahrzeug Lifetime.

Hier mal ein Auzug von der damaligen Presse

Zitat:

Auf dem VW Motorprüfstand hat der Conti Runner bereits über 240.000 Kilometer zurückgelegt und laut Conti so seine Tauglichkeit für Motorlebensdauer bewiesen. Damit sei der neue Zahnriemen von ContiTech der erste Riemen, mit dem ein VW-Motor mit Lifetime-Perspektive betrieben werden könne. Bis zu 10 Jahren könne er garantieren.

Oder hier

Zitat:

Bei Benzinmotoren gibt es hinge- gen keine Probleme. Dort liegt die Laufleistung der Zahnriemen heute zwischen 180.000 und 240.000 Kilome- tern. Auch bei Dieselmotoren mit mo- derner Common-Rail-Technik werden die 240.000 Kilometer, sprich: ‚Engine Lifetime', erreicht.

PS: und eigentlich jeder weiss, das die Engine Lifetime doch im wahren Leben viel höher ausfallen kann.

Ein Diesel mit Lebensdauer von 240tkm? Das erklären wir dann mal den Taxifahrern :D

@MVP-Cruiser

 

also ist meine Aussage doch richtig gewesen das es keinen echten Wechselintervall mehr gibt!

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 13. Januar 2022 um 18:05:32 Uhr:

Bei den Diesel ist bei 60-90tkm ein Wechsel fällig.

Auch das stimmt wieder nicht ganz. Beim AXR beispielsweise gilt ab einem bestimmten Baujahr 120.000 km.

Aber wie schon mehrfach geschrieben: Bei keinem Motor ist der Wechsel nach einer bestimmten Anzahl von Jahren vorgeschrieben.

Mein Vater hat - auf meinen Rat hin - bei seinem FSI den Zahnriemen nach jeweils 8 Jahren wechseln lassen ... das Auto hat nach knapp 20 Jahren aktuell rund 114.000 km auf der Uhr.

Hier mal eine kleine Übersicht, wobei ich bei den Benzinern max. 8 Jahre a‘ 15000 Km wechseln würde. Heißt also nach max 8 Jahren oder 120000 Km.

 

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 13. Januar 2022 um 18:48:58 Uhr:

Hier mal eine kleine Übersicht, wobei ich bei den Benzinern max. 8 Jahre a‘ 15000 Km wechseln würde. Heißt also nach max 8 Jahren oder 120000 Km.

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

Im FSI soll eine Steuerkette sein? Was haben die beim :) dann bei meinem Vater gewechselt? ...

Zitat:

@xy_freising schrieb am 13. Januar 2022 um 18:46:39 Uhr:

 

 

Aber wie schon mehrfach geschrieben: Bei keinem Motor ist der Wechsel nach einer bestimmten Anzahl von Jahren vorgeschrieben.

Es ist GAR KEIN WECHEL VORGESCHRIEBEN.

Weder nach LL noch nach Dauer.

VW gibt nur vor -> PRÜFUNG NACH 90tkm und dann alle weiteren 30tkm PRÜFEN...

Der Riemen ist für seine Fahrzeuglebensdauer ( Autos leben laut VW 8 Jahre oder 180tkm) konzipiert.. dann wäre bei VW das Autoleben zuende ;) Daher gibt KEIN WECHELINTERVALL :

LESE doch mal oben JUNGE .. LESEN...

Und ja @tom1182 deine Aussage das es kein WECHSEL Intervall gibt war schon korrekt.

Es gibt nur ein PRÜFINTERVALL mit SICHTPRÜFUNG

Zitat:

@xy_freising schrieb am 13. Januar 2022 um 19:01:32 Uhr:

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 13. Januar 2022 um 18:48:58 Uhr:

Hier mal eine kleine Übersicht, wobei ich bei den Benzinern max. 8 Jahre a‘ 15000 Km wechseln würde. Heißt also nach max 8 Jahren oder 120000 Km.

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

Im FSI soll eine Steuerkette sein? Was haben die beim :) dann bei meinem Vater gewechselt? ...

Im Golf 4?

Mit definitiver Sicherheit nicht, ich hab auch so einen und der hat nen Zahnriemen.

1.6er FSI hat erst im Golf 5 Kette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Service Intervalle für Golf IV Modelle (Zahnriemen) ?