Service B (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177

Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.

In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.

Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR

Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52

Viele Grüße
Kleriker

EDIT: Ortsangabe vergessen: Hessen / Kreis Hersfeld-Rotenburg

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂

462 weitere Antworten
462 Antworten

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:32:47 Uhr:

Plus Paket ist das erste, was man ansagt, dass das zu unterlassen ist, spart schon einmal. 😉

Was unterscheidet denn Plus von Nicht Plus?
Ich hatte mal bei Ford was. Die wollten mir damals ernsthaft bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug, welches sogar dort gekauft wurde, eine Prüfung, ob das Auto zum TÜV muss, berechnen. Neben einer kostenlosen Fahrzeugwäsche für 60€. 8-o

Plus Paket sind so Dinge wie wischwasser nachfüllen etc. Alles was man halt selber schauen kann.

@caravani

Zitat:

Servicepositionen/-inhalte sind im folgenden Thread, im verlinkten Unterlagenordner abrufbar

3 W177 V177 Service-Wartungsinhalte und Intervalle

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Gruß
wer_pa

Zitat:

@caravani schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:09:27 Uhr:

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:32:47 Uhr:

Plus Paket ist das erste, was man ansagt, dass das zu unterlassen ist, spart schon einmal. 😉

Ich hatte mal bei Ford was. Die wollten mir damals ernsthaft bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug, welches sogar dort gekauft wurde, eine Prüfung, ob das Auto zum TÜV muss, berechnen. Neben einer kostenlosen Fahrzeugwäsche für 60€. 8-o

Plus-Paket sind arbeiten, die der Kunde im Grunde auch selbst machen kann wie
- Wischerwasser nachfüllen
- Reifendruck kontrollieren
- Beleuchtung prüfen
- Verbandstasche und Tirefit prüfen

Ist meist ein Preisunterschied von 30-50€ je nachdem.

Ähnliche Themen

Habe vor zwei Wochen ebenfalls Service B machen lassen. Freundliche hat mich sofort darauf hingewiesen, dass man ohne Plus-Paket ca. 40 Euro sparen kann und die Sachen auch selbst überprüfen kann. Kosten ohne Plus- Paket 525 Euro.

Na das nenn ich doch mal einen "kundenbehaltenwollenden" sowie serviceorientierten Freundlichen 🙂

Danke für Euer Feedback, zu meinem "Service B (Plus-Paket), an die teilweise "direkten" Rückmeldungen/Aussagen im Forum muss ich mich noch gewöhnen 🙂 Habt Ihr noch eine Rückmeldung mit Euren Erfahrungen bezüglich dem Thema "Ölwechsel absaugen/ablasen"?
Siehe Eintrag von gestern von mir, hier nochmal der Auszug: "Des weiteren habe ich dann noch die Position "Motorraumabdeckung unten demontieren" mit fast 60€ entdeckt. Ich habe dann gebeten den Servicemeister zu sprechen, hat nur weitere 10min gedauert bis ich meinen Termin hatte. Dieser hat mir erklärt, das bei dem A200 beim Ölwechsel Aufgrund des M282 Motors das Öl nicht mehr abgesaugt wird, sondern die gute alte Variante mit der Ölablassschraube auf der Hebebühne angewandt wird. Da im Service-Plus Paket normal die Arbeitszeit für "Absaugen" hinterlegt ist, muss beim A200 hier noch zusätzlich die Mehrkosten für "Ölablassen" berechnet werden. Ist das bei Euch auch so gewesen, oder hat mir hier die Niederlassungen einen Bären aufgebunden?

Bitte um kurzes Feedback, Dankeschön🙂

@Sandro1975

Zitat:

Dieser hat mir erklärt, das bei dem A200 beim Ölwechsel Aufgrund des M282 Motors das Öl nicht mehr abgesaugt wird, sondern die gute alte Variante mit der Ölablassschraube auf der Hebebühne angewandt wird.

Das ist bei dem M282 Motor korrekt so.

Zitat:

Da im Service-Plus Paket normal die Arbeitszeit für "Absaugen" hinterlegt ist,

Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Zitat:

muss beim A200 hier noch zusätzlich die Mehrkosten für "Ölablassen" berechnet werden.

Für die Demontage/Montage des s.g. Unterfahrschutzes, beim Ölwechsel am A200 M282 Motor erforderlich, sind 2 AW vorgesehen

Gruß
wer_pa

Der Händler will nur Original Mercedes Öl einfüllen, obwohl mein mitgebrachtes Öl MB Freigabe / Spezifikation hat. Ist das rechtens?
Vorgabe Geschäftsführung scheinbar.

Zitat:

@born_hard schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:03:53 Uhr:

Der Händler will nur Original Mercedes Öl einfüllen, obwohl mein mitgebrachtes Öl MB Freigabe / Spezifikation hat. Ist das rechtens?
Vorgabe Geschäftsführung scheinbar.

Sofern es machbar ist darauf bestehen oder Händler wechseln.

Mir hat man gesagt, dass man eigenes Öl mitbringen darf.
Voraussetzung natürlich nur mit MB Freigabe.

Ich glaube, dass kann jeder Händler selbst festlegen. Manche Händler nehmen gar kein selbst mitgebrachtes Öl an. Aber das ärgerliche ist, dass ich im Vorfeld extra gefragt habe ob öl der spezifikation 229.52 das richtige ist, und man es per mail bejaht hat. Allerdings kein Wort dass es Original MB sein muss. Schilane. Ich frage einen anderen Händler an. Gruß

In jedem Fall Händler wechseln, oder sagen, dass es andere problemlos machen! Ist m.M.n. großer Quatsch. Es wird ja auch auf der Rechnung notiert, dass selbst mitgebrachtes Öl eingefüllt wurde.

Man bezahlt dann nur die Altölentsorgung.

So jetzt hab ich einen anderen Händler gefunden, der das selbst mitgebrachte Öl einfüllt (muss kein Original Mercedes Öl sein), aber es gibt dann keine Gewährleistung sagt er. Hat das eine Bedeutung oder spielt diese Aussage keine rolle?

Zitat:

@born_hard schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:49:47 Uhr:

So jetzt hab ich einen anderen Händler gefunden, der das selbst mitgebrachte Öl einfüllt (muss kein Original Mercedes Öl sein), aber es gibt dann keine Gewährleistung sagt er. Hat das eine Bedeutung oder spielt diese Aussage keine rolle?

Das wäre mir neu. Die Arbeitsschritte sind identisch und wenn die Spezifikation erfüllt wird, dann sollte das kein problem darstellen.

Deine Antwort