Service B (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177

Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.

In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.

Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR

Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52

Viele Grüße
Kleriker

EDIT: Ortsangabe vergessen: Hessen / Kreis Hersfeld-Rotenburg

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂

462 weitere Antworten
462 Antworten

@wer_pa Offizielles Dokument

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=616540

@Halema

Zitat:

"Offizielles Dokument"

Nein, ein Werbeflyer ist kein gültiges MB Wartungsdokument, welches den Rahmen der MB Assyst Positionen definiert(:-))

Siehe hierzu den Link zu dem A45 Cloud Ordner, den ich dir zuvor mal zugesandt hatte.

Gruß

wer_pa

@wer_pa Interessant. Marketing-Abteilung scheint wohl nicht auf dem Laufenden zu sein. 🙂

Hat einer von euch schon mal irgendwo Steinschläge beseitigen lassen? Macht das eine MB-Werkstatt? Habe kleine Pünktchen. Eine großflächige Lackierung muss aber nicht sein. Habe keine Lust selber die Macken zu beseitigen.

@Halema

Zitat:

Interessant. Marketing-Abteilung scheint wohl nicht auf dem Laufenden zu sein. 🙂

Man sollte die Vorgehensweise unter der Begrifflichkeit "Wer suchet der findet" und "Mehr geht immer" einstufen. 😁

Community all:
Informationen zum Thema Serviceumfang und Servicekosten, können als Linkverweis, per PN angefragt werden.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...
Gruß
wer_pa

Ähnliche Themen

Ich habe am 17.09. einen Service Termin für den A45s Service B mit Plus Paket. Angebot sind ~780 EUR. Ist das Plus Paket standardmäßig dabei bzw. muss ich das nehmen? Habe nämlich nur um Service gebeten.

PlusPaket kannst du abwählen. Das ist optional, wird aber meistens standardmäßig gemacht, wenn es nicht ansprichst. Ob die 780 EUR günstig sind, hängt vom Arbeitsumfang ab. Ich hatte schon Kostenvoranschläge zwischen 520 EUR (nur Motorölwechsel) und 1849 EUR (Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl, Schiebedach fetten, Zündkerzen wechseln)

Die Öle für Diff & Getriebe, sowie neue Zündkerzen gab es zum Glück schon vor dem Kauf letzten Dezember. Im Grunde will ich jetzt nur einen Motorölwechsel. Diesen Service Plus mit u.a. "Signalhorn auf Funktion prüfen" können die sich, gelinde gesagt, in die Haare schmieren. Und den Zustand der Bremsen überprüfe ich auch lieber selbst.

Hatte am 09.09. Service B (Motorölwechsel, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter) ohne Plus Paket, das hatte ich abgewählt weil ich selber Luftdruck und Scheibenwaschflüssigkeit nachfülle. EUR 750,-

Heute Service B gehabt ohne Plus Paket für 680 EUR.

Zitat:

@ChrisA45s schrieb am 14. September 2024 um 16:11:05 Uhr:

Hatte am 09.09. Service B (Motorölwechsel, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter) ohne Plus Paket, das hatte ich abgewählt weil ich selber Luftdruck und Scheibenwaschflüssigkeit nachfülle. EUR 750,-

Für den 45s? Ich hatte mir auch ein paar Angebote machen lassen die Preisspanne war immens... ebenfalls wie bei Dir, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter. Das teuerste Angebot war 730€ und das günstigste 503€.(original MB Niederlassungen).

Selbst 500€ waren mir für nen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel zu viel...

500-600 EUR ist der übliche Preis für einen jährlichen A45s-Motorölwechsel inkl. Öl.

Servus, hab mir grad 2 Angebote für den B0 Service geholt. Einmal 570€ und das zweite über 590€.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@rewe83 schrieb am 19. September 2024 um 12:39:34 Uhr:

Servus, hab mir grad 2 Angebote für den B0 Service geholt. Einmal 570€ und das zweite über 590€.

... PlusPaket weglassen und Scheibenreiniger kannst du auch getrost nicht in Auftrag geben.
Dann wird´s insgesamt nochmals günstiger.

Freundliche Grüße

Zitat:

Für den 45s?

Ja

Die Wartungsumfänge sind teilweise mysteriös. Ich hätte gedacht, dass nach 2 Jahren das Schiebedach fetten mit dazugehört - war aber nicht so, wurde auch nicht angeboten.

Auch der Motorluftfilter stand nun noch nicht an(dafür der Innenraumfilter).
Ich habe mir den aber mal angesehen: und siehe an Laub und Dreck im Luftfilterkasten und ein Filter wie man ihn nach 2 Jahren u. 33k km eben erwartet, ordentlich verdreckt. Wechsele ihn jetzt selber, das Ding ist nun wirklich nicht teuer, mein A45 soll frei schnaufen können 😉

@ChrisA45s

Zitat:

Die Wartungsumfänge sind teilweise mysteriös.

Nein, da diese im Service Assyst System dokumentiert hinterlegt sind und die anstehenden Servicepositionen, sich nach dem Fahrzeugalter, der Laufleistung und der Fahrzeugausstattung richten.Es kann natürlich sein, dass ein Service vorgezogen wurde und somit die Jahresschwelle zur Anzeige der entsprechenden Serviceposition, noch nicht erreicht wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Link zu den aktuellen Unterlagen, bitte per PN anfragen.

Gruß
wer_pa

Deine Antwort