1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service B (Plus-Paket) W177

Service B (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177

Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.

In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.

Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR

Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52

Viele Grüße
Kleriker

EDIT: Ortsangabe vergessen: Hessen / Kreis Hersfeld-Rotenburg

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂

460 weitere Antworten
460 Antworten

Folgendes Angebot habe ich von dem örtlichen Mercedes Händler für einen Service B ohne Plus Paket erhalten.

Preis 576,55 EUR

Ich habe gefragt, ob ich auch mein eigenes Motoröl mitbringen könne. Dies sei möglich, jedoch wird dafür dann keine Haftung übernommen und ich muss noch 15 EUR für die Entsorgung des Altöls zahlen, meinten sie.

Service B durchführen
Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
Zustand der Frontscheibe prüfen,
Zustand der Wischerblätter prüfen,
Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
Signalhorn auf Funktion prüfen,
Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei
Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modelljahr 19/1 kostenpflichtig),Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
Bremsentest auf Prüfstand durchführen,
Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen,
Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen (Fahrzeuge mit dynamischen LED-Scheinwerfern oder
Leuchtweiteregler am Schalter Außenbeleuchtung),
Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei Xenon- oder LED-Scheinwerfern richtigstellen,
gegen gesonderten Auftrag),
Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (HYBRID Plus),
Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Scheinwerfer-Reinigungsanlage - Funktionskontrolle,
Aktivkohlestaubfilter erneuern,
Motor: Öl- und Filterwechsel

Ist das tatsächlich ein reiner B-Service ohne Extras ? ggf kann man ja noch die Hybrid Plus anwählen. Trotzdem scheint die Werkstatt hohe Verrechnungspreise zu haben. Schon mal die anderen Werkstätten in der Nähe angefragt?
Ich hatte einen ähnlichen Preis für einen 250e aber mit Öl, Plus-Packet , neue Scheibenwischer, Radwechsel (Winter/Sommer) und Ersatzwagen für den Tag. Dabei noch mit Schiebedach und AHK.

Die Kosten bei Mercedes sind im Prinzip mit Arbeitsstunden festgelegt. Nur was die Arbeitseinheit kostet, legen die Werkstätten fest.
Ich fahre lieber ein paar km und zahle den Ersatzwagen und hab dafür eine günstigere Werkstatt.

mein kommender Service B0 für den CLA45s wird auch mein letzter mit der Marke sein.
Motoröl wird selbst angeliefert, vordere Bremsbeläge habe ich bereits in Eigenregie gewechselt.

Img
Img
@PBZG1

Zitat:

Bei einem Service B (alle 2 Jahre) wird in der Regel auch die Bremsflüssigkeit erneuert. Diese Serviceposition ist nicht aufgeführt. Den s. g. Service Plus (Siehe Bild) kannst du bei Auftragsvergabe abwählen. Einsparung ca. 45 Euro.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Gruß
wer_pa

Ähnliche Themen

Zitat:

@Plym65 schrieb am 29. Juli 2024 um 19:32:12 Uhr:

mein kommender Service B0 für den CLA45s wird auch mein letzter mit der Marke sein.
Motoröl wird selbst angeliefert, vordere Bremsbeläge habe ich bereits in Eigenregie gewechselt.

Sorry, aber bei den ganzen Zusatzarbeiten schockt mich der Preis nicht wirklich. Wir dürfen nicht vergessen, dass auch die Menschen in der Annahme, im Teillager, in der Buchhaltung...und letztendlich auch die, die es mechatronisch machen, bezahlt werden wollen.
Natürlich ist es viel Geld, aber du fährst auch keinen Dacia Logan.

mein Markenwechsel hat nichts mit den Servicekosten zu tun.

Ich denke auch, für die ganzen Zusatzkosten- und arbeiten geht der Preis sogar. Klar, ist ne Summe, aber dafür geht's doch.
Mein Golf 7 Service nach 3 Jahren war vor ca 3 Jahren ziemlich genau dort wo Deiner jetzt ist. Im Service war damals auch Zündkerzen und Vorderachsdifferentialölwechsel, mehr nicht.
Eigentlich schon brutal, was man heute dafür zahlen muss.

Zitat:

@kievit schrieb am 29. Juli 2024 um 17:38:15 Uhr:

Ist das tatsächlich ein reiner B-Service ohne Extras ? ggf kann man ja noch die Hybrid Plus anwählen. Trotzdem scheint die Werkstatt hohe Verrechnungspreise zu haben. Schon mal die anderen Werkstätten in der Nähe angefragt?
Ich hatte einen ähnlichen Preis für einen 250e aber mit Öl, Plus-Packet , neue Scheibenwischer, Radwechsel (Winter/Sommer) und Ersatzwagen für den Tag. Dabei noch mit Schiebedach und AHK.

Die Kosten bei Mercedes sind im Prinzip mit Arbeitsstunden festgelegt. Nur was die Arbeitseinheit kostet, legen die Werkstätten fest.
Ich fahre lieber ein paar km und zahle den Ersatzwagen und hab dafür eine günstigere Werkstatt.

Danke dir für deine Einschätzung, dann frage ich mal noch bei anderen Werkstätten 🙂

Ist ein A45S, das hatte ich oben gar nicht dazugeschrieben.

Ist denn er Ersatzwagen nicht im Preis inbegriffen?

Zitat:

@wer_pa schrieb am 29. Juli 2024 um 21:03:25 Uhr:

@PBZG1

Zitat:

@wer_pa schrieb am 29. Juli 2024 um 21:03:25 Uhr:

Zitat:

Bei einem Service B (alle 2 Jahre) wird in der Regel auch die Bremsflüssigkeit erneuert. Diese Serviceposition ist nicht aufgeführt. Den s. g. Service Plus (Siehe Bild) kannst du bei Auftragsvergabe abwählen. Einsparung ca. 45 Euro.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Gruß
wer_pa

Alles klar, danke dir für die Info 🙂

Plus Paket hatte ich eigentlich abgewählt und als sie mir das Angebot zugesendet haben, stand da auch, dass es ohne Plus Paket sei.

Das mit A45s relativiert die Aussagen: AMG Service kostet immer extra. Aber dann verstehe ich den „Hybrid Plus“ Teil nicht in der Liste: ein A45S hat keinen Ladestecker und Ladekabel. Da ist entweder eine sehr allgemeine Service-Definition verwendet worden oder ein falscher Fahrzeug-Typ.

Zitat:

@PBZG1 schrieb am 29. Juli 2024 um 16:12:27 Uhr:

Folgendes Angebot habe ich von dem örtlichen Mercedes Händler für einen Service B ohne Plus Paket erhalten.

Preis 576,55 EUR

Ich habe gefragt, ob ich auch mein eigenes Motoröl mitbringen könne. Dies sei möglich, jedoch wird dafür dann keine Haftung übernommen und ich muss noch 15 EUR für die Entsorgung des Altöls zahlen, meinten sie.

Service B durchführen
Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
Zustand der Frontscheibe prüfen,
Zustand der Wischerblätter prüfen,
Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
Signalhorn auf Funktion prüfen,
Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei
Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modelljahr 19/1 kostenpflichtig),Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
Bremsentest auf Prüfstand durchführen,
Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen,
Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen (Fahrzeuge mit dynamischen LED-Scheinwerfern oder
Leuchtweiteregler am Schalter Außenbeleuchtung),
Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei Xenon- oder LED-Scheinwerfern richtigstellen,
gegen gesonderten Auftrag),
Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (HYBRID Plus),
Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Scheinwerfer-Reinigungsanlage - Funktionskontrolle,

Was mir noch aufgefallen ist:

Zustand der Wischerblätter prüfen

Das gehört doch auch zum Plus Paket, oder? Dieses hatte ich eigentlich abgewählt.

@PBZG1 Hast recht.

Meiner Erfahrung nach sind einige Werkstätten kreativ. Machen erstmal eine komplette Abnahme mit dem Kunden. Danach ist eine Abwahl zu spät.

Img
@PBZG1

Zitat:

Zustand der Wischerblätter prüfen
Das gehört doch auch zum Plus Paket, oder?

Nein, die Wischerblätter werden im Rahmen eines "B" Services geprüft.

Gruß
wer_pa

@Halema

Die MB Vorgabe im Rahmen eines Service Plus lautet:
- Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen.

Gruß

wer_pa

@Halema

Die MB Vorgabe im Rahmen eines Service Plus lautet:
- Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen.

Wenn eine Werkstatt auf der Homepage weitere Leistungen zum Service Plus aufführt, dann hat das nichts mit der seitens MB definierten Vorgabe zu tun.

P.S.
Denkst du bitte noch an das Foto von dem Ausgleichsbehälter.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort