ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service B (Plus-Paket) W177

Service B (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 13:15

Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.

In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.

Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR

Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52

Viele Grüße

Kleriker

____________________________________________________

EDIT: Ortsangabe vergessen: Hessen / Kreis Hersfeld-Rotenburg

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung :)

312 weitere Antworten
Ähnliche Themen
312 Antworten

Böse Zungen behaupten das es beim Oel die größte Gewinnspanne gibt :p

5l Öl für meinen CLA250e würden ~45€ (mit Versand) kosten, die Werkstatt rechnet (gleiches Öl) für die 4,5l 110€ ab. Leider akzeptiert meine Werkstatt kein angeliefertes Öl, dafür war sie sonst die günstigste in der Umgebung.

Aber die ~70€ (da wären 1/2l als Reserve) könnte man sparen.

Servus,

ich habe mal eine Verständnis-Frage zum Service B - falls das in den Untiefen der 20 Seiten schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung, hab jetzt nicht alles durch ;-)

Ich war im Dezember zum Service A und zwar war die Fälligkeit hier, weil das Fahrzeug Ende November 3 Jahre alt wurde. Gemacht wurde Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Luftfilter für ¨600€.

Nun erhalte ich vom Mercedes Partner über MercedesMe folgendes Service Angebot:

Service B mit Plus-Paket durchführen

Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,

Zustand der Frontscheibe prüfen,

Zustand der Wischerblätter prüfen,

Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),

Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,

Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen

Zustand der Bremsbeläge beurteilen,

Zustand der Bremsscheiben beurteilen,

Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,

Signalhorn auf Funktion prüfen,

Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei

Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modelljahr 19/1 kostenpflichtig),

Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,

Bremsentest auf Prüfstand durchführen,

Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,

Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen,

Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen (Fahrzeuge mit dynamischen LED-Scheinwerfern

oder Leuchtweiteregler am Schalter Außenbeleuchtung),

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei Xenon- oder LED-Scheinwerfern richtigstellen,

gegen gesonderten Auftrag),

Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (HYBRID Plus),

Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Scheinwerfer-Reinigungsanlage - Funktionskontrolle,

Aktivkohlestaubfilter erneuern,

Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,

Reifendruck richtigstellen,

Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum

prüfen,

Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,

Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,

Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,

Motor: Öl- und Filterwechsel

Bremsflüssigkeit erneuern

insgesamt für 666€.

Da muss es sich doch um einen Irrtum handeln?

Oder kann das wirklich sein, dass die Service-Intervalle so ungeschickt 2 Monate und 1.500km hintereinander sind?

Ganz sicher werden die nicht nochmal das Öl wechseln - aber das Thema Bremsen und Bremsflüssigkeit war ja nicht Teil vom Service A - könnte also dann schon jetzt fällig sein?

Hat da jemand Erfahrung/Idee oder muss ich das wohl mit dem Freundlichen direkt klären?

Danke!

Wenn du im Dezember 2023 zum Service A warst und in der Zwischenzeit nicht 20.000km gefahren bist (geh ich mal stark von aus), dann bist du im Dezember 2024 erst wieder mit Service B dran. Welche Zusatzarbeiten anfallen, hängt von Laufleistung und/oder Zeit ab. Beispielsweise müssen nach MB-Vorgabe alle drei Jahre die Zündkerzen gewechselt werden, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit etc.

 

Wenn es sich um eine automatische Nachricht über dein Mercedes-me-Portal gehandelt hat: das ist (oftmals) Schrott. Wichtig ist dein Serviceverlauf (digital und du bekommst ihn ja bei jedem Service vom Freundlichen als Ausdruck mit) und das, was dir dein Display anzeigt. Das wird vermutlich das anzeigen, was ich im ersten Absatz geschrieben habe?!

@DerTeppich

 

Zitat:

Oder kann das wirklich sein, dass die Service-Intervalle so ungeschickt 2 Monate und 1.500km hintereinander sind?

Nein, das kann nicht sein. Somit solltest du eine Klärung mit dem Serviceberater anstreben.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20240110-003302_Samsung Notes.jpg

Hallo zusammen,

Habe im April einen 180 b, BJ 2015. der Service A ist jetzt fällig.

Was wir da erledigt, ausser Ölwechsel? Innenraumfilter, Luftfilter?

VG Kiki

@Kiki Hängt auch von der Laufleistung ab. Du hast aber sicher keinen W177 aus 2015. W176?

Der Kollege fährt bestimmt 'nen W176 und hat sich im Forum verirrt.

Zitat:

@Halema schrieb am 22. Februar 2024 um 19:10:28 Uhr:

@Kiki Hängt auch von der Laufleistung ab. Du hast aber sicher keinen W177 aus 2015. W176?

Ohje, ehrlich keine Ahnung. Ist ein B 180 CDI, hat jetzt so 67.000 km

@Kiki

Zitat:

Habe im April einen 180 b, BJ 2015. der Service A ist jetzt fällig.

Was wir da erledigt, ausser Ölwechsel? Innenraumfilter, Luftfilter?

Schau mal hier, Bildanlage 4, 5, 6

 

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Kiki schrieb am 22. Februar 2024 um 20:43:50 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 22. Februar 2024 um 19:10:28 Uhr:

@Kiki Hängt auch von der Laufleistung ab. Du hast aber sicher keinen W177 aus 2015. W176?

Ohje, ehrlich keine Ahnung. Ist ein B 180 CDI, hat jetzt so 67.000 km

:confused: Dann ist`s ja ein W246.

@Kiki

Zitat:

Ohje, ehrlich keine Ahnung. Ist ein B 180 CDI, hat jetzt so 67.000 km

Dann findest du hier die Bildanlagen 2, 3, 4, zu deiner Eingangsfrage:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5176475.html?...

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen