Service B (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177

Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.

In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.

Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR

Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52

Viele Grüße
Kleriker

EDIT: Ortsangabe vergessen: Hessen / Kreis Hersfeld-Rotenburg

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂

462 weitere Antworten
462 Antworten

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 8. April 2023 um 13:02:49 Uhr
@AndyW21:
Kurze Nachfrage: Ich vermute der Wechsel der Zündkerzen wäre dran gewesen (wobei das damals bei mir im Intervall mit einem Service A dran war)? Hast du die selbst gewechselt?

Ja, die habe ich selbst gewechselt. War etwas aufwendiger als ich es vo
n anderen Autos gewohnt war, aber war jetzt auch nicht die Neuerfindung des Rades 😁

@AndyW21
Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für die Rechnungsstellung

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. April 2023 um 14:01:12 Uhr:

@AndyW21
Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für die Rechnungsstellung

Gruß
wer_pa

Danke für deine Mühe 😉

@AndyW21
Jau, hab ich mir gedacht. Mein freundlicher hatte die hohe Anzahl der AW auch mit dem Aufwand gerechtfertigt...war nämlich auch schockiert was das gekostet hat...
Du nimmst aber dann bewusst Garantie/Kulanz nicht in Anspruch, da du selbst Dinge machst, oder?

@wer_pa
Was würden wir nur hier ohne dich machen. Du bist echt ein wandelndes MB-Lexikon! :P

Ähnliche Themen

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 8. April 2023 um 23:07:21 Uhr:

@AndyW21
Jau, hab ich mir gedacht. Mein freundlicher hatte die hohe Anzahl der AW auch mit dem Aufwand gerechtfertigt...war nämlich auch schockiert was das gekostet hat...
Du nimmst aber dann bewusst Garantie/Kulanz nicht in Anspruch, da du selbst Dinge machst, oder?

@wer_pa
Was würden wir nur hier ohne dich machen. Du bist echt ein wandelndes MB-Lexikon! :P

Na ja, Garantie ist eh abgelaufen bzw hab ich nicht verlängert und das mit der Kulanz ist auch so eine Sache, allerdings nicht nur bei Mercedes. Ist aber auch echt faszinierend 🙂 wenn ich so meine letzten 3 Fahrzeuge vergleiche (nur das Wechseln der Zündkerzen) Peugeot 15 Minuten inkl. Tasse Kaffee trinken, 3er BMW 25 Minuten inkl. 1 Kaffee und 2 Zigaretten 😁 Mercedes 45 Minuten weil ich erstmal gucken musste was alles am Motor dran bleiben kann 😁

Moin,

ich habe folgendes Angebot erhalten: A200 Benziner

Zündkerzen erneuern 206,09
Service B mit Plus-Paket durchführen 498,74
Details zum Wartungsumfang finden Sie im angehangenen PDF-Dokument.
Luftfiltereinsatz erneuern 90,94
Ihr Gesamtpreis (EUR) 795,77

könnt ihr dazu etwas sagen? Erscheint mir ziemlich teuer???

@Heizer62

Zitat:

ich habe folgendes Angebot erhalten: A200 Benziner
Zündkerzen erneuern 206,09
Service B mit Plus-Paket durchführen 498,74
Details zum Wartungsumfang finden Sie im angehangenen PDF-Dokument.
Luftfiltereinsatz erneuern 90,94
Ihr Gesamtpreis (EUR) 795,77
könnt ihr dazu etwas sagen? Erscheint mir ziemlich teuer???

Eine vergleichbare und präzise Bewertung ist nur möglich, wenn der Werkstattcode und oder, die Benennung der im Kombi einzeln gelisteten Servicepositionen (Siehe Bild 1) bekannt sind.

https://www.motor-talk.de/.../...cedaten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html

Vorab jedoch, die von dir benannten Kosten sind nicht ungewöhnlich.

Eine Kostenreduzierung von ca. 130€ wäre möglich, wenn du das Motoröl (gemäß MB Spezifikation) selbst beistellst und den s. g. "Service Plus" (Siehe Bild 2) bei Auftragsvergabe abwählst und die Prüfpunkte selbst durchführst.

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2

@wer_pa Danke für die schnelle Antwort; da gucke ich gleich mal nach, wenn meine Frau mit dem Auto wieder da ist

Die Preise selbst für die einzelnen Posten passen mit den Angeboten überein, die ich auch bekommen habe. Je nach Werkstatt mal etwas mehr oder weniger (Großstadt Nähe im Süden). Nicht jede Werkstatt akzeptiert beigestelltes Öl, aber Plus sollte man immer abwählen können (ca. 50€ für banale Checks, die man auch selbst kann)

Moin,

bei mir steht der Service B5 an - Kostenvoranschlag beläuft sich auf rund 950€ - das wird ja von Service zu Service teurer

Img

@areosol69

in der Tat, der Kostenvoranschlag ist schon sehr hoch.

Der Serviceumfang ist jedes Jahr unterschiedlich. Durch das Assyst System werden Fahrzeugalter, Laufleistung und Zusatzausstattung berücksichtigt.

- Von wem wurde KVS erstellt?
- Welchen Motor hast du?
- Automatikgetriebe?
- 4 Matic?
- Fahrzeugbaujahr?
- Laufleistung?

Wenn du mir deine FIN, die Laufleistung und den Werkstattcode mitteilst, alternativ die im Kombiinstrument abrufbaren Servicepositionen per PN mitteilst, könnte ich die typischen Kosten ermitteln.(Siehe Bild 1)

Vorab, du könntest bei Service Auftragsvergabe beim Serviceberater, den s. g. "Service Plus" (Bild 2) abwählen und eigenes Motoröl beistellen. Hierdurch lassen sich ca. 150 € einsparen.

Thema Service
https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Gruß
wer_pa

Bild 1.jpg
Bild2.jpg

A200 Service B5 ohne das Pluspaket im Großraum Berlin

Asset.HEIC.jpg

Unrealistisch, da nur Rabatte vorhanden. Irrelevant für andere, die keine Beziehungen zum Händler haben.

Zitat:

@Semavi94 schrieb am 25. September 2023 um 16:42:32 Uhr:

A200 Service B5 ohne das Pluspaket im Großraum Berlin

Bist du Firmenangehöriger oder so ähnlich?

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 25. September 2023 um 17:08:47 Uhr:

Unrealistisch, da nur Rabatte vorhanden. Irrelevant für andere, die keine Beziehungen zum Händler haben.

man kann sich ja den regulären preis ausrechnen, ist jetzt kein Hexenwerk.

Deine Antwort