Sensor Scheibenwassermenge eingespart?

Opel Astra K

Ist bei mir der Sensor defekt oder hat der Astra K keinen Sensor mehr, der anzeigt, daß das Scheibenwasser bald entleert ist?

Gruß, Gert

Beste Antwort im Thema

Die Füllstandswarnung ist nur bei Fahrzeugen vorgeschrieben, bei denn eine Scheinwerferwaschanlage Vorschrift ist. Das betrifft in der Regel nur Xenon Scheinwerfer, die gereinigt werden müssen, um Blendungen durch Streulicht zu verhindern. Damit das sichergestellt ist, darf der Wassertank nicht unbemerkt leer werden.
Eingeschränkte Sicht durch eine verschmutzte Windschutzscheibe interessiert den Gesetzgeber offensichtlich herzlich wenig.
LED Leuchten sind in der Regel zwar heller, als XENON, jedoch nur in Verbindung mehrerer Elemente. Bei XENON kann man direkt die Helligkeit eines Brenners messen, bei LED-Matrix muss man die Lichtausbeute mehrerer LEDs aus einem gewissen Abstand messen, um den kompletten Scheinwerfer zu erfassen. Dabei kommen dann niedrigere Werte heraus, getreu dem Motto "Wer misst, misst Mist".
Insofern ist ein Füllstandssensor vom Scheibenwaschtank beim Astra K keine Vorschrift und unter der Vorgabe alles einzusparen, was für den Kunden nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, gibt es ihn auch nicht mehr.
Da lacht die Oberklasse.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Ich sehe es so: Einen Hersteller, der fortschrittiliche Technik quasi im Tausch gegen Dinge, die sich jahrzehntelang im Alltag bewährt haben, einbaut, kann ich nicht ganz für voll nehmen - insbesondere dann, wenn die Einrichtungen, die eingespart wurden, sehr günstig waren.

Wie gesagt - das findet sich im Detail bei jedem Hersteller.
Man muss eben nur genau genug über die Modelle Bescheid wissen 😉
Man sehe sich nur den üblen Trend dieser furchtbaren Auspuffblenden an die mittlerweile wirklich jeder verbaut - einer schlechter als der andere.
Das liegt am Ende an uns Käufern, die nicht praktische Dinge kaufen sondern Blingbling nach außen

Zum Thema Sicherheit.. Vor 20 Jahren ist man auch ohne Notbremsassi angekommen. Heute wirken sich solche Systeme auf die Bewertung der Fahrzeugsicherheit aus... Und das obwohl man selber bremsen könnte (analog Wischwasserwechsel).

Gleiches gilt also auch für den Wischwassersensor, auch wenn dieser nicht getestet wird. Denn zu jeder Zeit eine klare Sicht zu haben (ohne daran denken zu müssen) ist sichheitsrelevant (analog Notbremsassi). Mit einem riesen Steinschlag in der Scheibe der die Sicht versperrt darf man schließlich auch nicht weiterfahren..

Mein Gott wir starten diese Diskussion sicher jetzt nicht wieder mit den gleichen Argumenten von vorn. Da können wir auch einfach ein paar Seiten zurück gehen und alles nochmal lesen. So sparen wir Zeit

Ähnliche Themen

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 22. Januar 2017 um 23:08:52 Uhr:

Mein Gott wir starten diese Diskussion sicher jetzt nicht wieder mit den gleichen Argumenten von vorn. Da können wir auch einfach ein paar Seiten zurück gehen und alles nochmal lesen. So sparen wir Zeit

Der Tenor auf den Seiten davor lautete, grob umrissen: "Brauche ich nicht, ham wa früher auch nicht gehabt". Das ist nicht zielführend, denn Du bist nicht jeder und dass die Argumentation "früher gab es das nicht" ebenso niemandem hilft, habe ich oben versucht zu erläutern.

Es gibt sicher Leute auf dieser Welt, die haben den Haubenlift, das beleuchtete Handschuhfach und den Sensor für den Behälter zu schätzen gelernt. Was machen die, wenn sie ihren neuen Astra holen? Die ärgern sich.

Natürlich bin ich nicht jeder. Habe ich ja auch nirgendwo geschrieben - meine Meinung hatten viele andere auch, andere nicht. Wir haben uns lang genug im Kreis gedreht. Wir werden da auf keinen Nenner kommen, da es eben auch "Geschmackssache" ist.
Daher eine müsige Diskussion

Hat er einen Scheibenwaschwasserfüllstandssensor? Das war die Eingangsfrage.
Antwort: nein hat er nicht.

Das ist alles was wir hier klären können.

Man kann aber auch festhalten, dass der K sonst alles möglich bietet und diese 3,50 € Teile gespart wurden. Und genau das passt einfach nicht zusammen. Für mich ist das sicher keine weltbewegendes Sache, aber es trübt doch ein wenig den ersten Eindruck... Im Ergebnis kann es das Zünglein an der Waage sein, weil der Astra K im Detail scheinbar nicht überzeugen kann.

Und genau das hast du jetzt 15 Mal geschrieben. Wie bringt uns das weiter?
Vor dem Hinblick dass ihn viele hier nicht vermissen?

Wie ich sagte ist das keine Diskussion von richtig oder falsch und demnach endlos.

Für mich ist es falsch.. Wenn Du damit leben kannst ist es doch in Ordnung. So geht die Sache dann seinen Lauf und im Zweifel verkauft Opel ein Auto weniger. Fertig..

Ja und nichts anderes schreibe ich seit nun etlichen Beiträgen.
Ging es also nur um das letzte Wort?

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 22. Januar 2017 um 23:23:21 Uhr:

Wie ich sagte ist das keine Diskussion von richtig oder falsch und demnach endlos.

Genau, "richtig" und "falsch" gibt es hierbei nicht, eher geht es um Anstand. Man verbaut etwas seit 26 Jahren und spart es dann plötzlich ein. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack, weil Opel damit sicherlich vielen Kunden vor den Kopf stößt, und die können sich auch mit dem ganzen neumodischen Gedöns, das der Astra K auf Wunsch zu bieten hat, nicht trösten, weil sie es schlicht nicht brauchen oder wollen.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 22. Januar 2017 um 23:30:45 Uhr:

Man verbaut etwas seit 26 Jahren und spart es dann plötzlich ein.

Den Satz sollte man noch mal überdenken.

Irgendwer hatte hier doch vor paar Seiten erläutert dass diese Sensoren bei SRA bzw Xenon gesetzlich vorgeschrieben waren. Daher wurden diese immer verbaut - nicht aus Nächstenliebe.
Jetzt wo keine SRA mehr vorgeschrieben ist lässt man diese auch entfallen. Für einige sicherlich blöd.
Allerdings bezweifel ich, dass das nur beim Astra so ist.

Wie sieht es bei 308, Leon oder Megane aus die auch nur noch LED verbauen. Haben die SRA? Haben die den Sensor?

Mitsubischi Outlander vom Kollegen nein.
Ist 1Jahr alt.

Bei seat gibt es die SRA zum winter Paket dazu. Ansonsten hat er auch keine. Es ist nicht unbedingt notwendig bei sogenannten billig xenon eine SRA und Niveauregulierung einzubauen. Habe zur Zeit noch den corsa e mit dem einfachen xenon 25watt da brauch man das nicht.

Deine Antwort