Sensor Scheibenwassermenge eingespart?
Ist bei mir der Sensor defekt oder hat der Astra K keinen Sensor mehr, der anzeigt, daß das Scheibenwasser bald entleert ist?
Gruß, Gert
Beste Antwort im Thema
Die Füllstandswarnung ist nur bei Fahrzeugen vorgeschrieben, bei denn eine Scheinwerferwaschanlage Vorschrift ist. Das betrifft in der Regel nur Xenon Scheinwerfer, die gereinigt werden müssen, um Blendungen durch Streulicht zu verhindern. Damit das sichergestellt ist, darf der Wassertank nicht unbemerkt leer werden.
Eingeschränkte Sicht durch eine verschmutzte Windschutzscheibe interessiert den Gesetzgeber offensichtlich herzlich wenig.
LED Leuchten sind in der Regel zwar heller, als XENON, jedoch nur in Verbindung mehrerer Elemente. Bei XENON kann man direkt die Helligkeit eines Brenners messen, bei LED-Matrix muss man die Lichtausbeute mehrerer LEDs aus einem gewissen Abstand messen, um den kompletten Scheinwerfer zu erfassen. Dabei kommen dann niedrigere Werte heraus, getreu dem Motto "Wer misst, misst Mist".
Insofern ist ein Füllstandssensor vom Scheibenwaschtank beim Astra K keine Vorschrift und unter der Vorgabe alles einzusparen, was für den Kunden nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, gibt es ihn auch nicht mehr.
Da lacht die Oberklasse.
115 Antworten
Osterhasi... 😁
slv rider der Thread ist doch erst 8 Seiten lang😁
Im großen und ganzen bin ich mit meinem K ganz zufrieden. Sicherlich ist das ärgerlich, wenn auf einmal einige Dinge fehlen . Dafür hat er eine Menge anderer nützliche Sachen. Wir erinnern uns kurz: der Astra H hatte zwar Haubenlifter, dafür hat man sich aber die Temperaturanzeige komplett gespart damals. Die war dann zum Glück im J wieder vorhanden dafür hat man die Haubenlifter wieder weggelassen....und und und. Das ist immer so ein hin und her bei Opel. Freuen wir uns auf den L und machen dann einen neuen Tread auf
Na ob es den dann noch geben wird? Jetzt wo PSA uns übernommen hat