ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sensor Scheibenwassermenge eingespart?

Sensor Scheibenwassermenge eingespart?

Opel Astra K
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 6:09

Ist bei mir der Sensor defekt oder hat der Astra K keinen Sensor mehr, der anzeigt, daß das Scheibenwasser bald entleert ist?

Gruß, Gert

Beste Antwort im Thema

Die Füllstandswarnung ist nur bei Fahrzeugen vorgeschrieben, bei denn eine Scheinwerferwaschanlage Vorschrift ist. Das betrifft in der Regel nur Xenon Scheinwerfer, die gereinigt werden müssen, um Blendungen durch Streulicht zu verhindern. Damit das sichergestellt ist, darf der Wassertank nicht unbemerkt leer werden.

Eingeschränkte Sicht durch eine verschmutzte Windschutzscheibe interessiert den Gesetzgeber offensichtlich herzlich wenig.

LED Leuchten sind in der Regel zwar heller, als XENON, jedoch nur in Verbindung mehrerer Elemente. Bei XENON kann man direkt die Helligkeit eines Brenners messen, bei LED-Matrix muss man die Lichtausbeute mehrerer LEDs aus einem gewissen Abstand messen, um den kompletten Scheinwerfer zu erfassen. Dabei kommen dann niedrigere Werte heraus, getreu dem Motto "Wer misst, misst Mist".

Insofern ist ein Füllstandssensor vom Scheibenwaschtank beim Astra K keine Vorschrift und unter der Vorgabe alles einzusparen, was für den Kunden nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, gibt es ihn auch nicht mehr.

Da lacht die Oberklasse.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Richtig, dein Astra hat einen Motor, Lenkrad, Räder und Schlussleuchten aber leider keinen Sensor für das Wischwasser :) :(

am 12. Januar 2017 um 6:17

Dieser Sensor war das Nervigste überhaupt...

Nun ja.. einige finden es nervig, andere wiederum praktisch.. da aber das LED-Licht ja keine sep. Waschdüsen benötigt sollte eigentlich der Wasservorrat schon eine ganze Weile halten in der man dann mal "nachkippen" kann..

Ich kenne noch die Probleme mit den "Fächersprühdüsen" die rasch verstellt waren, dann noch Probleme mit abgekniffenen Kabeln für die heizbaren Wischwasserdüsen.. manchmal ist weniger halt auch mehr..

am 12. Januar 2017 um 7:20

Das mein Wischwasserbehälter leer ist, durfte ich vor kurzem auch feststellen. Hatte eigentlich fest mit einer Fahrzeugmeldung gerechnet ... Nun gut, es geht auch ohne.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob beim Sensor für das Kühlwasser auch gespart wurde. Der war nämlich in Verbindung mit defekten Wasserpumpen echt nervig, aber leider auch notwendig.

Zitat:

@Innovation27 schrieb am 12. Januar 2017 um 08:20:04 Uhr:

Das mein Wischwasserbehälter leer ist, durfte ich vor kurzem auch feststellen. Hatte eigentlich fest mit einer Fahrzeugmeldung gerechnet ... Nun gut, es geht auch ohne.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob beim Sensor für das Kühlwasser auch gespart wurde. Der war nämlich in Verbindung mit defekten Wasserpumpen echt nervig, aber leider auch notwendig.

Ich schaue bei jedem zweiten Tanken auch immer unter die Motorhaube (und kontrolliere auch den Reifendruck), da brauche ich keinen Sensor...

am 12. Januar 2017 um 18:48

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 12. Januar 2017 um 14:28:11 Uhr:

da brauche ich keinen Sensor...

Und? Hat er den Sensor nun oder nicht?

Schätze mal er hat ihn nicht so wie ich zu der ganzen Check-Control Geschichte des "J" nichts mehr in der BA finden kann ...

Immerhin holt man sich mit dem RDKS jetzt nicht mehr so oft dreckige Finger bei der manuellen Druckkontrolle ... Ansonsten, back to the roots ...

Es ist kein Sensor vorhanden - nein.

 

Was vermisst du bei Check-Control?

Ansich ein nettes Wägelein.. aber irgendwie häuft sich das jetzt zusammen. Keine Frontscheibenheizung, fehlende Sensoren für Kühl- und Scheibenwasser und wer weiß was noch so kommt. Keine riesigen Sachen, aber in Summe nicht gerade wenig. Muss mir das für meine Freundin nochmal überlegen, ob der Astra wirklich das Richtige ist.

Vor allem verstehe ich es nicht. Die Kiste hat sonst alles und bei den Kleinigkeiten wird gespart. Ich empfinde es schon als Komfort wenn ich nicht ständig unter die Motorhaube gucken muss oder mir bei extremer Salzlake oder Dreck auf der Scheibe unvermittelt plötzlich das Wischwasser ausgeht, weil ich gerade mal nicht aufgepasst habe. Und wenn meine Freundin dann garnichts mehr sehen können sollte ist sie sofort angeschmiert und wischt während der Fahrt zur nächsten Tanke mit einem Lappen.... Genauso Frontscheibenheizung, die im "Winterpaket" völlig fehlt, aber dafür kann sie ja nach dem Kratzen ihre Hände am Lenkrad wärmen.

Ob ein Sensor für Kühlmittel fehlt weiß ich nicht.

Ist das sicher?

 

Die fehlende Frontscheibenheizung vermisse ich eigentlich gar nicht. Mich irritieren diese Fäden eigentlich extrem.

Mit Quickheat ist bei mir auch so die Scheibe ruckzuck frei und eine echte Schneedecke muss ich auch mit Frontscheibenheizung vorher beseitigen.

Wenn es sie gäbe - evtl hätte ich den Haken gemacht. Ich weiß es nicht. Aber ein Argument für oder gegen ein Auto egal welchen Herstellers wäre das für mich nicht. Genauso wenig wie der Füllstandsensor. Da gibt es viele wichtigere Punkte

Das mag schon stimmen.. Es gibt AGR Sitze mit Kühlung, Schiebedach, LED, Kamera, Assis usw. usw.. Alles recht ordentlich und kostet auch, ist aber so gut wie Standard und gibt es fast überall.

Aber Sensoren für 3,50 € (überspitz) die Scheibenheizung für 150,- extra, einen Haubenlift für 30,- gibt es nicht.. vielleicht gibt es sogar noch 2-3 Dinge mehr. Das sind eben genau die Kleinigkeiten, die ein Auto in Summe komfortabel und vor allem sicherer machen. Vor allem deswegen weil es so gut wie nichts kostet.. und die Scheibenheizung gibt es auch ohne Drähte mit Folie. Würde das Auto nicht wirklich teurer machen...

Ich glaube nicht, dass meine Freundin oder eine Frau allgemein Lust darauf hat sich mit solchen Dingen zu plagen und ständig danach gucken zu müssen. Der Kontrast entsteht ja auch, weil das Auto sonst fast alles bietet und die kleinen Einschränkungen/Defizite unnötig wären.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 13. Januar 2017 um 12:23:44 Uhr:

Ansich ein nettes Wägelein.. aber irgendwie häuft sich das jetzt zusammen. Keine Frontscheibenheizung, fehlende Sensoren für Kühl- und Scheibenwasser und wer weiß was noch so kommt. Keine riesigen Sachen, aber in Summe nicht gerade wenig. Muss mir das für meine Freundin nochmal überlegen, ob der Astra wirklich das Richtige ist.

Also den Sensor für Scheibenwasser habe ich nie vermisst. Ist das Ding leer steht doch an jeder Ecke ´ne Tanke mit Wasser und Frostschutz/Reiniger im Shop. Anhalten, reinkippen, fertig. Vor vielen Jahren im Astra F ist der Sensor alle Nase lang weggegammelt. Muss ich auch nicht haben.

Kühlmittelsensor hat er natürlich, sonst würde er die Wassertemperatur nicht anzeigen. Als Warnsymbol? Keine Ahnung, aber die Anzeige reicht doch vollkommen um zu sehen wenn was nicht stimmt (Motor überhitzt). Beheizbare Frontscheibe ist nett, hat er aber nun mal nicht. Und zig andere auch nicht.

Wenn dir diese Dinge so wichtig sind denke ich solltest Du einfach ein anderes Auto kaufen :)

Finde ja interessant, das manche Leute Freundinnen haben, die nicht selber für sich denken und entscheiden können.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 13. Januar 2017 um 14:30:53 Uhr:

Finde ja interessant, das manche Leute Freundinnen haben, die nicht selber für sich denken und entscheiden können.

Ist das so? Wie kommt man denn auf so ein schmales Brett?

am 13. Januar 2017 um 18:05

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 12. Januar 2017 um 21:10:10 Uhr:

Es ist kein Sensor vorhanden - nein.

Was vermisst du bei Check-Control?

Ich meinte jetzt schon den Sensor für den Kühlmittelstand. Die Temperaturanzeige dürfte für eine Füllstandkontrolle untauglich sein - bis die sich aus der Mittellage bewegt ... und das der Wischwassersensor fehlt habe ich ja schon erfahren.

Ansonsten fände ich es schon cool wenn er defekte Leuchtmittel erkennen und anzeigen würde, hat auch was mit Komfort zu tun. Sogar Klein-Fabia kann das, dann doch wohl hoffentlich auch der Astra K, kann er doch, oder? Bitte, Bitte!

Aber auch dazu kein Pips in der BA.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sensor Scheibenwassermenge eingespart?