Abgastemperatur Sensor Lage

Opel Astra K

Hallo, Ich habe seit kurzem bei meinem astra k sports tourer + 1.6 cdti bj 2018 eine Leuchtende Motorkontrollleuchte. Auslesen ergab kaputter Abgastemperatur sensor.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es mehrere oder nur einen und wo ist der/die Sensoren verbaut, wie gut zugänglich ist der zum Tauschen oder muss man was zerlegen um dazu zukommen
Danke schonmal

3 Antworten

habe den fehlercode ausgelesen, ist der untere sensor, bei mir sind die Kabel gekappt vermutlich ein maderbiss

1000037663

Sollte die Teilkasko doch tragen. Damit wären die Reparaturkostwn auf die SB gedeckelt.

Es gibt lt Teilekatalog 2 Sensoren, vor und nach dem Kat.

Ansonsten erstmal am besten die Kabel abisolieren und wieder verbinden. Entweder löten oder mit Quetschverbindern. Abschließend alles mit Schrumpfschlauch isolieren und abdichten.
Eventuell Hitzestahlung beachten im Zweifel Erst dann über einen Sensortausch nachdenken.

Bei der 2. Fehlermeldung steht Spannung zu hoch, bei einem Kabelbruch / -biss sollte da eigentlich keine Spannung sein.

Ist vielleicht doch mehr.

Moin

Der P118B könnte von einem verkosten,verdeckten Saugrohrdrucksensor kommen-Reinigen
Fehlercode P118B
Das Bauteil B28/19 (Saugrohrdrucksensor) hat einen Plausibilitätsfehler.

Fehlercode P2033
Abgastemperatursensor hinter Katalysator, Stromkreis hoch (Reihe 1)
https://www.autoteile-meile.de/.../117726
KAT in der Mitte, der in Fahrtrichtung liegende vordere der nebeneinander befindlichen Sensoren.

MfG

Deine Antwort