ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verlässliche RDKS Sensoren für Opel Astra K Bj. 2016 gesucht

Verlässliche RDKS Sensoren für Opel Astra K Bj. 2016 gesucht

Opel Astra K
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:51

Hallo in die Runde,

ich habe den Amateurfehler begangen und bei ReifenDirekt fertige Radsätze für unseren Astra K geordert die gestern geliefert wurden. Nach der Montage sollten die RDKS- Sensoren angelernt werden und das klappte nur bei einem der 4. Offensichtlich sind die verbauten Italsensoren IT230 defekt oder nicht für Opel programmiert. Jegliches Prüfgerät zeigt als Meldung nur "Kein Sensor erkannt" an.

Ich suche daher verlässliche Sensoren die in die Felge eingeschraubt werden können. Die ab Werk verbauten Sensoren sind von Schrader und haben die Nummer 3071, leider sind das Snap In Sensoren die aber auf den Felgen nicht verwendet werden können.

Hat jemand Erfahrungen mit passenden Sensoren und einen Tipp? Habe hier eine hysterische Frau die auf das Fahrzeug angewiesen und mit dem Ergebnis leider mehr als unglücklich ist...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

Ich habe bei meinem Astra K (BJ 2020) die da im Einsatz:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07ZHNMGLM

Die sind geschraubt und waren bei mir im Handumdrehen angelernt.

Viel Erfolg!

Für den FL gibt's auch Aluventile in OE Qualität. Für mein VFL nur SnapIn - hatte vor zwei Wochen das gleiche Thema.

Fotom,

Ist das nicht ein Gewährleistungfall, der Euch nichts angeht,

im Rahmen der Ersatzteilgarantie?

MfG

Danke erst einmal für die bisherigen Informationen.

In erster Linie hast Du Recht, ist ein Gewährleistungsfall. Allerdings bringt mir das wenig mich jetzt mit einer "unsichtbaren" Firma auseinander zu setzen und ewig auf eine Lösung zu warten. Daher brauchte ich eine schnelle Lösung.

Heute war ich bei einer Fachwerkstatt und dort habe ich mit einem Ateq VT56 die Sensoren neu auf Opel programmiert. Jetzt funktionieren sie. Durch Zufall habe ich die Sensoren einfach mal mit anderen Einstellungen für ein anderen Modells ausgelesen und siehe da: die waren für Mercedes programmiert. Brasselig...

Bin mal gespannt, wie lange die durchhalten. Erstes Grobziel aber erreicht: Mein Mädel ist beruhigt und unendlich erleichtert. Hier in der Rhön könnte aber auch jederzeit das Schneechaos einbrechen...:D /Ironie off...

Fotom dann sein froh,

Das Du nachgedacht hast und es jetzt geht!

Bei Schrader gibt es übrigens die Sensoren auch

In Hochglanzmetall, in Platinfarben(Matt) und in Schwarz.

mfG aus dem Ilm-Kreis

Danke @rosi03677 Die Schrader sind allerdings "Snap On" Sensoren die auf den originalen Felgen montiert sind. Die Ventile in den neuen Felgen sehen allerdings anders aus. Das sind keine Snap On, sondern Schraubsensoren oder irre ich mich?

Sehr informatives Video dazu:

https://www.twinbusch.de/product_info.php?...

Photo-2023-10-27-13-39
Photo-2023-10-27-13-39

Moin Fotom

Schraubbare SENSOREN kommen übrigens ab 210Km/h zum Einsatz.

Eine ganz gute Seite-

https://shop.gigant-autoteile.berlin/categories?id=103099&name=Reifen

https://shop.gigant-autoteile.berlin/categories?id=103099&name=Reifen

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:36

Moin Rosi,

ja, das mit den 210 hatte ich auch gelesen und im Video gesehen. Mich wundert, dass die original Felgen mit Gummiventilen ausgestattet sind wo der Wagen doch mit 225 eingetragen ist.

Die Unterscheidung > 210 km/h --> Metallventile findet man meistens bei Zubehörfelgen.

Mein verflossener K war ein 1.6T mit einer bbH von 235 km/h und hatte auf den OEM-Felgen (Winter und Sommer) Gummiventile.

Ab Werk gab es nur Gummi und die können deutlich mehr als 210km/h. Für meinen VFL hab ich gemeinsam mit dem Reifenhändler und seinem Lieferanten das System durchsucht und keine OE Metallventile gefunden. Es gibt Zubehörventile und Chinaware die programmiert werden können und funktionieren können. Aber vorprogrammiert und in OE Qualität gibt es nur Gummi für die VFL Astra.

Wolfgang und IAF,

Da habt Ihr natürlich recht mit den Gummiventilen!

Selbst beim Insi B habe ich nur Gummi gesehen.

Alles bei Serienmäßigen Rad/Reifenkombination.

Metallventile habe ich beim K Astra nur mal

bei 19 Zoll MAM MT2 Felgen gesehen, aber das war nicht Serie!

MfG

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 28. Oktober 2023 um 13:03:23 Uhr:

Ab Werk gab es nur Gummi und die können deutlich mehr als 210km/h. Für meinen VFL hab ich gemeinsam mit dem Reifenhändler und seinem Lieferanten das System durchsucht und keine OE Metallventile gefunden. Es gibt Zubehörventile und Chinaware die programmiert werden können und funktionieren können. Aber vorprogrammiert und in OE Qualität gibt es nur Gummi für die VFL Astra.

Moin,

Mann kann auch 8€ für die Schrader 5061 pro RDKS mehr ausgeben, wenn man denn neue RDKS von Schrader braucht.

Und da Schrader Zulieferer ist, ist es OE Qualität.

 

Es ist problemlos möglich die Gummiventile gegen die Metallventile zu tauschen.

 

Habe ich jetzt bei meinem Insignia B machen lassen müssen, da ein Gummiventil undicht gewesen ist. (Zwischen Felge und Ventil)

Ansonsten hätte mir der OH eine neue Felge verkaufen wollen + Sensor……

 

Kosten für den Tausch freie Werkstatt: Montage (Reifen abziehen, Ventiltauschen, aufziehen und wuchten) 100€ und 32€ für die Ventile.

Oh hier gehts um Ventile! Hat schon jemand gesagt, dass man Alufelgen in Verbindung mit RDKS Sensoren besser mit Metallventilen fahren sollte, vor allem im Winter?? :D

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:21:56 Uhr:

Die Unterscheidung > 210 km/h --> Metallventile findet man meistens bei Zubehörfelgen.

Mein verflossener K war ein 1.6T mit einer bbH von 235 km/h und hatte auf den OEM-Felgen (Winter und Sommer) Gummiventile.

In den originalen Felgen ist der Ventilschaft enger und tiefer, deshalb können sich die Gummiventile nicht so weit bewegen bei hohen Geschwindigkeiten, wie bei den Zubehörfelgen.

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 28. Oktober 2023 um 13:03:23 Uhr:

Ab Werk gab es nur Gummi und die können deutlich mehr als 210km/h. Für meinen VFL hab ich gemeinsam mit dem Reifenhändler und seinem Lieferanten das System durchsucht und keine OE Metallventile gefunden. Es gibt Zubehörventile und Chinaware die programmiert werden können und funktionieren können. Aber vorprogrammiert und in OE Qualität gibt es nur Gummi für die VFL Astra.

In meinem Winterkomplettradsatz mit originalen Felgen von Opel waren Schrader-Sensoren verbaut mit Gummiventilen.

Müsste die Artikel-Nr. 3017 gewesen sein.

Die Sensoren gab es scheinbar auch im Zubehör mit Metallventilen...

https://www.autoteiledirekt.de/schrader-9276122.html

Allerdings wurde der Artikel aus dem Link durch Folgendes ersetzt...

https://www.autoteiledirekt.de/schrader-9269357.html

Für den Artikel 3017 gibt es aber dieses Servicekit...

https://www.autoteiledirekt.de/schrader-14528269.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verlässliche RDKS Sensoren für Opel Astra K Bj. 2016 gesucht