Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17613 weitere Antworten
17613 Antworten

Zitat:

@reichm schrieb am 16. Dezember 2018 um 16:16:30 Uhr:

Zitat:

@reichm schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:47:27 Uhr:

Hallo ihr,

leider hat das mit F20 verbinden nicht funktioniert.
Nun hab ich weiter versucht meinem AAG eine CAFD zuzufügen.
Jetzt habe ich einen ganz schönen Bockmist gebaut.
Seit heute abend macht mein F11 garnichts mehr, weder Kombi noch Navi usw.zeigen eine Funktion.

Ich habe versucht mit Esys das AAG zu flashen und das ZGW auch gleich mit weil ich im TAL-Editor eine Abhängigkeit gesehen habe.
Nach diese Anleitung bin ich vorgegangen.
https://www.obdexpert.de/Update%20von%20F-Modellen.pdf
Beim Flashen gab es einige Fehlermeldungen.

Esys baut zwar eine Verbindung zum Fahrzeug auf aber ich kann den FA nicht lesen.
Ich bin echt ein wenig in Panik.
Hat einer von euch eine Idee wie ich meinen 5er wieder zum Leben erwecken kann?
Oder muss ich mich wohl oder übel an den BMW Service wenden?

Gruss
Mario

Hallo Leute,

ich wollte mal eine Rückmeldung zu meinem Problem geben.

Kurz und knapp, der Dicke ist wieder da :-D

Oliver konnte mir zum Glück helfen.
Ich habe wohl beim flashen des ZGW eine SWFL zerschossen.

Ich weiß nicht wie Oliver den Fehler behoben hat, aber das ganze Vorgehen von ihm ist doch sehr proffesionell.
So ein geballtes Wissen ist schon beeindruckend.

@Oliver, du hast mir doch noch einen schönen 3.Advent beschert
Vielen Dank nochmal dafür.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen 3.Advent
Mario

Hallo!
wie kann man sich den so eine SWFL zerschießen.
Nur aus Interesse???wurde da was falsche berechnet???
Damit mir, oder anderen eventuell nicht der selbe Fehler passiert .

Weil wenn man sich an der Anleitung vom Oliver hält, sollte doch normal nicht´s in die Hose gehen.

Gruß Frank

Tja, ich habe eine andere Anleitung genommen die wohl nicht so gut war.

Gruß Mario

Hallo!

Gründe für eine solche zerschossene Datei kann es viele geben, sei es eine falsche Berechnung oder einen Abbruch bei der Übertragung. Das sind nur zwei Möglichkeiten von vielen. Da bei einem nicht funktionierenden ZGW das VCM ebenfalls nicht im Betrieb ist, hat es am längsten gedauert, einen Fahrzeugauftrag zu erstellen und eine Tal selbst zu schreiben. Eine automatische Berechnung landet bei solch einem System eh meistens in einem KIS Fehler. Der Rest war reines Flaschen.

CU Oliver