1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

Hallo!

Die 13-03-503 wird mit der 48.3 nicht mehr funktionieren, nun ist die 49.3 (wobei wahrscheinlich 49.1 ausreichen wird) angesagt. Das bedeutet gleichzeitig, dass Du bei 49.x e-sys 3.22.5 verwenden musst und damit den zu kaufenden Token. Die Umsonst-Version geht nur bis 12-11-503.

CU Oliver

49.4 und 49.45 gibt esvauch schon , seit heute ist ein neues update verfügbar

Unter welchen Umständen werden Updates aufgespielt? Regulär bei Inspektionen oder nur wenn man ein Problem mit dem Auto hat?

Zitat:

Original geschrieben von SnakeDoc

Unter welchen Umständen werden Updates aufgespielt? Regulär bei Inspektionen oder nur wenn man ein Problem mit dem Auto hat?

Habe beim e90 mal ein Update so bekommen, wohl wegen Anordnung Rollout BMW, beim F10 ist es jetzt wegen Mangel.

Ähnliche Themen

Hallo!

Updates für den F10/F11 gibt es für normal durch den 🙂 nur aufgrund eines Mangels, also um evtl. Fehler abzustellen. Selbst Motorprobleme werden oftmals erst einmal mit einem Update versucht zu kurieren, auch wenn dieses vom gesunden Menschenverstand her nichts nützen wird.

Die andere Möglichkeit ist, dass man den 🙂 und ihn lieb bittet. Da ein Update aber nicht binnen 10 Minuten drauf ist, muss man den 🙂 schon sehr gut kennen. Geht am ehesten im Rahmen eines ohnehin geplanten Werkstattaufenthaltes.

CU Oliver

Beim neuen F10 mit Multifunktionalem Instrumentendisplay soll man die Entertainment- und Telefonlisten nicht ins HUD bringen..
Hat jemand einen Vorschlag wie das gehen könnte.?

Hallo!

Bis dato keiner - auch die Amis nicht.

CU Oliver

Danke Oliver für die schnelle Antwort..

man wird wohl auf das angedrohte Facelift warten müssen und die damit einhergehende Software.

denn in der Liste der Facelift Features sollen diese HUD-Funktionen ja angeblich vorhanden sein (wie auch die "Sailing" Funktion im EcoPro).
Einzige Frage ist, ob damit diese Features auch funktionieren, auch noch zusätzliche Hardware im Spiel ist.

Also können wir nur warten......

Mal gerade noch was anderes. Meine irgendwo gelesen zu haben, man solle E-Sys 3.14 mit WIN XP verwenden. Läuft es eigentlich auch unter WIN 7?

Gruß, Hans-Nils

nutze 8 ohne probleme

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

49.4 und 49.45 gibt esvauch schon , seit heute ist ein neues update verfügbar

Ich habe gestern die 49.4 mit ISTA/P draufgezogen bekommen. Hatte wohl vorher eine 47er Version drauf. 4 Stunden, es wurde einiges geflasht. Wer Interesse an Softwareversionen der Steuergeräte hat, bitte PN - Protokoll des Massnahmenplans liegt mir vor.

Unter anderem wurden AMPT/AMPH, KOMBI geflasht, Klima und Getriebe ebenfalls.

Infos bzgl. meiner NBT und Audio Probleme siehe
Hier
und
Hier .

Ansonsten:
-Schalten mit Paddels in Sport erzeugt jetzt einen Ruck, der aber irgendwie nicht in den Rücken tritt, sondern bremst (also falschrum knallt)... sonderbar, irgendwie lustig, irgendwie egal, stehe nicht so auf den Krawallkram
-Karre zog zu Beginn eher lasch, nach 500km Langstrecke hängt er am Gas wie eine Kampfsau... echt krass
-Start/Stop hat gestern gar nicht funktioniert. Mit der 47er ging es egal wann - einfach immer. Mir eigentlich wurscht, aber sollte sich die Tage nix ändern wird reklamiert. Im Stop & Go ists doch sehr praktisch wenns funzt.
Update: SSA funzt jetzt nach einer Nacht drüber schlafen.

Insgesamt aber sehr zufriedenstellend.

Vielleicht kann mir hier jemand mal helfen... komme leider nicht weiter..

Habe mir jetzt mal das "neue" esys (8.22.5 oder so) vorgenommen und die PSZ Data 49. irgendwas rüberkopiert....esys läuft auch, wenn ich auf Verbinden gehe, kann ich unten meine VIN sehen. Allerdings ist die komplette Auswahl für F01, F10 usw. leer.. da ist nur ein weißes Feld....

Weiß denn jemand, was ich hier eventuell falsch mache??

Hatte die Dateien von jemanden hier aus dem Forum bekommen...

Komischerweise kann ich mich mit der alten Esys Version verbinden und er liest die auch mit diesen 49.5 pszdata dateien aus...

Zitat:

Original geschrieben von Americanrider

Vielleicht kann mir hier jemand mal helfen... komme leider nicht weiter..

Habe mir jetzt mal das "neue" esys (8.22.5 oder so) vorgenommen und die PSZ Data 49. irgendwas rüberkopiert....esys läuft auch, wenn ich auf Verbinden gehe, kann ich unten meine VIN sehen. Allerdings ist die komplette Auswahl für F01, F10 usw. leer.. da ist nur ein weißes Feld....

Weiß denn jemand, was ich hier eventuell falsch mache??

Hatte die Dateien von jemanden hier aus dem Forum bekommen...

Komischerweise kann ich mich mit der alten Esys Version verbinden und er liest die auch mit diesen 49.5 pszdata dateien aus...

Dann hast du die "Dist" Ordner nicht angelegt.

cf. Dokument "manual installation" in folgendem Link:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=631884

Hallo liebe Coder

Soll nicht unverschämt klingen, habe zwar alle Seiten durchgelesen, jedoch traue ich mich nicht ans coden.
Möchte an meinem F31 das ein oder andere optimieren.

Hat jemand Lust und Zeit eine kleine Anleitung auf Deutsch zu schreiben, wie das ganze installieren und am Fahrzeug auslesen von A-Z gemacht wird?
Wäre echt genial wenn jemand Lust und Laune hätte!
Bin überzeugt, dass Euch viele dankbar wären.

Die Liste mit den Werten hätte ich, dies wäre kein Problem. Habe einfach bedenken, falls die Reihenfolge falsch ist oder etwas nicht beachtet wird...und habe keine Lust dem Freundlichen zu erklären was schief gelaufen ist.

Falls jemand aus der Schweiz coden kann, wäre ich auch bereit, gegen Entgelt, mir dies erklären zu lassen.

Besten Dank im voraus.

Gruss und ein schönes WE.
Khurer78

Deine Antwort