Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
meiner ist nun auch codiert:
- Internet über iPhone funktioniert bei mir nicht. Der Wert stand schon auf "beides aktiv". Beim umstellen auf nur Internet funktionierte dann BMW online natürlich nichtmehr. Hab es zurückgestellt.
- Sportanzeigen sind bei mir ohne Funktion, erscheinen aber.
- Blinker im HUD kann ich aktivieren, es erscheint allerdings nicht im HUD.
- Digitaltacho ist im Menü vorhanden, kann aber nicht angewählt werden (Der Haken lässt sich nicht setzten)
- Heckklappe geht nun auch per Tastentdruck im Fußraum wieder zu.
- Fensterscheiben fahren nach oben, auch wenn man die Tür öffnet.
- Videowiedergabe funktioniert nun auch während der Fahrt.
- Die Warnhinweise zum anlegen des Gurtes habe ich ebenfalls deaktiviert. Ich sehe im Kombiinstrument immer noch ein rotes Gurtmännchen, falls man nicht angeschnallt ist.
Soweit, so gut.
Hallo,
Weiss einer (vielleicht yreiser...) wie man die Sperre, die bei geöffneter Tür und nicht angelegtem Gurt, das Getriebe blockiert disabled?
Bitte nicht denken ich würde mich bei der Fahrt nicht anschnallen, aber ich habe öfters auf engem Raum zu manövrieren d.h. ich lehne mich beim rangieren gerne mit dem Oberkörper aus der Tür um zu schauen dass ich nirgendwo gegenstosse. Mache ich gerne bei der Einfahrt in eine Waschanlage um den Abstand zu den Führungsschienen zu checken. Andere Marken, auch Amerikanische, haben dieses für meine Begriffe lästige Feature nicht.
Danke für Info!
Grüsse,
Phil
Im Audi-Forum gibt es eine Liste (VCDS) von Usern, die Fahrzeuge umcodieren können und das Equipment und die Erfahrung haben. Man kann also einfach anhand der PLZ den nächsten User ermitteln und dieser programmiert dann die Wunschsachen die man haben will gegen ein kleines Taschengeld. Wäre so eine Liste hier nicht sinnvoll? Ich will bei meinem neuen 5er auch den nervigen Gurtwarner abschalten, mir aber nicht alles dafür kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Ich will bei meinem neuen 5er auch den nervigen Gurtwarner abschalten, mir aber nicht alles dafür kaufen.
Den Angurtgong macht dir dein Freundlicher auf Anfrage raus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Im Audi-Forum gibt es eine Liste (VCDS) von Usern, die Fahrzeuge umcodieren können und das Equipment und die Erfahrung haben. Man kann also einfach anhand der PLZ den nächsten User ermitteln und dieser programmiert dann die Wunschsachen die man haben will gegen ein kleines Taschengeld. Wäre so eine Liste hier nicht sinnvoll? Ich will bei meinem neuen 5er auch den nervigen Gurtwarner abschalten, mir aber nicht alles dafür kaufen.
So eine Liste mit PLZ gibt es hier.
@audiv6
woher kommst du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Weiss einer (vielleicht yreiser...) wie man die Sperre, die bei geöffneter Tür und nicht angelegtem Gurt, das Getriebe blockiert disabled?
Würde mich auch sehr interessieren. Hab eben nochmal alle Module durchforstet, aber nix brauchbares gefunden (oder eben überlesen).
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
meiner ist nun auch codiert:- Internet über iPhone funktioniert bei mir nicht. Der Wert stand schon auf "beides aktiv". Beim umstellen auf nur Internet funktionierte dann BMW online natürlich nichtmehr. Hab es zurückgestellt.
- Sportanzeigen sind bei mir ohne Funktion, erscheinen aber.
- Blinker im HUD kann ich aktivieren, es erscheint allerdings nicht im HUD.
- Digitaltacho ist im Menü vorhanden, kann aber nicht angewählt werden (Der Haken lässt sich nicht setzten)
- Heckklappe geht nun auch per Tastentdruck im Fußraum wieder zu.
- Fensterscheiben fahren nach oben, auch wenn man die Tür öffnet.
- Videowiedergabe funktioniert nun auch während der Fahrt.
- Die Warnhinweise zum anlegen des Gurtes habe ich ebenfalls deaktiviert. Ich sehe im Kombiinstrument immer noch ein rotes Gurtmännchen, falls man nicht angeschnallt ist.
Soweit, so gut.
Blinker über HUD muss funktionieren. Man muss den enstsprechenden Eintrag sowohl im Kombi Modul, als auch in HU_CIC aktivieren (also 2 Einträge kodieren). Ich denke, du hast die Funktion im Kombi nicht codiert, sondern nur in HU_CIC.
Und wie bekommt man die Fehlermeldung wieder weg, die sich immer dann einstellen soll, wenn man im Kombi-Modul codiert?
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Und wie bekommt man die Fehlermeldung wieder weg, die sich immer dann einstellen soll, wenn man im Kombi-Modul codiert?
Die Fehlermeldung geht ja direkt nach dem Codieren von alleine weg, leider bleibt ein Fehlercode gespeichert. Den kann nur der Freundliche löschen, dürfte aber wie gesagt nicht tragisch sein (notfalls vor dem Codieren Datum und Uhrzeit auf dem Computer auf das Datum des letzten Besuchs beim Freundlichen stellen ;-)
Mal ne Frage zu den Konfigurationfiles (psdzdata* ) von dem F30post Link auf der ersten Seite hier....
Diese sind in der v2_46.3 Version. Ich denke mal, dass man damit keinen F10 LCI (also die jetzt gebaut werden mit dem neuen Mufi zB)
codieren werden kann, oder ist das soweit egal? Gibt es neuere files?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Doerk5
Mal ne Frage zu den Konfigurationfiles (psdzdata* ) von dem F30post Link auf der ersten Seite hier....
Diese sind in der v2_46.3 Version. Ich denke mal, dass man damit keinen F10 LCI (also die jetzt gebaut werden mit dem neuen Mufi zB)
codieren werden kann, oder ist das soweit egal? Gibt es neuere files?
Danke und Gruß
Aktuell ist 46.6
D.h. man sollte mit dem DL noch warten bis es für die neue Reihe die files gibt?
(Ohne account hat das ja schon eine Ewigkeit gedauert)
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Habe heute mal aus Langeweile durch die diversen CAF's in E-Sys gescrollt. Da gab's den Eintrag HU_CIC/Browser. Habe den Eintrag von "Nicht aktiv" auf "Nur Internet" gesetzt, codiert und : Internet läuft auf Anhieb über mein iPhone 4s, ohne weiteren Konfigurationsänderungen. Echt super! Und dafür verlangt BMW dann 150 Euro !?
.... der Internetzugang von BMW ist eine Zumutung! Für die kleinste Information (geht ja nur im Stand) brauchst du ewig Zeit, so langsam ist das System. Unbrauchbar! Werde wieder kündigen und die 150 € zurückverlangen!
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Hallo,Weiss einer (vielleicht yreiser...) wie man die Sperre, die bei geöffneter Tür und nicht angelegtem Gurt, das Getriebe blockiert disabled?
Bitte nicht denken ich würde mich bei der Fahrt nicht anschnallen, aber ich habe öfters auf engem Raum zu manövrieren d.h. ich lehne mich beim rangieren gerne mit dem Oberkörper aus der Tür um zu schauen dass ich nirgendwo gegenstosse. Mache ich gerne bei der Einfahrt in eine Waschanlage um den Abstand zu den Führungsschienen zu checken. Andere Marken, auch Amerikanische, haben dieses für meine Begriffe lästige Feature nicht.
Danke für Info!
Grüsse,
Phil
Das würde ich auch gerne machen. Habe mir schon einmal meine Felge in der Waschstrasse angefahren da ich nicht nicht mit geöffneter Türe fahren konnte.