Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seriennummer
Das würde ich auch gerne machen. Habe mir schon einmal meine Felge in der Waschstrasse angefahren da ich nicht nicht mit geöffneter Türe fahren konnte.Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Hallo,Weiss einer (vielleicht yreiser...) wie man die Sperre, die bei geöffneter Tür und nicht angelegtem Gurt, das Getriebe blockiert disabled?
Bitte nicht denken ich würde mich bei der Fahrt nicht anschnallen, aber ich habe öfters auf engem Raum zu manövrieren d.h. ich lehne mich beim rangieren gerne mit dem Oberkörper aus der Tür um zu schauen dass ich nirgendwo gegenstosse. Mache ich gerne bei der Einfahrt in eine Waschanlage um den Abstand zu den Führungsschienen zu checken. Andere Marken, auch Amerikanische, haben dieses für meine Begriffe lästige Feature nicht.
Danke für Info!
Grüsse,
Phil
Ja genau, das kenn ich! Bislang sind meine Felgen noch verschont geblieben, aber es gibt genug Gelegenheiten wo man beim manövrieren die Tür kurz öffnet und sich rauslehnt um Abstände zu Hindernissen abzuchecken. Hast du schon bei deinem Händler diesbezüglich vorgesprochen?
Gruß,
Zitat:
Original geschrieben von SFI
Die selbe, die auch zum Öffnen ist. Wenn man die automatische Heckklappe geordert hat, kann man damit auch wieder zumachen.Zitat:
Original geschrieben von bereic
mit welcher taste?
Aber 60 Euro für das Kabel ist schon "autsch"... 😰
geht das auch beim F07 mit der grossen Heckklappe? Denn die Taste im Türrahmen entriegelt nur die kleine Heckklappe.
Wäre schön, wenn man mit der Taste die grosse Heckklappe öffnen und schliessen könnte.
Danke und Gruss
Hallo,
kann mir einer behilflich sein wie ich "Video in Motion" codiere?
Wenn ich die beiden Speedlookwerte umstellen will, geht nur "3 kmh oder 8kmh. Kann den Wert nicht wie beschrieben ist auf "FF" umstellen.
Vielleicht kann mir eine dabei behilflich sein.
Sonst habe ich Digitaltacho im BC, Sportanzeigen(kw und Drehmoment) freigeschalten und es funktioniert soweit alles. Nur mit dem Video während der fahrt klappt nicht.
Grüsse...
Zitat:
Hallo,
Wenn ich die beiden Speedlookwerte umstellen will, geht nur "3 kmh oder 8kmh. Kann den Wert nicht wie beschrieben ist auf "FF" umstellen.Vielleicht kann mir eine dabei behilflich sein.
Sonst habe ich Digitaltacho im BC, Sportanzeigen(kw und Drehmoment) freigeschalten und es funktioniert soweit alles. Nur mit dem Video während der fahrt klappt nicht.Grüsse...
Hi,
du musst die Werte nicht über die Combo sondern über die Eingabebox unterhalb ändern. In der Combo sind nur die von BMW verwendeten Werte zur Auswahl vorhanden, dieser Sonderwert "FF" = 255km/h geht nur "manuell" zum Eintragen über den darunter befindlichen Hexeditor.
Andy
Ähnliche Themen
Hi Andy,
Hexeditor? Mit diesem habe ich mich noch nicht beschäftigt aber werde schauen ob ich es finde und noch hinbekomme.
Aber Danke erstmal...
Zitat:
Original geschrieben von andykiss
Hi,Zitat:
Hallo,
Wenn ich die beiden Speedlookwerte umstellen will, geht nur "3 kmh oder 8kmh. Kann den Wert nicht wie beschrieben ist auf "FF" umstellen.Vielleicht kann mir eine dabei behilflich sein.
Sonst habe ich Digitaltacho im BC, Sportanzeigen(kw und Drehmoment) freigeschalten und es funktioniert soweit alles. Nur mit dem Video während der fahrt klappt nicht.Grüsse...
du musst die Werte nicht über die Combo sondern über die Eingabebox unterhalb ändern. In der Combo sind nur die von BMW verwendeten Werte zur Auswahl vorhanden, dieser Sonderwert "FF" = 255km/h geht nur "manuell" zum Eintragen über den darunter befindlichen Hexeditor.
Andy
Habe es gerade eben versucht über die Eigabebox zu ändern. Kann bei den Speedlookwerten es zwar eingeben aber nicht abspeichern.
Muss ich da was beachten oder vorher schon etwas ändern??
Zitat:
Habe es gerade eben versucht über die Eigabebox zu ändern. Kann bei den Speedlookwerten es zwar eingeben aber nicht abspeichern.Zitat:
Hi,
Andy
Muss ich da was beachten oder vorher schon etwas ändern??
Du musst die Daten mittels Strg-Enter oder Drücken des Buttons am Ende des Fensters abspeichern, hier noch ein Screenshot davon:
Screenshot
Andy
Zitat:
Du musst die Daten mittels Strg-Enter oder Drücken des Buttons am Ende des Fensters abspeichern, hier noch ein Screenshot davon:Zitat:
Habe es gerade eben versucht über die Eigabebox zu ändern. Kann bei den Speedlookwerten es zwar eingeben aber nicht abspeichern.
Muss ich da was beachten oder vorher schon etwas ändern??Screenshot
Andy
:-) Danke! Nun hat endlich auch das geklappt. Nun können meine Beufahrer die DVD auch während der Fahrt genießen:-) Ich habe in der Anleitung doch tatsächlich was überlesen :-(
Nun hab ich: Heckklappe von innen wieder schliessen, Video in Motion, Digitaltacho im BC, Sportanzeigen (kw und Drehmoment), Helligkeitsregelung für die Ambietebeleuchtung wird jetzt in den Einstellungen/Licht zwar angezeigt aber leider ohne Funktion :-(
Was noch wichtig für mich wäre das man auch bei geöffneter Türe fahren kann.
Und eine Frage noch. Ich habe ganz am Anfang der Codierung eine Sicherung erstellt und sie abgespeichert. Wie kann man diese wieder zurückspielen?
Vielen Dank nochmals...
Wie hast du denn die Sportanzeigen zum Funktionieren gebracht? Ich sehe zwar die Anzeigen, aber diese bewegen sich nicht. Welches BJ ist dein Wagen?
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Wie hast du denn die Sportanzeigen zum Funktionieren gebracht? Ich sehe zwar die Anzeigen, aber diese bewegen sich nicht. Welches BJ ist dein Wagen?
525d BJ 03.2012
HU_CIC 3000 HMI EFF_DYN_SPORT_CID
HU_CIC 3000 HMI EFF_DYN_SPORT_UNIT
Bei mir funktioniert es
Zitat:
525d BJ 03.2012Zitat:
Wie hast du denn die Sportanzeigen zum Funktionieren gebracht? Ich sehe zwar die Anzeigen, aber diese bewegen sich nicht. Welches BJ ist dein Wagen?HU_CIC 3000 HMI EFF_DYN_SPORT_CID
HU_CIC 3000 HMI EFF_DYN_SPORT_UNITBei mir funktioniert es
Ok, ich hab nur eins von beidem freigeschaltet. Mein Fahreug ist aber auch 1 Jahr älter. Muss mich nochmal damit befassen.
Hallo ihr Hacker 😉
Kann mal einer von den Sportanzeigen und alles was sonst freigeschaltet wurde mal ein Bild/Video machen? Danke.
Zitat:
...nehme an bei geöffneter Tür und geöffnetem Sicherheitsgurt...
Ja, das ist bei mir auch nach wie vor aktuell. 🙁
Zitat:
Ok, ich hab nur eins von beidem freigeschaltet. Mein Fahreug ist aber auch 1 Jahr älter. Muss mich nochmal damit befassen.Zitat:
525d BJ 03.2012
HU_CIC 3000 HMI EFF_DYN_SPORT_CID
HU_CIC 3000 HMI EFF_DYN_SPORT_UNITBei mir funktioniert es
Habe heute sogar die Einheiten von "kw" auf "PS" umgestellt
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
...nehme an bei geöffneter Tür und geöffnetem Sicherheitsgurt...Zitat:
Ja, das ist bei mir auch nach wie vor aktuell. 🙁
Da ich den Sicherheitsgurthinweis für den Fahrer deaktiviert habe, kann es mit dem Sicherheitsgurt nichts zu tun haben. Muss also an was anderem liegen...