Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17385 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17385 Antworten
am 5. Juni 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Hallo,

habe unter HU_CIC nichts mit Telematik und dann Browser gefunden. Wäre schön, wenn Du es genauer beschreiben könntest.

Gruß

Herbert

Ich Zitiere mal yreiser: Wie gesagt, von mir keine Infos mehr zu E-Sys, weder öffentlich, noch per PM.

:D

Na toll. Wochenlang immer wieder die gleichen Fragen (was ist der Unterschied zw. USB Varianten, wie koppele ich mein telefon, ...) endlich mal ein neues und äusserst interessantes Thema, und schon bringen sog. Weltverbesserer es fertig, den Thread zu zerstören. Bravo! Wäre der doch bei seinem Sharan geblieben.

Mal abgesehen von der (von mir fachlich nicht zu beurteilenden) rechtlichen Lage:

Glaubt hier einer ernsthaft, dass BMW einen Kunden, der 70 bis 80 T EUR für den Wagen bezahlt hat, wegen der Codierung einer wie auch immer gearteten Zusatzfunktion verklagt (selbst wenn die im Extremfall eine "Zusatzausstattung" im Wert von 200 EUR frei schalten würde, was ich bisher nicht erkennen kann)? Oder weil jemand die Memory-Funktion für die Start/Stopp-Automatik aktiviert hat? Dann träumt ruhig weiter. Wer das mit seinen Kunden/Geschäftspartnern macht, der hat nicht begriffen, von wessen Geld er lebt. Im Übrigen haben in den letzten Jahren zuhauf solche nachträglichen Aktivierungen von Zusatzfunktionen stattgefunden, z. B. um die Standheizungsfunktion bei bestimmten Dieselmotoren nachträglich zu aktivieren. Dagegen hat nie einer der Fahrzeughersteller geklagt. Mit dem Chiptuning über OBD verhält es sich ähnlich.

Ein Problem dürfte m. E. aber jeder BMW-Vertragspartner bekommen, wenn er Programme, Datenfiles oder vertrauliche Infos der BMW-Group veröffentlicht (und sich dabei erwischen läßt).

Einzig im Garantiefall sehe ich je nach Schaden (insbesondere an der Elektronik) aus Sicht des Kunden unschöne Diskussionen darüber als möglich an, wer diesen Schaden zu verantworten hat.

Mein BMW-Händler weiß, dass ich in der Lage bin, die von mir gewünschte Codierung (Memory-Funktion f. Start/Stopp-Automatik) selber vorzunehmen und ich lediglich wegen diesen theoretisch denkbaren Garantieproblemen BMW zuvor noch einmal die Chance gebe, diese Codierung selber vorzunehmen. Ich kämpfe da "mit offenem Visier"...

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Ich will nicht den Spielverderber geben, aber wer sich Funktionen freischaltet, die BMW normalerweise gegen Geld verkauft, sollte § 263a StGB gelesen haben.

 

(Mir ist es egal, was ihr treibt, man sollte nur wissen, auf was man sich da einlässt.)

Ich dachte, hier in diesem Forum ginge es in erster Linie um technische Fragen und Antworten. Sehr oft liest man hier Fragen wie "Kann ich dieses oder jenes nachrüsten, kann ich das nicht abschalten oder anders einstellen usw..." Durch E-Sys ist viel von all dem jetzt möglich. In den englischsprachigen Foren (ich habs schonmal gesagt), wird mit Begeisterung darüber diskutiert. Hier geht's sofort wieder um Recht, Unrecht, Justiz usw. Typisch und sehr schade zugleich.

Ich werde von jetzt an zu dem Thema keine Unterstützung mehr geben. Bei mir persönlich hält sich das schlechte Gewissen jedoch sehr in Grenzen. Wenn ich sehr viel Geld für ein Fahrzeug ausgebe möchte ich damit machen können was ich will. Und wenn ich alle 20000km neue Bremsen zahlen muss, verdient BMW an mir schon weitaus mehr als wenn ich eine zusätzliche SA bezahlt hätte, die halt jetzt auch so geht.

Viel Spass aber weiterhin mit der Paragraphenreiterei, hoffe du fährst auch weiterhin diszipliniert innerhalb jeglicher Geschwindigsbegrenzungen, parkst nie falsch, kaufst dein Windows ehrlich aus dem Regal und bleibst dadurch ein glücklicher Mensch. Ups, darf man eigentlich gratis andere Menschen in Sachen Recht beraten? Nicht dass da ein Paragraph dir zum Verhängnis wird.

Wie gesagt, von mir keine Infos mehr zu E-Sys, weder öffentlich, noch per PM.

Warum läßt Du Dich von so einem Wichtigtuer ins Boxhorn jagen? Habe mich über diesen Beitrag sehr gefreut, da ich die früher von Audi gewohnten Diskussionen ums technische Kodiermöglichkeiten hier bei BMW immer sehr vermisst habe. Und im Audiforum hat auch nie ein Mod. bei einem solcher Themen interveniert - also bitte weitermachen!

 

Gruß, Hans-Nils

Ich bin auch der Meinung, dass hier die technischen Möglichkeiten im Vordergrund stehen sollten. Und das ist auch ehrlich gesagt, alles was mich interessiert, da wir uns hier im Motor-Talk Forum befinden. Wenn jemanden eine juristische Bewertung solcher Vorgänge interessiert, soll er doch bitte unter rechtsforum.frag-einen-anwalt.de fündig werden.

Ich bin sehr dafür, dass wir hier gemeinsam weitere Settings entdecken und analysieren,

also yreiser: Weiter machen :-) !

Kann yreiser gut verstehen! Bei manchen Posts verliert man wirklich die Lust hier noch konstruktive Beiträge abzugeben! Damit meine ich nicht speziell diesen Thread hier.

 

 

Zum Thema Recht bin ich zwar Laie aber ich kann micht nicht erinnern beim Fahrzeugkauf einer Softwarelizenz oder Nutzungsbedingung zugestimmt zu haben.

 

Gruß Woody 

Zitat:

Original geschrieben von comand

Warum läßt Du Dich von so einem Wichtigtuer ins Boxhorn jagen? Habe mich über diesen Beitrag sehr gefreut, da ich die früher von Audi gewohnten Diskussionen ums technische Kodiermöglichkeiten hier bei BMW immer sehr vermisst habe. Und im Audiforum hat auch nie ein Mod. bei einem solcher Themen interveniert - also bitte weitermachen.

Dem kann ich - der Wichtigtuer - nur vorbehaltlos zustimmen. Mir macht der Thread auch Spaß, deswegen habe ich ja mitgelesen, und wollte nur für diejenigen, die dem vielleicht Bedeutung beimessen, noch einen kleinen Hinweis geben, damit sie aufpassen. Offensichtlich haben das aber die meisten als erhobenen Zeigefinger verstanden, was ich zwar angesichts des Wortlauts nicht ganz nachvollziehen kann, aber so ist es wohl. Damit muss ich leben.

Wenn ich gewusst hätte, welchen Aufruhr die drei Zeilen hinterlassen, hätte ich es sicher gelassen. Ich habe mich auch schon bei yreiser per PN entschuldigt, dass er das in den falschen Hals bekommen hat, aber das scheint ihn nicht zu interessieren, wenigstens kam noch keine Reaktion.

Seufz - aber jetzt Schluss mit der Offtopic-Debatte, macht einfach weiter, das Thema ist ja wohl nicht von einer Person abhängig. und natürlich würde ich mich auch freuen, wenn yreiser es sich noch einmal anders überlegt.

am 6. Juni 2012 um 16:58

Hallo,

der Download scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

Die Datei 2_46.3_psdzdata.part17.rar fehlt.

Kann mir vielleicht jemand die Datei zum Download zur Verfügung stellen ?

Bitte PN.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von carlos27

Hallo,

der Download scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

Die Datei 2_46.3_psdzdata.part17.rar fehlt.

Kann mir vielleicht jemand die Datei zum Download zur Verfügung stellen ?

Bitte PN.

Danke.

JD zeigt mir an, dass die Datei immer noch online ist. Wenn Du den Download aber über Rapid8.com versucht haben solltest: Die sind im Moment "out of accounts" ...

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Hallo,

habe unter HU_CIC nichts mit Telematik und dann Browser gefunden. Wäre schön, wenn Du es genauer beschreiben könntest.

Gruß

Herbert

Ich Zitiere mal yreiser: Wie gesagt, von mir keine Infos mehr zu E-Sys, weder öffentlich, noch per PM.

:D

Im F30-"Cheat-Sheet" wird etwas ähnliches erwähnt:

HU_CIC => 3003 TELEFON_TELEMAT.. => ONLINE_BROWSER

Allerdings mit dem Kommentar: "BMW Onliine or internet, none or both, can be selected. Needs testing, ...":

Ich interpretiere das so, dass damit die "Internet-Quelle" für den "Online-Browser" ausgewählt werden kann. Entweder die (gebuchte und bezahlte) BMW-Inet-Verbindung oder ein per Bluetooth gekoppeltes Handy.

=> Das wäre dann keine kostenpflichtige BMW-Zusatzfunktion, die freigeschaltet wird, sondern nur die Option einer erweiterten Bluetooth-Kopplung zum eigenen Mobiltelefon.

Ich habe am 31.05. einen passenden Stecker für 8€ inkl. Shipping über die Bucht in Hongkong bestellt und der ist am Mittwoch (06.06) angekommen... Jetzt werde ich noch den 510Ohm, 0.6W Widerstand besorgen und am Wochenende mal ein LAN Kabel schlachten... da ich schon die guten Widerstände mit 1% nehme, ist es eh schon egal, ob der 510 oder 511 Ohm hat weil die Tolleranz ja sowieso schon bei 5 Ohm liegt...

 

Weiß jemand, ob die Software unter Win7 läuft?

Hi,

also ich habs noch nicht mit nem Fahrzeug versucht, aber vom grundsatz tut es bei mir unter Win7 mit der Installation....

 

grz

clem 

Zitat:

Original geschrieben von SystemFuchs

Weiß jemand, ob die Software unter Win7 läuft?

Ja läuft auch mit Win7, ist eine JAVA-Anwendung.

Andy

am 20. Juni 2012 um 7:45

Mal eine kurze Frage. hat jemand das ganze mit ODB2 zu USB Kabel probiert und kann sagen, ob es klappt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen