Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17393 Antworten

Hallo!

Frage an die Profis: Wer kann in der Region 38xxx codieren?

Vielen Dank im Voraus

Klingt spannend. Werde mir auch so Kabel basteln. Da ist ja nix dabei.

 

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Habe heute mal aus Langeweile durch die diversen CAF's in E-Sys gescrollt. Da gab's den Eintrag HU_CIC/Browser. Habe den Eintrag von "Nicht aktiv" auf "Nur Internet" gesetzt, codiert und : Internet läuft auf Anhieb über mein iPhone 4s, ohne weiteren Konfigurationsänderungen. Echt super! Und dafür verlangt BMW dann 150 Euro !?

Was heißt "Internet läuft auf Anhieb über mein iPhone 4s". Wie hast Du das iPhone mit dem Wagen gekoppelt?

 

Gruß, Hans-Nils

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von comand

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Habe heute mal aus Langeweile durch die diversen CAF's in E-Sys gescrollt. Da gab's den Eintrag HU_CIC/Browser. Habe den Eintrag von "Nicht aktiv" auf "Nur Internet" gesetzt, codiert und : Internet läuft auf Anhieb über mein iPhone 4s, ohne weiteren Konfigurationsänderungen. Echt super! Und dafür verlangt BMW dann 150 Euro !?

Was heißt "Internet läuft auf Anhieb über mein iPhone 4s". Wie hast Du das iPhone mit dem Wagen gekoppelt?

Gruß, Hans-Nils

iPhone war schon vorher über Bluetooth gekoppelt. Nach Aktivierung des Browsers war Internet dann ohne weiteren Einstellungen ebenfalls über das iPhone verfügbar.

am 4. Juni 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von comand

 

Was heißt "Internet läuft auf Anhieb über mein iPhone 4s". Wie hast Du das iPhone mit dem Wagen gekoppelt?

Gruß, Hans-Nils

iPhone war schon vorher über Bluetooth gekoppelt. Nach Aktivierung des Browsers war Internet dann ohne weiteren Einstellungen ebenfalls über das iPhone verfügbar.

Wo genau ist der Eintrag zu finden? Ich habe unter HU_CIC kein Eintrag der nur Browser heisst. Habe alle mir Einträge mit Browser angesehen bei keinem kann man Internet auswählen.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

 

iPhone war schon vorher über Bluetooth gekoppelt. Nach Aktivierung des Browsers war Internet dann ohne weiteren Einstellungen ebenfalls über das iPhone verfügbar.

Wo genau ist der Eintrag zu finden? Ich habe unter HU_CIC kein Eintrag der nur Browser heisst. Habe alle mir Einträge mit Browser angesehen bei keinem kann man Internet auswählen.

Gruß

Herbert

War unter HU_CIC, dann irgendwas mit "Telematik", dann Browser. Wird dann von "nicht aktiv" auf "nur Internet" gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

 

Wo genau ist der Eintrag zu finden? Ich habe unter HU_CIC kein Eintrag der nur Browser heisst. Habe alle mir Einträge mit Browser angesehen bei keinem kann man Internet auswählen.

Gruß

Herbert

War unter HU_CIC, dann irgendwas mit "Telematik", dann Browser. Wird dann von "nicht aktiv" auf "nur Internet" gesetzt.

Das bedeutet, dass das Internet auch über UMTS mit bis zu 14,4 MBit/s funktioniert? Wobei der Browser im Fahrzeug eher bescheiden sein wird.

Ich will nicht den Spielverderber geben, aber wer sich Funktionen freischaltet, die BMW normalerweise gegen Geld verkauft, sollte § 263a StGB gelesen haben.

(Mir ist es egal, was ihr treibt, man sollte nur wissen, auf was man sich da einlässt.)

am 5. Juni 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von SFI

 

Dafür, dass dieses Material an die Öffentlichkeit gelangt ist, dürften bei der BMW AG wohl so einige Köpfe gerollt sein.

Eigentlich sind für Software UND Kodierungsfunktionen (Lesen/Schreiben/Freies Schreiben) personalisierte (!) Securityfeatures vorgesehen, aber wohl nur halbherzig implementiert. Scheinbar hat man nie damit gerechnet, dass das alles irgendwann in die freie Wildbahn gelangt.

ach das ist stand der technik ... die sind ja nicht mal in der lage eine wegfahrsperre oder tacho so zu machen das es was taugt ohne das jeder hinz und kunz es in einer leichtigkeit überlistet die nur noch erstaunt ...

 

schaut euch einfach mal das video bei you tube an wo einer in 1.5 Min einen neuen Autoschlüssel macht via ObD buchse und seinem Gerät (was es frei zu kaufen gibt) ... für ein F (?) Modell ...

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Ich will nicht den Spielverderber geben, aber wer sich Funktionen freischaltet, die BMW normalerweise gegen Geld verkauft, sollte § 263a StGB gelesen haben.

(Mir ist es egal, was ihr treibt, man sollte nur wissen, auf was man sich da einlässt.)

Ich möchte ja nicht wieder in einen juistischen Streit mit dir geraten, aber so eindeutig ist die Lage auch hier nicht. Ob eine Manipulation am eigenen Auto Computerbetrug ist würde ich erst einmal in Frage stellen.

Dann wäre nämlich Chip-Tuning auch Computerbetrug und das wird offiziell angeboten.

Sich gestohlene Software aus dem Internet zu besorgen ist allerdings ein anderes Thema und sicher nicht unbedenklich. Das hat aber wieder mit Computerbetrug nichts zu tun sondern mit Urheberrechtsverletzungen.

am 5. Juni 2012 um 15:47

Mal eine Frage an die Coder hier. Kann mir einer sagen ob man damit einstellen kann, dass man mit Fond-Entertainment von den Bildschirmen hinten auf den DVD-Player vorne zugreifen kann?

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Ich will nicht den Spielverderber geben, aber wer sich Funktionen freischaltet, die BMW normalerweise gegen Geld verkauft, sollte § 263a StGB gelesen haben.

(Mir ist es egal, was ihr treibt, man sollte nur wissen, auf was man sich da einlässt.)

Ich dachte, hier in diesem Forum ginge es in erster Linie um technische Fragen und Antworten. Sehr oft liest man hier Fragen wie "Kann ich dieses oder jenes nachrüsten, kann ich das nicht abschalten oder anders einstellen usw..." Durch E-Sys ist viel von all dem jetzt möglich. In den englischsprachigen Foren (ich habs schonmal gesagt), wird mit Begeisterung darüber diskutiert. Hier geht's sofort wieder um Recht, Unrecht, Justiz usw. Typisch und sehr schade zugleich.

Ich werde von jetzt an zu dem Thema keine Unterstützung mehr geben. Bei mir persönlich hält sich das schlechte Gewissen jedoch sehr in Grenzen. Wenn ich sehr viel Geld für ein Fahrzeug ausgebe möchte ich damit machen können was ich will. Und wenn ich alle 20000km neue Bremsen zahlen muss, verdient BMW an mir schon weitaus mehr als wenn ich eine zusätzliche SA bezahlt hätte, die halt jetzt auch so geht.

Viel Spass aber weiterhin mit der Paragraphenreiterei, hoffe du fährst auch weiterhin diszipliniert innerhalb jeglicher Geschwindigsbegrenzungen, parkst nie falsch, kaufst dein Windows ehrlich aus dem Regal und bleibst dadurch ein glücklicher Mensch. Ups, darf man eigentlich gratis andere Menschen in Sachen Recht beraten? Nicht dass da ein Paragraph dir zum Verhängnis wird.

Wie gesagt, von mir keine Infos mehr zu E-Sys, weder öffentlich, noch per PM.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Ich will nicht den Spielverderber geben, aber wer sich Funktionen freischaltet, die BMW normalerweise gegen Geld verkauft, sollte § 263a StGB gelesen haben.

(Mir ist es egal, was ihr treibt, man sollte nur wissen, auf was man sich da einlässt.)

Ich dachte, hier in diesem Forum ginge es in erster Linie um technische Fragen und Antworten. Sehr oft liest man hier Fragen wie "Kann ich dieses oder jenes nachrüsten, kann ich das nicht abschalten oder anders einstellen usw..." Durch E-Sys ist viel von all dem jetzt möglich. In den englischsprachigen Foren (ich habs schonmal gesagt), wird mit Begeisterung darüber diskutiert. Hier geht's sofort wieder um Recht, Unrecht, Justiz usw. Typisch und sehr schade zugleich.

Ich werde von jetzt an zu dem Thema keine Unterstützung mehr geben. Bei mir persönlich hält sich das schlechte Gewissen jedoch sehr in Grenzen. Wenn ich sehr viel Geld für ein Fahrzeug ausgebe möchte ich damit machen können was ich will. Und wenn ich alle 20000km neue Bremsen zahlen muss, verdient BMW an mir schon weitaus mehr als wenn ich eine zusätzliche SA bezahlt hätte, die halt jetzt auch so geht.

Viel Spass aber weiterhin mit der Paragraphenreiterei, hoffe du fährst auch weiterhin diszipliniert innerhalb jeglicher Geschwindigsbegrenzungen, parkst nie falsch, kaufst dein Windows ehrlich aus dem Regal und bleibst dadurch ein glücklicher Mensch. Ups, darf man eigentlich gratis andere Menschen in Sachen Recht beraten? Nicht dass da ein Paragraph dir zum Verhängnis wird.

Wie gesagt, von mir keine Infos mehr zu E-Sys, weder öffentlich, noch per PM.

Schrieb ich, dass ihr das auf keinen Fall mehr machen dürft? Dass ich das ganz schlimm finde und ihr alle böse seid? Hmmm, lass mal sehen ... nee, da stand ja "mir ist es egal, was ihr treibt." Und das ist es auch. Ich habe keine BMW-Aktien.

Ich finde nur, man sollte wissen, dass man sich rechtlich auf dünnes Eis begibt, und diese zusätzliche Information könnte vielleicht dem ein oder anderen helfen, sich richtig zu verhalten (mit "richtig" meine ich: im eigenen Interesse, nicht moralisch korrekt). Sei es, das sein zu lassen, oder sei es, seine Aktivitäten dem Händler oder anderen nicht unbedingt bekannt werden zu lassen.

Ich habe euch nur eine Info gegeben, wie ihr damit umgeht, ist nicht mein Bier und mir auch völlig schnuppe.

am 5. Juni 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

 

Wo genau ist der Eintrag zu finden? Ich habe unter HU_CIC kein Eintrag der nur Browser heisst. Habe alle mir Einträge mit Browser angesehen bei keinem kann man Internet auswählen.

Gruß

Herbert

War unter HU_CIC, dann irgendwas mit "Telematik", dann Browser. Wird dann von "nicht aktiv" auf "nur Internet" gesetzt.

Hallo,

habe unter HU_CIC nichts mit Telematik und dann Browser gefunden. Wäre schön, wenn Du es genauer beschreiben könntest.

Gruß

Herbert

am 5. Juni 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

 

Ich habe euch nur eine Info gegeben, wie ihr damit umgeht, ist nicht mein Bier und mir auch völlig schnuppe.

... wollte doch eh keiner wissen - hättest es für dich behalten sollen+dürfen ...:o

jetzt hast den guten yreiser verprellt mit deinem b**** geschwätz ... mega leistung ... pfui :mad:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen