Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo zusammen!
Ich werd`verrückt. Heute Nachmittag endlich alles i.O. - CAFDs wurden wieder mit voller Beschreibung angezeigt. Seitdem nichts am Rechner verändert, wollte ich gerade ein paar Codierungen vorbereiten.
Zack - wieder keine CAFDs lesbar, stattdessen nur ein Punkt (s. Bild).
Hat irgendwer eine Idee?
Groetjes, R.M.

CAFD Beschreibung fehlend

Habe zwar kein Ahnung von Esys, aber bin zufällig gerade hierüber gestolpert.

Da ich mir nicht sicher bin ob man das hier einstellen darf, lieber wieder gelöscht.

Habe dir ne PN geschickt, ist ja nicht mein geistiges Eigentum

Dann mach’s doch einfach. Die mods sind seit Wochen schon lammfromm hier 😁… Handschellen werden schon keine klicken

Mich wundert es eigentlich auch in diesem Forum. Habe in einem anderen Thema eine Frage zu Is..+ gestellt, der wurde von der Moderation gelöscht wg. illegaler Sw. Dabei gibts unendlich viele Beiträge auch hier. So ganz komme ich nicht dahinter wie die Moderation diesbezüglich tickt.

Ähnliche Themen

Why don’t you try with a higher version if Esys , or even the latest Esys version 22.10.
I also have the latest launcherPro 5.4 and I don’t have any problems using Esys 3.36.2 or higher.

Best regards

@steffmaster78
Danke für die Erklärung, aber wie schon geschrieben, Esys hat nicht meine Welt.
Ich denke wenn ich das probiere fährt der BMW nicht mehr. Da hilft dann nur noch jemand aus dem Forum hier um den Backstein wieder zu bewegen :-)

Zitat:

@harry-vt schrieb am 4. Dezember 2022 um 19:58:58 Uhr:

Mich wundert es eigentlich auch in diesem Forum. Habe in einem anderen Thema eine Frage zu Is..+ gestellt, der wurde von der Moderation gelöscht wg. illegaler Sw. Dabei gibts unendlich viele Beiträge auch hier. So ganz komme ich nicht dahinter wie die Moderation diesbezüglich tickt.

Ganz einfach. Das sind auch nur Menschen und keine Bots. Und vermutlich ist es die Vielzahl der Beiträge mit unerlaubtem Inhalt, die ein konsequentes löschen nach sich ziehen. Die sind ja nicht 24/7 nur im Forum unterwegs um das „sauber“ zu halten. Wer würde so einen Job schon machen? Würde ich persönlich aber begrüßen, statt dem Bürgergeld…

Hallo zusammen!
Jetzt weiß ich keine sinnvolle Antwort mehr. Wieder eine Stunde später alles okay ... Ich kann mir keinen Reim darauf machen was mein System da macht.
Groetjes, R.M.

@TwointjePan: Ik gebruik al 3.40.2 De versie is niet de oorzaak van dit ongelooflijke effect. Daarom geloof ik niet dat het enig verschil maakt om een andere te installeren. Hoewel ik dit ook in gedachten had ...

Cafd-jetzt-lesbar

Zitat:

@harry-vt schrieb am 4. Dezember 2022 um 19:58:58 Uhr:

Hallo!

ISTA ist eine BMW Software, auf die BMW auch das Copyright hat. Eine Installationshilfe von ISTA wird daher seitens der Moderation weder unterstützt noch toleriert. Als Werkstatt etc. kann man aber ISTA haben (Stichwort AOS), so dass eine reine Frage nach einem Ablauf dort erst mal okay wäre, da die Software gänzlich legal genutzt wird und auch für gezahlt wird. Die Installation eines AOS ISTAs macht BMW, daher kann diesbezüglich nur Fragen in Bezug auf Raubkopien kommen.

E-Sys wiederum ist keine Software von BMW! Soll das jetzt einen Aufruf an die Mods darstellen, auch hier nun einen Riegel vorzuschieben? Damit würdest Du dem Forum einen Bärendienst leisten. Insofern verstehe ich die Sinnhaftigkeit der Frage nicht? Ist es ein Ärgernis für Dich, dass hier über E-Sys geredet werden darf, welches dringend unterbunden gehört? Oder war es nur mal einfach so hineingeworfen ohne über irgendwelche Konsequenzen nachzudenken?

CU Oliver

Hallo liebe Bimmer ,

wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet sich PDC vorne mit ein. Wenn ich jedoch vorwärts langsam in die Garage fahre, muss ich sie manuell tätigen.

Kann man es so codieren dass sich PDC vorne bis ca. 5-10 kmh automatisch einschaltet?

Danke für eure Antworten

Gruß

Motosan

Nein das kann man im F1x nicht codieren.

@milk101 Danke für die Info
Mir war nur nicht bewusst, dass Esys nicht von BMW ist und es waren mir eben die Gepflogenheiten der Mods nicht ganz klar. Nicht mehr nicht weniger. Hat mich nur interessiert bevor ich wieder Fragen stelle die nicht erlaubt sind. Alles ist gut.

Guten Morgen, ich komme auf Empfehlung aus dem F36-Forum her. Ich habe einen 440i mit offener Vmax. Trotz schneller werdendem Fahrzeug bleibt der Digitaltacho und HUD allerdings bei 258 km/h stehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte das wenigstens eine Anzeige weiter läuft und die richtige Geschwindigkeit jenseits der 260 km/h anzeigt. Verbaut ist bei mir der 6WB. Zum selbst programmieren hätte ich BimmerCode da.

3000 > BC_DIGITAL_V > aktiv
3000 > BC_V_KORREKTUR > nicht_aktiv
3008 > KI_PIA_M_SPORT_DIGI_TACHO > aktiv
3008 > HUD_PIA_M_SPORT > aktiv
300B > TACHO_SKALA_ENDWERT > 330_km_h

Mir wurde nicht zu viel versprochen von euch. Danke ! 🙂

Deine Antwort