Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17443 Antworten

Ich weiß das gehört hier eigentlich nicht rein, aber nachdem wir grad bei Headunits etc waren:

Weiß jemand was ab November 2018 am NBTEvo ID6 (SA609 Navigationssystem Professional) geändert wurde so dass ab diesem Zeitpunkt "Amazon Alexa Car Integration" funktionieren soll:

https://faq.bmw.de/.../...gration-Einrichtung-BMW-iDrive-ID5-ID6-QUwhq

Hardware? Software? Mein F33 LCI ist leider von 05/2018. Von BMW bekommt ja null Auskunft.

Am EVO ID6 hat sich da nichts geändert. Im Herbst 2018 wurden die ersten Fahrzeuge mit MGU und ID7 ausgeliefert mit welchen auch „Amazon Alexa Car Integration“ funktioniert. Wenn ich mich nicht irre kam zu der Zeit der neue 3er G20 auf den Markt.

Zitat:

@thosti schrieb am 01. Dez. 2022 um 10:39:49 Uhr:

Mein F33 LCI ist leider von 05/2018.

Mein F33 ist ebenfalls in 5/18 gebaut worden und Alexa funktioniert.

In meinem Auto funktioniert auch Siri, was aber nichts mit Apple CarPlay zu tun hat… Alexa und Alexa Cars Integration sind also 2 paar Schuhe

„Amazon Alexa Car Integration“ funktioniert auch ohne gekoppeltes Smartphone, das ist der feine Unterschied.

Ja, man muss es aber erstmalig in der MyBMW App einrichten.

Ich habe Zugriff auf einen F34 aus 7/2018 mit EVO ID6. Gebucht ist das Connected Booster Packet welches Amazon Alexa enthält. Wird mir alles schön in der APP angezeigt, Fahrzeug wird nicht unterstützt.

@Heizölheizer wie sieht das in deiner App aus?

MyBMW.jpg
MyBMW.jpg

Bei meinem sieht es so aus.

440i, gebaut 5/18

Screenshot_20221201_164046_My BMW.jpg
Screenshot_20221201_164220_Samsung Internet.jpg

Das ist echt ein Witz. Fragt man sich echt woran BMW das festmacht. An der Hardware kann’s eigentlich nicht liegen, die sollte gleich sein.

Das hat meiner an SA, vergleich mal

Screenshot_20221201_165541_Adobe Acrobat.jpg

@Heizölheizer: welche I-Stufe hast Du?

Es gab mal einen Bericht dass Fahrzeuge zwischen März und November 2018 evtl. per Software-Update nachgerüstet werden könnten:

https://www.pcwelt.de/.../...xa-im-bmw-aussehen-und-funktionieren.html

Meine Fahrzeuge haben immer die neuste I-Stufe.

 

Ist mir jetzt auch nicht wichtig, habe keine Alexa Geräte zu Hause, das erledigt Siri für mich.

Ist nur irgendwie seltsam. Die CD SA‘s hab ich auch so drin wie Heizölheizer.

Hab auch alles drin wie Heizölheizer, 609, 6AK, 6NW, 9BM.

Gleicher Produktionszeitraum, könnten in Regensburg hintereinander vom Band gerollt sein.

Gebucht ist Alexa über den Connected Booster auch.

Nur meine I-Stufe ist noch 03/2018. Sehr merkwürdig.

Ausstattung

Zitat:

@thosti schrieb am 01. Dez. 2022 um 17:8:09 Uhr:

welche I-Stufe hast Du?

Es ging bereits mit F020-21-03-5xx, aktuell habe ich F020-21-11-5xx drauf.

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 25. November 2022 um 09:46:24 Uhr:

Hallo zusammen!

Seit ca. 2 Wochen bekomme ich in ESys nur noch "chiffrierte" Ordner mit Punkt angezeigt. Hat bis dahin mit der Volltextanzeige funktioniert und ich hatte nichts verändert. Benutze den Launcher Pro und habe gerade eben auf die neueste Version 5.2.4 upgedatet. Leider keine Änderung.

Hat wer eine Idee?

Groetjes, R.M.

Kurzes Feedback zu obigen Problem:

Wie fast immer stand auch diesmal MS mit seinen unkontrollierten Updates hinter dem Problem. Genau konnte ich nicht identifizieren welches es war, muss aber eines der zahlreichen um den 11. Nov. gewesen sein. Heute einmal alle bisher aufgelaufenen neuen Updates der Reihe nach installiert und nun werden die CAFDs auch wieder im Volltext angezeigt.

Bis zum nächsten Mal ....

Groetjes, R.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen