Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Weiß jemand wo man den Warnhinweis für "aufs Kamerabild nicht verlassen" deaktivieren kann?
Also welche Einheit das im esys ist.
Zitat:
@milk101 schrieb am 6. November 2022 um 01:22:02 Uhr:
Hallo!
Den Transmitter gibt es in neuen Versionen so nicht mehr. Man kann aber weiterhin diesen aus älteren Versionen nutzen und dort einklinken.
CU Oliver
Danke - hat funktioniert!
Wo liegt der Unterschied zwischen dem altbekannten Befehl "Clear DTC" und dem zuletzt eingetragenen "Clear all DTCs"?
Groetjes, R.M.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Seit Mitte des Jahres werden die ESys Versionen nun anders bezeichnet (letzte Version "alt" 3.40.2 <-> seit Juni 2022: 22.06, 22.##). Hintergrund ist wohl ein Wechsel des programmierenden Softwarehauses (früher ESG, heute ?).
Ich konnte keine weiterführenden Informationen finden. Kann hierzu jemand etwas beitragen? Und wie sind die Erfahrungen mit den neuen Versionen? Irgendwelche grundlegenden Änderungen? Gibt es schon Erfahrungen dazu?
Groetjes, R.M.
Hallo!
Wahnsinnige Neuerungen sind weder zu erwarten noch in 2206 drin. E-Sys wurde von der ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH an die Cognizant Mobility GmbH verauft. Schaut man sich die Adresse genauer an (Ingoldstädter Str. 45 in München), dann darf man feststellen, dass dort die BMW Group sitzt. E-Sys ist also "näher zu Mama" gekommen. Der eine Geschäftsführer von Cognizant war auch schon vorher für die ESG tätig.
Cognizant stellte die Versionsbezeichnung von reinen Zahlen-Versinen auf Jahr/Monat um. Installiert wird E-sys nun auch nicht mehr in ein Verzeichnis C:\EC_APPS\ESG sondern in C:\EC_APPS\E-Sys. Das ist aber auch schon die größte Änderung. Die mit den früheren E-Sys Versionen eingeführten Änderungen sind soweit erhalten, inklusive der S1-Prüfung, die man ausstellen darf für ein sauberes Flashen sowie der Deakivierbarkeit der expectedSgbmid Prüfung bei der TAL-Abarbeitung.
CU Oliver
In Deiner Signatur steht „vmwx off“ - das bezieht sich aber eher auf so Modelle, die man gegen Aufpreis bzgl. Performance-Paket entsprechend später drosselt, oder?
Mein V12 ist da nicht möglich, ooooder? Bisschen Hoffnung schwingt ja grad mit 😁
Hallo!
Vmax off bedeutet zwei Sachen.
Vmax ändern bei Neufahrzeugen innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden durch Codierung
Änderung der Vmax bei älteren Fahrzeugen in der DME/DDE durch Änderung am P-flash (ähnlich Chiptuning, die Leistung bleibt natürlich gleich)
CU Oliver
Ok, Zeitreisen sind derzeit nicht möglich, also flashen - hast Du die Möglichkeiten dazu, können sonst gerne per PN weiter machen?
Hallo zusammen!
Seit ca. 2 Wochen bekomme ich in ESys nur noch "chiffrierte" Ordner mit Punkt angezeigt. Hat bis dahin mit der Volltextanzeige funktioniert und ich hatte nichts verändert. Benutze den Launcher Pro und habe gerade eben auf die neueste Version 5.2.4 upgedatet. Leider keine Änderung.
Hat wer eine Idee?
Groetjes, R.M.
Das hatte ich auch. Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einem Windows Update. Habe bei mir NetFrameWork und die deutsche Sprache nochmal installiert. Jetzt geht es wieder. Hoffe das war nicht nur Zufall.
https://dotnet.microsoft.com/.../net481-web-installer
https://dotnet.microsoft.com/.../net481-deu
Hallo user_530d,
den Verdacht hatte ich auch schon. An diesen Tagen wurden tatsächlich MS Updates installiert und das Erscheinungsbild wie sich die Veränderungen bemerkbar machten hatte ich vor längerer Zeit auch schon einmal. Es ist dann nicht so, dass auf einmal schlagartig nichts mehr geht bei ESys, sondern vielmehr "bröckeln" nach und nach Funktionen weg, die vor zwei Minuten noch gingen.
Ich probiere Deinen Vorschlag Morgen aus und berichte.
Groetjes, R.M.
Hallo user_530d,
hab`s heute probiert und beides neu installiert. Hat leider nicht geholfen. Habe dann einmal Eli angemailt, vielleicht kann er eine entsprechende Lösung/Erklärung anbieten.
Groetjes, R.M.
Scheinst bei Eli nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Hat wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr für mehrere Monate abzutauchen. 😛