ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seitenwange GTI Sitz abgeschabt + defekt

Seitenwange GTI Sitz abgeschabt + defekt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Habe seit Mitte Dezember 2014 einen GTI über die Leasingbörse mit 5800 km Laufleistung geleast.

Nach nun weiteren 1500 km ist die linke Sitzwange der Lehne abgewetzt.

Es ist das Auto meiner Frau und der Sitz ist relativ weit vorn eingestellt, da meine Frau nicht sehr groß ist, aber dafür auch nicht dick.

Beim Einsteigen streift sie halt etwas mit der Jacke an der Wange der Sitzlehne. Nun sind schon deutliche Schleifspuren zu sehen.

Dies nach 1500 km und ca. 2,5 Monaten. Wenn das so weitergeht, ist nach 3 Jahren keine Wange mehr da.

Weiß jemand, was ein Sitzbezug Lehne aus Stoff für den GTI 7 Sitz kostet.

Gibt's da was auf Garantie? Oder gibt es einen Schutz für die Wange?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2017 um 4:28

@Golffahrer69

Du hast meiner Ansicht nach teilweise völlig abwegige Vorstellungen und reagierst dann mit totalem Unverständnis, wenn dir deine Wünsche niemand erfüllt - möglichst billig versteht sich. Dass wird z. B. deutlich wenn du meinst ein Lenkrad bei eBay schießen zu können und dich dann darüber echauffierst, dass es dir die VW-Werkstatt nicht einbaut. Auch du solltest dich doch mal in deren Lage hineinversetzen können. Im Lenkrad ist der Fahrerairbag. Deshalb muss in diesem Bereich besonders gewissenhaft gearbeitet werden. Wenn eine Werkstatt dem Kunden nicht irgendeinen eBay-Schrott verbaut, dann zeugt das eher von Seriosität als dem Gegenteil. Anders würde es sicher dein Sattler machen.

Und Qualität aus Sindelfingen? Hör mir doch auf! Gerade die A- und B-Klasse standen von Anfang zurecht an in der Kritik für den Preis nicht die Qualität zu liefern, die man von einem Mercedes erwarten kann. Das Navi total veralteter Edelschrott? Dass ich nicht lache. Vielleicht gefällt dir ja das Garmin aus Sindelfingen besser.

Und selbstverständlich hat die Art und Weise wie man ein- und aussteigt einen maßgeblichen Einfluss auf den Verschleiß der Sitzwangen. Deshalb sind sie aber doch keine Fehlkonstruktion. Wer es nicht schafft so einzusteigen, dass er nicht ständig mit einem Großteil seines Körpergewichts über die Sitzwangen schrubbt, der sollte vielleicht von Fahrzeugen mit Sportsitzen, d. h. stark akzentuierten Sitzwangen, einfach Abstand nehmen. Deshalb lässt einem der Hersteller ja die Wahl. Anderes Beispiel: Manche Leute schaffen es beim Ein- und Aussteigen nicht die Füße hochzuheben. Entsprechend zerkratzt und zerschrammt sehen dementsprechend die Einstiege aus. Fehlkonstruktion? Ist doch lächerlich.

Nicht immer die anderen für das eigene Unvermögen verantwortlich machen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

In der B Säule

am 2. März 2015 um 21:28

Ah ja... :rolleyes:

Dem ist ja dann wohl nichts mehr hinzuzufügen :D

Sorry hatte mich bei den Airbags verguckt,sind doch in der Lehne!

Hier der Beweis, dass die Seitenairbags an der Seite der Sitzlehne moniert sind.

Lach...war zu langsam...

Seitenairbag-golf

Auch mein GTI-Fahrersitz ist nach einer Laufleistung von nur 28.000 Kilometern nach 3 Jahren faktisch an der Wange durch. Aber nicht nur das. Am Lenkrad beginnt sich die Farbe abzulösen und am Schaltknauf so wie an anderen Armaturen bröselt das Silber-Imitat ab. So viel zur Markenqualität aus Wolfsburg. Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn VW helfen würde, diese offensichtlichen Qualitätmängel abzustellen. Aber das passiert nicht. VW sieht das nicht ein. Für die sind 2 Jahre rum, Auto ist verkauft und gut. Das nenn ich mal Kundendienst. Ich habe bei einem Sattler vorgesprochen, der sofort die mindere Materialqualität anführte. Er würde mir die Sachen reparieren, aber auf die Reparatur keine Garantie geben wollen, weil eben das Material schlecht sei.

Weitere Schwachstelle, für die es hier andere Fäden gibt, ist das Navi im Golf 7. Denn es stürzt nun mal gerne ab. Auch das ist - laut VW-Händler - normal! :)

Sitz
Lenkrad
Knauf

Hmm, hab die selbe Laufleistung, allerdings nach nur 2 Jahren. Kann jetzt an diesen Stellen nichts feststellen. Sitze sehen aus wie vor 2 Jahren nur vielleicht etwas staubiger und das Leder am Lenkrad hat sogar noch die Struktur an allen Stellen. Ich passe allerdings auf wie ich einsteige und probiere halt so gut es geht die Wange nicht zu Streifen (nahezu unmöglich).

 

Sieht bei dir aber echt schlimm aus und eher nach 150k km

am 17. Mai 2017 um 5:44

@Golffahrer69

Ein grundsätzliches Problem bei der Materialqualität der von dir genannten Teile gibt es eigentlich nicht. Sei dir sicher, wenn das bei einer derartig geringen Laufleistung ein allgemeines Problem wäre, würden entsprechende Threads hier wie Unkraut aus dem Boden sprießen.

Das Leder des Lenkrads hat eigentliche eine recht gute Qualität. Oberflächliche Kratzer können zwar auf der glatten Oberfläche entstehen, werden aber in der Regel allein durch die normale Benutzung schnell wieder glattgerieben. Mir stellt sich darüber hinaus die Frage, weshalb solche Abriebspuren gerade am verhältnismäßig wenig belasteten oberen Teil des Lenkrads entstanden sind. An der Stelle hält man ja normalerweise das Lenkrad nicht. Der Sitzbezug mag nach 30.000 km nicht aussehen wie neu, ist aber eigentlich ebenfalls relativ robust. Und die silber lackierten Kunststoffteile im Innenraum haben auch kein generelles Qualitätsproblem. Beim Schaltknauf sieht man an der Oberseite zwar gelegentlich geringfügige Abnutzungserscheinungen durch scharfkantige Ringe. Aber bei dir ist deutlich zu sehen, dass genau an der Stelle, wo der Lack abblättert, starke Kratzspuren zu sehen sind. Wie man dort überhaupt beim Schalten hinkommen kann ist mir ein Rätsel.

Daher hätte ich jetzt mal ein paar Fragen:

Bist du der Erstbesitzer des Autos? Wenn nein, bei welchem Kilometerstand hast du ihn übernommen?

Wird das Auto hauptsächlich von dir, oder einer anderen Person genutzt?

Woran hast du bzw. dein Sattler eine allgemein mindere Qualität festgemacht?

Ohne dir gleich persönlich etwas unterstellen zu wollen, aber weshalb VW die Reparatur ablehnt kann ich dir sagen. Es kann schon sein, dass hier oder da mal ein schlecht verarbeitetes Teil verbaut wird. Wenn sich das aber durch den ganzen Fahrzeuginnenraum zieht wie in deinem Fall, wäre das schon ein statistisch gesehen eher unmöglicher Zufall. Durch unsachgemäße Handhabung bekommt man jedes noch so gut verarbeitete Teil kaputt. Die werden auf Grundlage des Verschleißbildes zu einer ähnlichen Einschätzung gekommen sein wie ich. Und was deinen Sattler betrifft: Wenn schon einer eine Arbeit an deinem Fahrzeug durchführen und dafür schön abkassieren will, aber dann glaubt darauf keine Gewährleistung (nicht Garantie) geben zu müssen, ist das für mich ein Gauner. Er ist von Gesetzes wegen dazu verpflichtet Gewährleistung zu geben. Wenn er das nicht will, darf er an deinem Auto keine Arbeiten durchführen!

Wer auch immer dieses Fahrzeug fährt, kann es sein, dass der- oder diejenige eine Ritterrüstung beim Autofahren trägt? Denn genau so sieht dein Auto aus!

Das Auto ist einfach nur "billig" verarbeitet. Für mich wird es wohl der allerletzte Volkswagen sein. So ein Problem darf nicht auftreten. Das Auto war nagelneu und nur ich fahre damit. Die Farbschicht hat sich gelöst und lag in einzelnen Teilchen auf dem Teppichboden. Der Untergrund des Lenkrads ist an der Stelle sehr rauh. Deshalb würde eine Benetzung mit Farbe nicht funktionieren und ich würde das immer sehen. (so der Sattler) Sinn mache nur ein kompletter Neubezug mit echtem Leder. (Lenkrad hat nur billiges Lederimmitat wie an Schuhen) Nur der Neubezug mit Echtleder kostet 400 Euro - und ob das dann so gut aussieht, kann man nicht vorhersagen.

In erster Linie hätte ich ja gerne das Lenkrad wieder repariert. Habe schon 4 VW-Händler aufgesucht. Alle haben Fotos vom Lenkrad gemacht und wollen einen Kulanz-Antrag einreichen. (Der bestimmt wie meine Anfrage auch abgelehnt wird) VW muss ja wegen dem Diesel-Skandal sparen. Wenn wir jetzt in den USA leben würden, hätte ich mit Sicherheit bessere Chancen. Denn da sind die Verbraucherrechte anders und der Kunde ist noch König.

Reparatur am Lenkrad selbst lehnen alle VW-Fritzen ab. Sie wollen das Originalteil neu ordern und einbauen - womit dann 699 Euro zusammen kommen. Auch auf den Deal - ich schieße ein Rad bei Ebay und die bauen es ein - lassen sie sich nicht ein, weil das dann angebliche TÜV-Probleme haben könnte.

Nächste Idee war, den Smart-Repair-Service von ATU Unger anzusprechen. Doch dort wurden lediglich die Schultern gezuckt. Leder würden sie nicht reparieren. Aber den Sitz könnten sie stopfen....

Wen könnte ich noch wegen einer Reparatur aufsuchen? Bin ja bereit was dafür zu bezahlen. Aber bestimmt keine 700 Euro. Wenn das Auto jetzt schon älter wäre, könnte ich es ja verstehen. Aber 3 Jahre sind kein Alter bei einem zudem Scheckheft gepflegtem Wagen. Beim Sitz sieht die Sache anders aus. Da haben mir alle Händler gesagt, dass sich VW davon nix annehmen würde, weil man ja beim Ein- und Aussteigen ständig unbewusst drüberreiben würde. (Was natürlich dann eine Fehlkonstruktion so ist) Zudem ist der Stoff recht dünn. Selbst eine VW-Werkstatt hat mir bestätigt, dass der Stoff am Sitz von minderer Qualität (also sehr dünn) ist. Das Problem würde aber stets bei VW ignoriert und nicht verbessert. Ich gehe mit meinem Auto pfleglich um und bin erstaunt, dass ein Dienstwagen mit Stern, der schon 8 Jahre alt ist, nicht solche Abnutzungserscheinungen hat. In Sindelfingen weiß man scheinbar noch, was Qualität ist, während man in Wolfsburg lieber Kunden vor den Kopf haut. Es ist natürlich letztendlich sehr schade, dass VW sich überhaupt nicht an einer Reparatur irgendwie beteiligen will. Denn damit sind die Service-Inspektionen in einer VW-Werkstatt (letzte Inspektion 409 Euro!) praktisch auch rausgeschmissenes Geld. Ich werde meinen GTI ab sofort in einer freien Meisterwerkstatt zum halben Preis warten lassen. Von VW kommt ja eh nix mehr. Das war früher aber aller anders. Von daher bin ich von Volkswagen sehr enttäuscht. Es ist ja nicht der erste Mangel an dem Fahrzeug. Bereits als ich das Auto abgeholt hatte, stellte sich heraus, dass die komplette Fahrerseite noch mal lackiert werden muss, weil die Grundierung ansatzweise im Lack sichtbar war. Seit der Lackierung ist eine Delle im Einstiegsbereich (Schraubenschlüssel reingefallen?), die mir auch keiner repariert, weil nicht nachzuweisen ist, wer sie verursacht hat. Zudem ist das Navigationssystem absoluter Edelschrott und total veraltert.

Apropo Fremdwartung des GTI. Wer kennt sich mit der Inspektions-Anzeige aus. Kann man die selber zurückstellen oder brauche ich noch so ein ODB-Kabel mit einer Software dafür? Ist die Anzeige verschwunden, wenn ich das Discover Schrott rausschmeisse und mir ein Alpine-Radio einbauen lasse?

Meine Leidensgeschichte Sitz GTD!

Es begann damit dass nach 18 Monaten die Seitenwange vom Sitz gebrochen war!

Schön und gut wurde auf Garantie getauscht! Mein AH meint man müsste auch den Bezug tauschen, da der alte Bezug sonst falten wirft!

Der Bezug war top!!! Keine Abnutzung nichts. Ok wurde dann gemacht.

Allerdings dauerte es sage und schreibe drei Monate, bis die Reparatur durchgeführt wurde!

Angeblich war der Bezug nicht lieferbar!!?? Kann man glauben muss man nicht!

So der Sitz wurde dann im März 2017 repariert. Nach nur 2 Monaten ist die Seitenwange von der Lehne abgewetzt und hat bereits ein Loch!!

Gestern in der Werkstatt wollte ich reklamieren!! Denkste sagt der Fuzzi vom AH nö ist nichts mit Garantie das sind Abnutzungserscheinungen!! Da zahl VW nichts!!! Die Krönung kam dann noch, ich steige falsch ein und aus!! Meine Argumentation das der alte Bezug nach 18 Monaten nocht Top war und der neue nach 2 Monaten anfängt sich aufzulösen war dem Typ egal!! Nix Garantie!!

Echt unglaublich was sich VW da leistet!!

Img-3727
am 18. Mai 2017 um 4:28

@Golffahrer69

Du hast meiner Ansicht nach teilweise völlig abwegige Vorstellungen und reagierst dann mit totalem Unverständnis, wenn dir deine Wünsche niemand erfüllt - möglichst billig versteht sich. Dass wird z. B. deutlich wenn du meinst ein Lenkrad bei eBay schießen zu können und dich dann darüber echauffierst, dass es dir die VW-Werkstatt nicht einbaut. Auch du solltest dich doch mal in deren Lage hineinversetzen können. Im Lenkrad ist der Fahrerairbag. Deshalb muss in diesem Bereich besonders gewissenhaft gearbeitet werden. Wenn eine Werkstatt dem Kunden nicht irgendeinen eBay-Schrott verbaut, dann zeugt das eher von Seriosität als dem Gegenteil. Anders würde es sicher dein Sattler machen.

Und Qualität aus Sindelfingen? Hör mir doch auf! Gerade die A- und B-Klasse standen von Anfang zurecht an in der Kritik für den Preis nicht die Qualität zu liefern, die man von einem Mercedes erwarten kann. Das Navi total veralteter Edelschrott? Dass ich nicht lache. Vielleicht gefällt dir ja das Garmin aus Sindelfingen besser.

Und selbstverständlich hat die Art und Weise wie man ein- und aussteigt einen maßgeblichen Einfluss auf den Verschleiß der Sitzwangen. Deshalb sind sie aber doch keine Fehlkonstruktion. Wer es nicht schafft so einzusteigen, dass er nicht ständig mit einem Großteil seines Körpergewichts über die Sitzwangen schrubbt, der sollte vielleicht von Fahrzeugen mit Sportsitzen, d. h. stark akzentuierten Sitzwangen, einfach Abstand nehmen. Deshalb lässt einem der Hersteller ja die Wahl. Anderes Beispiel: Manche Leute schaffen es beim Ein- und Aussteigen nicht die Füße hochzuheben. Entsprechend zerkratzt und zerschrammt sehen dementsprechend die Einstiege aus. Fehlkonstruktion? Ist doch lächerlich.

Nicht immer die anderen für das eigene Unvermögen verantwortlich machen.

Hallo Keule3 - das sieht ja ziemlich ähnlich aus. Fast wie bei meinem Sitz. Nur bei mir ist der Fehler innen. Ist denn dein Lenkrad noch okay?

Es ist nur erstaunlich, dass andere Fahrzeughersteller solche großen Qualitätsprobleme wie Volkswagen nicht haben. Zudem ver..... sie die Kunden nicht mit Abgaswerten (das ist ein anderes Thema, für das VW auch endlich richtig zur Kasse gebeten wird :) Ich ärger mich richtig, dass ich nicht so einen Schmutz-Diesel habe, denn den würde ich denen heute mit nem Rechtsverdreher wieder auf den Hof stellen... ) und bieten teilweise sogar bis zu 7 Jahre Garantie ohne Extra-Aufpreis. Ein abfärbendes Lenkrad oder Löcher im Stoff sind absolut lächerlich und ein No Go. Ich muss in ein Auto einsteigen können, wie ich will. Außerdem sind die Modelle ohne Sportsitze von Volkswagen für mich undiskutabel, weil die Motoren schrott sind und einem "Nähmaschinenmotor" gleichen. Sprich vernünftige Motoren bekommt man nur in einer solchen Ausstattung. Für mich ist das Ganze ein Armutszeugnis, dass ich auf die möglichst billige Masseproduktion zurückführe. Wer weiß, wo die Lenkräder für VW hergestellt werden. Vielleicht mit der "heißen Nadel" in China?

Jedenfalls ist ein GTI seinen hohen Preis nicht wert. Da kann man das Geld besser in einen Stern stecken.

Abwegige Vorstellungen hat VW mit seinem kundenfreundlichen Konzept. Spricht sich dieser tolle Service herum, können die vielen VW-Buden bald dicht machen. Mir ist es jedenfalls eine Lehre, sie nicht mehr anzusteuern. Denn die Inspektion bekomme ich auch beim "Fair Repair" Meisterautservice oder beim AC AutCheck - für den halben Preis. Wozu noch VW Geld in den Allerwertesten blasen, wenn sie eh nicht weiterhelfen? Mir hätte ja schon ein Entgegenkommen gereicht wie z.B. wir liefern das Ersatzteil gratis und du, lieber Kunde, zahlst den Einbau... Oder eben eine Empfehlung bzw. Durchführung einer kostengünstigen Reparatur - vor allem am Lenkrad. Aber alles Fehlanzeige. Ich will mal behaupten, die ganzen Betriebe können heute gar nicht mehr handwerklich reparieren sondern nur noch überteuerte Teile austauschen.

Zitat:

@Golffahrer69 schrieb am 18. Mai 2017 um 09:16:39 Uhr:

Hallo Keule3 - das sieht ja ziemlich ähnlich aus. Fast wie bei meinem Sitz. Nur bei mir ist der Fehler innen. Ist denn dein Lenkrad noch okay?

Mir hätte ja schon ein Entgegenkommen gereicht wie z.B. wir liefern das Ersatzteil gratis und du, lieber Kunde, zahlst den Einbau... Oder eben eine Empfehlung bzw. Durchführung einer kostengünstigen Reparatur - vor allem am Lenkrad. Aber alles Fehlanzeige.

Servus ,

ja das Lenkrad ist noch ok!

Was mich so auf die Palme bringt, ist die Tatsache dass der Sitzbezug erst 2 Monate alt ist!

Und der Vorgänger nach 18 Monaten noch top war!! Die Dreistigkeit hier von „Abnutzung“ zu reden ist schon eine Unverschämtheit an sich!

Ich bin weder Postbote, noch fahre ich in einer Ritterrüstung!!

Auf das Entgegenkommen hatte ich eigentlich auch gewartet!!!

Aber Nö!

Nur gut das meine Leasingverträge bald auslaufen GTD/GTI P!

Beide mit fast Voll Ausstattung!

Dann hat sich das Thema VW für mich erledigt!!!

 

Gruß

VW Will offenbar Kunden verlieren. Mich haben sie auch verloren, denn einen Volkswagen werde ich bestimmt jetzt nicht mehr kaufen!

Sehr geehrter Herr...

Es tut uns leid, dass an Ihrem Golf GTI die von Ihnen geschilderten und mit Fotos belegten Beanstandungen aufgetreten sind. Wir koennen auch verstehen, dass Sie sich mit dem Wunsch nach einer Kostenbeteiligung an uns wenden. Leider kommen wir in diesem Fall um eine Absage nicht herum, da die Sachmangelhaftungsfrist fuer Ihr Fahrzeug abgelaufen ist.

Darueber hinaus sind die Beanstandungen auf aeusseren Einfluss und Verschleiss zurueckzufuehren. Es handelt sich hier nicht um einen Mangel in Werkstoff oder Werkarbeit. Damit ist eine Kostenbeteiligung im Rahmen einer freiwilligen Kulanz ausgeschlossen.

....

 

Ich möchte mal wissen, wie die aus der Ferne beurteilen wollen, dass bei dem Material kein Fehler vorliegt. Scheint ne Massen-Mail zu sein. So viel zu Volkswagen. Die nächsten Inspektionen kann ich dann auch in freien Werkstätten durchführen lassen. Das spart ne Menge Geld. Aus WOB ist im Falle eines Falles eh nicht mehr mit Hilfe zu rechnen. Gilt dann praktisch für alle VW, die aus der Garantie raus sind. Freie Mechaniker werden sich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seitenwange GTI Sitz abgeschabt + defekt