ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seitenwange GTI Sitz abgeschabt + defekt

Seitenwange GTI Sitz abgeschabt + defekt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Habe seit Mitte Dezember 2014 einen GTI über die Leasingbörse mit 5800 km Laufleistung geleast.

Nach nun weiteren 1500 km ist die linke Sitzwange der Lehne abgewetzt.

Es ist das Auto meiner Frau und der Sitz ist relativ weit vorn eingestellt, da meine Frau nicht sehr groß ist, aber dafür auch nicht dick.

Beim Einsteigen streift sie halt etwas mit der Jacke an der Wange der Sitzlehne. Nun sind schon deutliche Schleifspuren zu sehen.

Dies nach 1500 km und ca. 2,5 Monaten. Wenn das so weitergeht, ist nach 3 Jahren keine Wange mehr da.

Weiß jemand, was ein Sitzbezug Lehne aus Stoff für den GTI 7 Sitz kostet.

Gibt's da was auf Garantie? Oder gibt es einen Schutz für die Wange?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2017 um 4:28

@Golffahrer69

Du hast meiner Ansicht nach teilweise völlig abwegige Vorstellungen und reagierst dann mit totalem Unverständnis, wenn dir deine Wünsche niemand erfüllt - möglichst billig versteht sich. Dass wird z. B. deutlich wenn du meinst ein Lenkrad bei eBay schießen zu können und dich dann darüber echauffierst, dass es dir die VW-Werkstatt nicht einbaut. Auch du solltest dich doch mal in deren Lage hineinversetzen können. Im Lenkrad ist der Fahrerairbag. Deshalb muss in diesem Bereich besonders gewissenhaft gearbeitet werden. Wenn eine Werkstatt dem Kunden nicht irgendeinen eBay-Schrott verbaut, dann zeugt das eher von Seriosität als dem Gegenteil. Anders würde es sicher dein Sattler machen.

Und Qualität aus Sindelfingen? Hör mir doch auf! Gerade die A- und B-Klasse standen von Anfang zurecht an in der Kritik für den Preis nicht die Qualität zu liefern, die man von einem Mercedes erwarten kann. Das Navi total veralteter Edelschrott? Dass ich nicht lache. Vielleicht gefällt dir ja das Garmin aus Sindelfingen besser.

Und selbstverständlich hat die Art und Weise wie man ein- und aussteigt einen maßgeblichen Einfluss auf den Verschleiß der Sitzwangen. Deshalb sind sie aber doch keine Fehlkonstruktion. Wer es nicht schafft so einzusteigen, dass er nicht ständig mit einem Großteil seines Körpergewichts über die Sitzwangen schrubbt, der sollte vielleicht von Fahrzeugen mit Sportsitzen, d. h. stark akzentuierten Sitzwangen, einfach Abstand nehmen. Deshalb lässt einem der Hersteller ja die Wahl. Anderes Beispiel: Manche Leute schaffen es beim Ein- und Aussteigen nicht die Füße hochzuheben. Entsprechend zerkratzt und zerschrammt sehen dementsprechend die Einstiege aus. Fehlkonstruktion? Ist doch lächerlich.

Nicht immer die anderen für das eigene Unvermögen verantwortlich machen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Bitte macht rzz seinen Mazda nicht schlecht, sonst macht er sich wieder lächerlich hier und das will er ja nicht. Upps. . . .

Das nächste Angebot liegt vor. Eine Aufbereitungsfirma will das oberste Stück vom Lenkrad mit einer Spraydose lackieren. Das Ganze soll 100 Euro kosten und 2 Stunden dauern. Lenkrad würde nicht ausgebaut. Tacho würde abgeklebt und dann der obere Bereich vom Leder abgeschmirgelt und im Anschluss neue Farbe aufgetragen.

Was ist davon zu halten? Pfusch? ich störe mich an folgendem Satz innerhalb der Anfrage: "...wir können die Stelle einfärben aber auch hier wird sich im Laufe der Zeit die Farbe wieder ablösen..."

Von VW gab es jetzt noch mal eine Ablehnungsansage: ".... Es haben sich keine neuen Gesichtspunkte ergeben, die Entscheidung aus dem bisherigen Schriftwechsel und den gefuehrten Telefonaten in den letzten Tagen zu aendern...."

Ich würde den Flecken gerne vom Lenkrad weghaben. Was kann ich noch tun? Lenkrad ist ja eh defekt. Ob ich mir mal schwarze Lederschuhfarbe besorge und die einfach da drauf pinsele?

Oder das kaufen und selber schrauben bzw. in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen? (Die VW-Werkstatt werde ich eh ab sofort durch eine freie Werkstatt wie AutoCheck oder Fair Repair ersetzen. Ist wesentlich preiswerter. VW-Werkstatt benützen bringt ja eh nix mehr. Kulanz ist Fremdwort) http://www.ebay.de/.../192131603556?...

Zitat:

@Golffahrer69 schrieb am 16. Mai 2017 um 23:50:46 Uhr:

Auch mein GTI-Fahrersitz ist nach einer Laufleistung von nur 28.000 Kilometern nach 3 Jahren faktisch an der Wange durch. Aber nicht nur das. Am Lenkrad beginnt sich die Farbe abzulösen und am Schaltknauf so wie an anderen Armaturen bröselt das Silber-Imitat ab. So viel zur Markenqualität aus Wolfsburg. Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn VW helfen würde, diese offensichtlichen Qualitätmängel abzustellen. Aber das passiert nicht. VW sieht das nicht ein. Für die sind 2 Jahre rum, Auto ist verkauft und gut. Das nenn ich mal Kundendienst. Ich habe bei einem Sattler vorgesprochen, der sofort die mindere Materialqualität anführte. Er würde mir die Sachen reparieren, aber auf die Reparatur keine Garantie geben wollen, weil eben das Material schlecht sei.

Weitere Schwachstelle, für die es hier andere Fäden gibt, ist das Navi im Golf 7. Denn es stürzt nun mal gerne ab. Auch das ist - laut VW-Händler - normal! :)

Lass mich raten du hast dein GTI gebraucht gekauft?

Muss man das bei einem Leasing-Wagen überhaupt reparieren bzw. deckt Leasing nicht eh so was alles mit ab? Der Wagen wird doch eh am Vertragsende gegen einen anderen ersetzt...

Hey Leute, leider ist mein Fahrersitz Golf 7 GTI schon ziemlich stark abgenutzt. Ich wollte euch mal fragen, was so ein neuer Sitz mit Einbau kosten würde.

Ich habe ein Golf 7 GTI mit den Honeycomb Sitze.

Hier ein Foto von den Sitzen (google):

https://www.volkswagen.at/.../gl4663-seats.jpg

 

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung oder Zugriff auf die Preise.

Vielen lieben Dank & noch einen schönen Abend

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Sitze Honeycomb' überführt.]

Am Sitz darf man als Laie leider nichts machen, wegen des integrierte Airbags.

Du kannst allerdings den Bezug der Lehne und den der Sitzfläche einzeln als Ersatzteile austauschen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Sitze Honeycomb' überführt.]

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hätte mein Auto dann auch in einer Werkstatt gebracht. Kennt jemand von euch die Preise für die "Bezüge" oder einen Link wo ich sie bestellen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Sitze Honeycomb' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seitenwange GTI Sitz abgeschabt + defekt