ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 GTI VFL Innenbeleuchtung hinten geht nicht aus

G7 GTI VFL Innenbeleuchtung hinten geht nicht aus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:10

Bei meinem G7 GTI aus 08/2015 geht die Innenbeleuchtung hinten nicht mehr aus. Die Schalter haben keine Funktion; weder der vorne mit "Rear" drauf als auch die Schalter hinten zusammen in jedlicher Kombination betätigt führen nicht dazu, dass das Licht aus geht. Nach Zündung aus und abschließen gehen die LED Leuchten dann aus, aber auch erst ein wenig später als die vorderen.

Vor einiger Zeit musste ich mir Starthilfe geben lassen, da der Motor nicht mehr ansprang und alles geblinkt hat. Nach der Starthilfe lief er wieder; ich musste seitdem aber die Batterie immer mal wieder laden da diese fast leer war. Batterie ist natürlich auch knappe 5,5 Jahre alt. Eventuell besteht hier aber ein Zusammenhang und es ist nicht einfach die Batterie, die hin ist...

Außerdem seltsam: Bei kaltem Motorstart geht die Leerlaufdrehzahl initial auf 1.200-1.300 U/min und springt dann direkt auf 1.100 U/min. Sieht zumindest auf dem Drehzahlmesser komisch aus, aber keine Ahnung ob das bei Temperaturen um 5-7 Grad normal ist. 1.100 U/min scheint ja normal, der initiale Sprung aber eher nicht?

Hat jemand eine Idee? Würde ungern einen teuren Diagnose-Termin in der Werkstatt buchen...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Smiley321 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:10:35 Uhr:

Bei meinem G7 GTI aus 08/2020 geht die Innenbeleuchtung hinten nicht mehr aus. Die Schalter haben keine Funktion; weder der vorne mit "Rear" drauf als auch die Schalter hinten zusammen in jedlicher Kombination betätigt führen nicht dazu, dass das Licht aus geht. Nach Zündung aus und abschließen gehen die LED Leuchten dann aus, aber auch erst ein wenig später als die vorderen.

Vor einiger Zeit musste ich mir Starthilfe geben lassen, da der Motor nicht mehr ansprang und alles geblinkt hat. Nach der Starthilfe lief er wieder; ich musste seitdem aber die Batterie immer mal wieder laden da diese fast leer war. Batterie ist natürlich auch knappe 5,5 Jahre alt. Eventuell besteht hier aber ein Zusammenhang und es ist nicht einfach die Batterie, die hin ist...

Außerdem seltsam: Bei kaltem Motorstart geht die Leerlaufdrehzahl initial auf 1.200-1.300 U/min und springt dann direkt auf 1.100 U/min. Sieht zumindest auf dem Drehzahlmesser komisch aus, aber keine Ahnung ob das bei Temperaturen um 5-7 Grad normal ist. 1.100 U/min scheint ja normal, der initiale Sprung aber eher nicht?

Hat jemand eine Idee? Würde ungern einen teuren Diagnose-Termin in der Werkstatt buchen...

Hallo

Vielleicht schreibst du uns erst einmal die richtigen Daten zu dem Fahrzeug. Bj. 8.2020 kann ja wohl nicht stimmen.

Wurde etwas an dem Fahrzeug codiert? Die Batterie ist nach der Tiefenentladung wahrscheinlich defekt.

Ein Codierer kann die Fehler auch auslesen.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:25

BJ ist korrigiert :) Es haben keine Codierungen stattgefunden

Dann erneuere doch zuerst die Batterie.

Edit: Wurde irgendetwas am Fahrzeug verändert? Z.B.: Led Innenraumbeleuchtung oder anderes Navi usw.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:31

Das war der Plan. Ich möchte nur ungern einfach blind die Batterie wechseln, wenn Problem und Ursache noch nicht einem eindeutigen Zusammenhang stehen. Einen Zusammenhang zwischen Licht geht nicht aus und einer defekten Batterie kann ich (als Laie) nicht herstellen...

Mit zu geringer Spannung können auch die Steuergeräte verrückt spielen.

Habe meinen letzten Beitrag bearbeitet. Bitte lese noch den Zusatz.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:55

Zitat:

@Grieskram schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:27:31 Uhr:

Dann erneuere doch zuerst die Batterie.

Edit: Wurde irgendetwas am Fahrzeug verändert? Z.B.: Led Innenraumbeleuchtung oder anderes Navi usw.

An dem Fahrzeug wurde in seiner gesamten Historie nichts verändert.

Ok. Dann kann man solche Fehlerquellen ja ausschließen.

Wenn du Batterie erneuerst / erneuern lässt, würde ich eine Überprüfung der Ladespannung durchführen. Wenn du ein Multimeter besitzt, kannst du das natürlich auch selber durchführen.

Sonst hilft dir wie bereits beschrieben auch ein Codierer günstiger bei der Fehlersuche. Man kann fast alle Funktionen testen. Also ob ein Steuergerät irgendwie "spinnt".

Hattest du einen Wasserschaden im Fahrzeug?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:26

Nein, keinen Wasserschaden

Zum Verhalten der Leerlaufdrehzahl fällt mir kein Hinweis ein. Das überlasse ich besser Leuten, die mehr Ahnung davon haben.

Zum ständigen Leuchten der Fondbeleuchtung kann ich aber die Diskussion um Batterie, Steuergerät, anderes Navi oder Kodierung nicht nachvollziehen. :confused:

Die Deckenleuchten vorn und hinten werden durch simple Taster angesteuert!

Deshalb meine Fragen:

1. hast du LED-Deckenleuchten?

2. leuchten beide Fond-Leuchten ständig, egal welche Tasten du betätigst (hinten oder vorn REAR)?

3. gehen nach dem Starten die vorderen Deckleuchten (Leseleuchten) aus und die Fondleuchten bleiben an?

Wenn Fragen 2 + 3 mit JA beantwortet, dann liegt es sicherlich am „REAR“-Taster. Der trennt demnach nicht exakt.

Aber es muss nicht der Taster selbst sein, sondern kann auch an einem „Übergangswiderstand“ auf der Platine liegen.

Zitat:

@Smiley321 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:10:35 Uhr:

….

Nach Zündung aus und abschließen gehen die LED Leuchten dann aus, aber auch erst ein wenig später als die vorderen.

...

Das verstärkt meine Vermutung sollten LED-Leuchten installiert sein.

Bitte mal die vordere Deckenleuchte ausbauen und die Leiterbahnen vom Stecker und "Rear-Taster" untersuchen.

Nicht wundern! Die Markierungen im Bild stammen aus einer anderen Bastelei.

 

rudi88

Stecker Deckenleuchte vorn

Zitat:

@rudi88 schrieb am 21. Dezember 2020 um 03:01:19 Uhr:

 

Die Deckenleuchten vorn und hinten werden durch simple Taster angesteuert!

Ja und wenn die Türen geöffnet werden, kommt eine unsichtbare Hand und betätigt die Taster. :confused:

Die Leuchten werden natürlich auch noch (aber gemeinsam) über das Bordnetzsteuergerät J519 angesteuert.

Zitat:

Deshalb meine Fragen:

1. hast du LED-Deckenleuchten?

2. leuchten beide Fond-Leuchten ständig, egal welche Tasten du betätigst (hinten oder vorn REAR)?

Hatte der TE bereits vollständig beantwortet.

Zitat:

Aber es muss nicht der Taster selbst sein, sondern kann auch an einem „Übergangswiderstand“ auf der Platine liegen.

Da bin ich aber bei dir nachdem ich mir den Schaltplan angeschaut habe.

Einfach einzeln die Rear LED Deckenleuchten abstecken und kontrollieren auf welcher Seite der Fehler liegt. Wenn der Fehler dann immer noch besteht, auch die vordere Deckenleuchte kontrollieren. Sollten die hinteren nach dem abziehen des vorderen Steckers dann immer noch leuchten, muss man sämtliche Adern und weitere vorhandenen Steckverbindungen z.B. auch die Massepunkte usw. kontrollieren.

Zitat:

@Smiley321 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:10:35 Uhr:

….

Nach Zündung aus und abschließen gehen die LED Leuchten dann aus, aber auch erst ein wenig später als die vorderen.

...

Das ist normal da dann aus Sicherheitsgründen die Spannung vom Bordnetzsteuergerät J519 abgeschaltet wird um die Fahrzeugbatterie nicht unnötig lange zu entladen. Erfolgt ebenfalls nach ein paar Minuten mit z.B. Zündung Aus und unverriegeltem Fahrzeug. Die vordere wird also vorher "normal" abgeschaltet und die hinteren dann nach dem Verriegeln durch den vorhandenen Fehler leicht verzögert.

Ist dabei auch absolut egal ob eine LED oder Halogen Beleuchtung verbaut ist.

Zitat:

@rudi88 schrieb am 21. Dezember 2020 um 03:01:19 Uhr:

 

Nicht wundern! Die Markierungen im Bild stammen aus einer anderen Bastelei.

Für die Nachwelt: Der "Dauerplus" in dem Bild ist aber kein Dauerplus sondern die schaltbare oben beschriebene Spannung vom J519 / T73/b12.

Zitat:

@Smiley321 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:31:58 Uhr:

Das war der Plan. Ich möchte nur ungern einfach blind die Batterie wechseln, wenn Problem und Ursache noch nicht einem eindeutigen Zusammenhang stehen. Einen Zusammenhang zwischen Licht geht nicht aus und einer defekten Batterie kann ich (als Laie) nicht herstellen...

Ich würde eher sagen, dass es sich hierbei nicht um blind handelt. Du schreibst ja selber, welches Problem du hast und auch öfter die Batterie laden musstest. Worauf wartest du dann?

@Allestester, danke für die Korrekturen und Hinweise. Vielleicht lässt uns der TE wissen wie die Fehlersuche ausgegangen ist.

rudi88

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 21:23

Eine neue Batterie hat das Problem tatsächlich behoben

Abdeckung runter, Glühbirnchen rausgezogen - fertig.

Null Euro - geht a.

liebe Grüße

(ich fahre die Karre wahrscheinlich eh als Letztverbraucher und was liest man hinten, außer mal am Handy.....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 GTI VFL Innenbeleuchtung hinten geht nicht aus