ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seitenwange GTI Sitz abgeschabt + defekt

Seitenwange GTI Sitz abgeschabt + defekt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Habe seit Mitte Dezember 2014 einen GTI über die Leasingbörse mit 5800 km Laufleistung geleast.

Nach nun weiteren 1500 km ist die linke Sitzwange der Lehne abgewetzt.

Es ist das Auto meiner Frau und der Sitz ist relativ weit vorn eingestellt, da meine Frau nicht sehr groß ist, aber dafür auch nicht dick.

Beim Einsteigen streift sie halt etwas mit der Jacke an der Wange der Sitzlehne. Nun sind schon deutliche Schleifspuren zu sehen.

Dies nach 1500 km und ca. 2,5 Monaten. Wenn das so weitergeht, ist nach 3 Jahren keine Wange mehr da.

Weiß jemand, was ein Sitzbezug Lehne aus Stoff für den GTI 7 Sitz kostet.

Gibt's da was auf Garantie? Oder gibt es einen Schutz für die Wange?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2017 um 4:28

@Golffahrer69

Du hast meiner Ansicht nach teilweise völlig abwegige Vorstellungen und reagierst dann mit totalem Unverständnis, wenn dir deine Wünsche niemand erfüllt - möglichst billig versteht sich. Dass wird z. B. deutlich wenn du meinst ein Lenkrad bei eBay schießen zu können und dich dann darüber echauffierst, dass es dir die VW-Werkstatt nicht einbaut. Auch du solltest dich doch mal in deren Lage hineinversetzen können. Im Lenkrad ist der Fahrerairbag. Deshalb muss in diesem Bereich besonders gewissenhaft gearbeitet werden. Wenn eine Werkstatt dem Kunden nicht irgendeinen eBay-Schrott verbaut, dann zeugt das eher von Seriosität als dem Gegenteil. Anders würde es sicher dein Sattler machen.

Und Qualität aus Sindelfingen? Hör mir doch auf! Gerade die A- und B-Klasse standen von Anfang zurecht an in der Kritik für den Preis nicht die Qualität zu liefern, die man von einem Mercedes erwarten kann. Das Navi total veralteter Edelschrott? Dass ich nicht lache. Vielleicht gefällt dir ja das Garmin aus Sindelfingen besser.

Und selbstverständlich hat die Art und Weise wie man ein- und aussteigt einen maßgeblichen Einfluss auf den Verschleiß der Sitzwangen. Deshalb sind sie aber doch keine Fehlkonstruktion. Wer es nicht schafft so einzusteigen, dass er nicht ständig mit einem Großteil seines Körpergewichts über die Sitzwangen schrubbt, der sollte vielleicht von Fahrzeugen mit Sportsitzen, d. h. stark akzentuierten Sitzwangen, einfach Abstand nehmen. Deshalb lässt einem der Hersteller ja die Wahl. Anderes Beispiel: Manche Leute schaffen es beim Ein- und Aussteigen nicht die Füße hochzuheben. Entsprechend zerkratzt und zerschrammt sehen dementsprechend die Einstiege aus. Fehlkonstruktion? Ist doch lächerlich.

Nicht immer die anderen für das eigene Unvermögen verantwortlich machen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Foto?

am 1. März 2015 um 7:35

Stoff, Alcantara oder Leder?

Er schreibt oben sitzbezug " Lehne aus Stoff ".

Bei mir sah die Armauflage nach 15.000 km seltsam aus. Da war eine dicke Delle drin. Wurde auf Garantie nach 12 Monaten getauscht.

Da VW-Ersatzteile nur als Set gibt (komplette Türinnenverkleidung) soll so ein Austausch 600-700 EUR kosten. Die kunstleder Armauflage als Austausch (wollte ich wegen zu viel Hautabrieb bei Stoff austauschen) liegt bei 500+ EUR. Ein Sitz ist wohl nicht günstiger.

am 1. März 2015 um 9:25

Wenn es nur Stoff (Kein Alcantara/Soff oder Leder/Stoff) ist, kostet die Sitzauflage 200 Euro. Bei den in Klammern genannten Positionen sind es 400 Euro...

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:32

Hier ein Foto. Stoffsitze.

Wie gesagt nach 15

Das Foto fehlt.?

Grüße..

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:25

Sorry: Jetzt mit Bild.

Hier ein Foto.

Wie gesagt, Stoffsitze , nach 1500 km. wie wird es wohl nach 3 Jahren und weiteren 45000 km aussehen?

Weiß jemand dén Preis des Bezuges Lehne?

Gruß

Image
am 1. März 2015 um 13:44

Den Preis für Sitz(!)wange, wie du in der Themeneröffnung schriebst, hatte ich dir genannt.

Jetzt zeigst du aber ein Bild von der Rückenlehne.

Den Preis kann ich dir heute abend nennen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 14:32

Ja, es handelt sich um den Fahrersitz Rückenlehne. Beschädigt ist die Seitenwange wie auf dem Bild zusehen. Oder hab ich jetzt Dich falsch verstanden?

Sorry, wenn ja.

Preis des Sizbezuges Lehne und Preis der Arbeiszeit oder AW Wert wäre toll.

Kann auch jemand eine Repanleitzng besorgen? Dann würde ich es selbst reparieren. Hat jemand eine Idee wie man so einen Schaden verhindert?

Trägt Deine Frau häufiger Gürtel von Liebeskind (die mit den Nieten)?

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:55

"Neiiiiiiin" natürlich nicht!

Normalerweise sind diese Sitze und das Material recht robust.Bei mir halten sie auch ohne sichtbaren Verschleiß. Will ja niemanden verdächtigen, aber ich vermute fast dass hier "" äussere Gewalteinwirkung "" dafür verantwortlich ist. Also hier jemand echt seltsam irgendwie oder irgendwas daran schleift beim Ein - Aussteigen oder beim Fahren. Das kommt nicht einfach so.

am 1. März 2015 um 17:20

Zitat:

@xk555 schrieb am 1. März 2015 um 15:32:38 Uhr:

Ja, es handelt sich um den Fahrersitz Rückenlehne. Beschädigt ist die Seitenwange wie auf dem Bild zusehen. Oder hab ich jetzt Dich falsch verstanden?

Sorry, wenn ja.

Preis des Sizbezuges Lehne und Preis der Arbeiszeit oder AW Wert wäre toll.

Kann auch jemand eine Repanleitzng besorgen? Dann würde ich es selbst reparieren. Hat jemand eine Idee wie man so einen Schaden verhindert?

Also auch der Rücklehnenbezug kostet 200 Euro.

Eine Reparaturanleitung gibts auch für Privatpersonen unter http://erwin.volkswagen.de - allerdings kostet der Zugang für 1 Std. 5 Euro (reicht aber für deine gewünschten Dokumente)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seitenwange GTI Sitz abgeschabt + defekt