ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vibrationen nach Steuerkettenwechsel 7 GTI PP

Vibrationen nach Steuerkettenwechsel 7 GTI PP

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 12:46

Hallihallo an alle...

Ich habe folgendes Problem bzw. ich denke dass es eins sein könnte :-D

Mit wurde die Kette vorletzte Woche nach nur 80.000 km gewechselt (da gedehnt).

Gleichzeitig wurden natürlich alle verfügbaren Updates aufgespielt.

Ich werde zur Zeit das Gefühl nicht los dass das Gaspedal ab 2000 U/min leicht vibriert.

Mag sein dass ich mich gerade unnötig verrückt mache aber ich kann mich nicht entsinnen dass das vorher auch so war.

Gibt es hier GTI Fahrer die das oben genannte Phänomen vielleicht verifizieren bzw. falsifizieren können?

Wie gesagt es ist wirklich ein "leichtes" vibrieren dass mit steigender Drehzahl ab 2000 spürbar ist.

Habe das Forum durchstöbert und meine einzige plausible Erklärung ist dass vielleicht die Soundgenerator Einstellungen beim Updaten überschrieben wurden und dadurch irgendwie die Vibrationen stärker wahrgenommen werden da der Soundgenerator mehr "Brummt".

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Beibt mir alle Gesund.

LG

golfaner

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wenn der Motor ausgebaut wurde, könnte er jetzt verspannt eingebaut sein, so mehr Vibrationen über die Lager übertragen. Ich würde da mit der Werkstatt besprechen, was da sein könnte.

Gruß

Motorausbau für einen Steuerkettenwechsel? Wohl eher nicht. Wenn der Motor vibriert hört sich das eher danach an, dass die Steuerzeiten nicht stimmen.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 15:15

Habe eben mit der Werkstatt telefoniert.

Tatsächlich wurden die Lager für den Ketten Einbau gelöst und danach wieder festgezogen. Soll nochmal vorbeikommen damit die Lager nochmal etwas gelockert werden.

Steuerkette wurde ja gewechselt weil der Motor unruhig lief und die Motorkontrollleuchte anging. Dieses Problem ist seit dem Wechsel zum Glück Geschichte.

Steuerketten längen sich auch gerne, wenn zu selten Ölwechsel gemacht werden. Ich z.B. mache alle 10000- 12500 km einen Wechsel.

Mir ist hier herzlich egal, ob VW hier alle 30000 km einen Ölwechsel vorgibt.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 15:49

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:38:10 Uhr:

Steuerketten längen sich auch gerne, wenn zu selten Ölwechsel gemacht werden. Ich z.B. mache alle 10000- 12500 km einen Wechsel.

Mir ist hier herzlich egal, ob VW hier alle 30000 km einen Ölwechsel vorgibt.

Ja bei mir war es wahrscheinlich eher die Steuergerätoptimierung.

Aber man weiss ja von Anfang an auf was man sich beim Leistungstuning einlässt!

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:38:10 Uhr:

Steuerketten längen sich auch gerne, wenn zu selten Ölwechsel gemacht werden.

Wenn du da jetzt nochmal den technischen Zusammenhang erläutern würdest. Was hat denn ein regulärer Longlife-Ölwechsel für einen Einfluss auf eine Steuerkettenlängung? :)

Zitat:

@golfaner schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:49:26 Uhr:

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:38:10 Uhr:

Steuerketten längen sich auch gerne, wenn zu selten Ölwechsel gemacht werden. Ich z.B. mache alle 10000- 12500 km einen Wechsel.

Mir ist hier herzlich egal, ob VW hier alle 30000 km einen Ölwechsel vorgibt.

Ja bei mir war es wahrscheinlich eher die Steuergerätoptimierung.

Aber man weiss ja von Anfang an auf was man sich beim Leistungstuning einlässt!

Dass der Motor leistungsgesteigert war, hättest du vielleicht im Eingangspost erwähnen können. Kettenlängungen werden bis zu einem gewissen Grad vom Kettenspanner ausgeglichen, dafür sind die da. Bei den ersten EA888 im 6er GTI waren die häufig ein Problem weil die Verzahnung brechen konnte. Beim EA888 Gen3 (im Serienzustand) sind Kette und Spanner sonst eigentlich eher unauffällig.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:23:05 Uhr:

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:38:10 Uhr:

Steuerketten längen sich auch gerne, wenn zu selten Ölwechsel gemacht werden.

Wenn du da jetzt nochmal den technischen Zusammenhang erläutern würdest. Was hat denn ein regulärer Longlife-Ölwechsel für einen Einfluss auf eine Steuerkettenlängung? :)

Dann kannste dir gern mal was dazu googeln, oder liest dich mal ein wenig, z.B. Hier :D:D:D

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:23:05 Uhr:

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:38:10 Uhr:

Steuerketten längen sich auch gerne, wenn zu selten Ölwechsel gemacht werden.

Wenn du da jetzt nochmal den technischen Zusammenhang erläutern würdest. Was hat denn ein regulärer Longlife-Ölwechsel für einen Einfluss auf eine Steuerkettenlängung? :)

Zur Info:

Bei Kettenmotoren Longlife fahren ist fatal für das komplette System (Gleitschienen, Spanner, NW-Räder, Kette.

Man kann sich das so vorstellen:

Das Öl altert während der Laufzeit im Motor und bindet Schmutz, sowie auch Kraftstoffeintrag.

Hierdurch wirken die Verbrennungsrückstände an den Kettengliedern, sowie auch an den Zahnrädern wie Schmirgelpapier. Kraftstoffeintrag bzw. hierdurch verdünntes Öl begünstigt dieses Problem nur noch schneller.

Wenn man sich die aktuellen simplex Steuerketten in den Motoren mal anschaut, kann man erkennen dass das bei geringer Pflege nicht lange hält. Viel Unterschied zu einer Fahrradkette ist hier nicht mehr zu erkennen.

Früher war das noch anders bei BMW und Mercedes mit den Duplex-Ketten und mehr Material, aber heutzutage wird leider (wenn auch an der falschen Stelle) gespart. Bin deshalb froh wieder beim Zahnriemen zu sein.

Deshalb das Öl nach 150-180h oder alle 10-15 tkm raus und gegen ein 5w30 oder 0w40 mit guten Additiveigenschaften wechseln.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:08:12 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:23:05 Uhr:

 

Wenn du da jetzt nochmal den technischen Zusammenhang erläutern würdest. Was hat denn ein regulärer Longlife-Ölwechsel für einen Einfluss auf eine Steuerkettenlängung? :)

Dann kannste dir gern mal was dazu googeln, oder liest dich mal ein wenig, z.B. Hier :D:D:D

Ich kenne die Diskussionen über den angeblichen Zusammenhang von Kettenlängungen und LL-Öl. Sie ist so alt wie die Kettenprobleme bei VW selbst, vor allem bei den EA111-TSIs. Allein ursächlich für eine Kettenlängung ist das Öl jedenfalls nicht. Wer z.B. wenig Kurzstrecke fährt, braucht durch LL-Öl keine wirklichen Nachteile befürchten. Dass die Simplex-Ketten für Wartungsfreiheit ein Autoleben lang zu schwach ausgelegt sind stimmt, deshalb ist VW bei den EA211 ja zum Glück auch wieder zurück zum Zahnriemen gekommen. Dass die EA888 Gen3 bei Audi und VW mit gehäuften Kettenlängungen auffallen, wäre mir neu. Wenn es einen ursächlichen Zusammenhang für Kettenlängungen und LL-Öl gäbe, kann ich mir schwer vorstellen dass Audi/VW dann weiterhin LL-Intervalle auch für diese Motoren fahren würden. Ja ich weiß, man kann jetzt wieder argumentieren, „solange es für die Garantiezeit hält usw.“, aber ein bisschen technischen Sachverstand unterstelle ich den VW-Ingenieuren schon, zumal sie ja schon etwas Zeit hatten sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Vielleicht ist gar nicht so gut für den zahlenmüssenden Endverbraucher, das dort "VW Ingenieuere mit Sachverstand" sich mit der Thematik der LL-Intervalle in bezug Zusammenhang zur Kettenlängung gemacht haben. Was lange hält, das bringt kein Geld. Und ein Blick über den Tellerrand VW zu Freude am Fahren reicht mir persönlich aus, um zu sehen, daß es nicht nur einen Konzern mit Kettenproblemen gibt. Aber im allgemeinen sind sich unabhängige Sachverständige darüber weitestgehend einig, daß LL-Intervalle und Steuerketten keine gute Kombi sind. Wenn du den VW Ingeniueren, dermassen vertraust, schön für dich, ich tu es nicht.

Und nun wieder btt

Das unterschreibe ich mal so !

mal ganz davon abgesehen haben die 7er Gölfe, die nur im GTI und R einen Kettentrieb haben, diese Problemhäufungen nicht;)

Das Thema der Kettenlängungen ist mittlerweile auch nachweislich gar nicht mehr das Einzige, was die Probleme verursacht. Es hat so einige VR6 Motoren gegeben, die aufgrund von im VCDS erkannten Kettenlängungen komplett neue Steuertriebe bekamen. Komplett heißt, dass auch die Nockenwellenversteller/-sensoren getauscht wurden. Dann liefen sie wieder...um dann irgendwann wieder mit ähnlichen Problemen aufzufallen.

Da viele VR6 Fahrer aber aufgrund des traumatischen Erlebnisses der vermeintlichen Kettenlängung auf Standardintervalle gewechselt hatten und dann keine erneuten Probleme bekamen war nicht erkennbar, dass die Ursache durchaus aus etwas anderes sein kann:

durch LL-Intervalle verschmutzte Sensoren für die Erfassung der Steuerzeiten.

Eine Reinigung ohne Tausch der Teile hätte unter Umständen gereicht.

Ich dachte das Ketten-Problem gibt es nicht mehr. Aber man lernt nie aus... wir Kunden zumindest. VW scheint da echt nix lernen wollen.... kann man nur hoffen das Ketten in der Garantiezeit kaputt gehen....unglaublich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vibrationen nach Steuerkettenwechsel 7 GTI PP