ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI PP VFL Bremse vibriert

Golf 7 GTI PP VFL Bremse vibriert

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Freunde,

 

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Golf 7 GTI Performance VFL.

 

Ich liebe das Auto bis zum geht nicht mehr, aber ich habe ein großes Problem damit.

 

Wenn ich mal forcierter auf der BAB unterwegs bin und aus höherem Tempo runterbremsen muss, dann vibriert und brummt die Bremse sehr stark.

 

Im Alltag ist nichts davon zu spüren.

 

Die Bremsen wurden neu gemacht.

 

Ist das irgendwie ein bekanntes Phänomen beim PP? Der PP soll ja wohl auch die selbe Bremse wie der Golf R fahren.

 

Gruß

Nahic

IMG_20201211_155729.jpg
IMG_20201211_155655.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Zuerst vier Fragen:

 

1. Was hat das Auto gelaufen?

2. Wer hat die Bremsanlage erneuert?

3. Was wurde alles erneuert?

4. Welche Marke wurde verbaut?

So und jetzt zu den möglichen Fehlerquellen:

1. Wurden die neuen Bremsen über 300-500km richtig also vorsichtig eingefahren (eingebremst)?

2. Wenn auch neue Bremsscheiben montiert wurden.

2.a. Wurden die Nabenanlageflächen vernünftig gereinigt?

2.b. Wurde nach der Montage der Seitenschlag der Bremsscheiben gemessen?

3. Wurden keine Billigprodukte verbaut?

4. Wurden z.B. keine Ceramikklötze verbaut?

Wenn du alle Fragen mit "JA" beantwortest, bist du vielleicht ein nicht vorausschauender "Heizer" und hast die Bremsanlage durch mehrere aufeinander folgende "harten" Bremsungen bereits wieder geschrottet.

Gruß

Vieles kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich das Auto nicht lange fahre.

 

Laufleistung 65.000km

 

Gekauft wurde mit neuen Bremsen. Scheiben, sowie Belägen.

 

Eingebremst habe ich die Bremse extrem vorsichtig. Bin nicht geheizt. Und habe den ersten Volltank das Gaspedal maximal halb durch gedrückt.

 

Über den Einbau kann ich dir leider nichts sagen, ich habe den Einbau nicht selber gemacht.

 

Genauso das Material...

 

Aber die Golf R Bremse neigt nicht zufällig zum vibrieren, sobald sie warm wird?

Hast du ihn bei einem "Fähnchenhändler, Hobbyschrauber" gekauft? Die haben vor dem Verkauf dann sicher nicht die leicht teurere Markenware eingebaut.

Vielleicht ein Rad demontieren und nach einem Hersteller Stempel auf Bremsscheibe und Klötze suchen.

Wir hatten nur einen Golf 7 GTI und der hatte bis zum Verkauf mit ca.80.000km solche Probleme mit der noch ersten guten Bremsanlage nicht. Ich kenne kein spezielles Problem bei dem GTI nur die allgemeinen beschriebenen Fehlerquellen.

Zitat:

@Grieskram schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:30:27 Uhr:

Hast du ihn bei einem "Fähnchenhändler, Hobbyschrauber" gekauft? Die haben vor dem Verkauf dann sicher nicht die leicht teurere Markenware eingebaut.

Vielleicht ein Rad demontieren und nach einem Hersteller Stempel auf Bremsscheibe und Klötze suchen.

Wir hatten nur einen Golf 7 GTI und der hatte bis zum Verkauf mit ca.80.000km solche Probleme mit der noch ersten guten Bremsanlage nicht. Ich kenne kein spezielles Problem bei dem GTI nur die allgemeinen beschriebenen Fehlerquellen.

Ja, war ein freier Händler. Aber kein Fähnchen Händler.

 

Welche allgemeinen Fehlerquellen gibt es denn? Wo finde ich diese?

Mein GTI macht das auch. Habe den mit 18tkm gekauft, sofort bemängelt. Hat VW sich nix von angenommen....

Zitat:

@Werksfahrer2502 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:58:30 Uhr:

Mein GTI macht das auch. Habe den mit 18tkm gekauft, sofort bemängelt. Hat VW sich nix von angenommen....

Wie lange fährst du schon so damit?

Zitat:

@Nahic schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:10:50 Uhr:

Zitat:

@Werksfahrer2502 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:58:30 Uhr:

Mein GTI macht das auch. Habe den mit 18tkm gekauft, sofort bemängelt. Hat VW sich nix von angenommen....

Wie lange fährst du schon so damit?

Das kenne ich von meinen vorherigen G7 nicht, max. das bekannte dröhnen wenn du zb. von 240 Km/h extrem bis fast Stillstand bremsen musst wobei aber keine nennenswerte Vibrationen auftreten .

Das gilt allerdings lediglich für Serienmaterial, bei Sportbelägen o.ä verhält es sich wieder ganz anders.

Könntest du bitte Bilder zum Laufbild der Bremsscheiben vorn und hinten einstellen ? Möglicherweise lässt sich daraus bereits etwas erkennen.

Mfg Mario

 

Zitat:

@Werksfahrer2502 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:58:30 Uhr:

Mein GTI macht das auch. Habe den mit 18tkm gekauft, sofort bemängelt. Hat VW sich nix von angenommen....

Klar nimmt VW sich nichts davon an. Schon garnicht wenn du ihn nicht bei dem VW Händler gekauft hast.

Wenn der Gebrauchtwagen doch bei dem VW Händler gekauft worden ist und der Mangel sofort bestand, bist du selber Schuld dich abwimmeln zu lassen.

Das sind normal Mängel die durch mehrere aufeinander folgende Gewaltbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (wenn dann auch noch Vibrationen / Lenkrad flattern auftritt) entstehen. Da greift aber keine Garantie höchstens ein entgegenkommen des Händlers für einen möglichen weiteren Verkauf.

Zitat:

@Nahic schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:56:22 Uhr:

 

Welche allgemeinen Fehlerquellen gibt es denn? Wo finde ich diese?

Steht doch im zweiten Beitrag von mir.

 

Zitat:

@Nahic schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:10:50 Uhr:

Zitat:

@Werksfahrer2502 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:58:30 Uhr:

Mein GTI macht das auch. Habe den mit 18tkm gekauft, sofort bemängelt. Hat VW sich nix von angenommen....

Wie lange fährst du schon so damit?

14tkm

 

Aber es ist mir mittlerweile egal. Hauptsache die Bremse funktioniert. Wenn die mal runter sind kommt eh kein VW Material mehr rein

Zitat:

@Mariolix schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:25:45 Uhr:

Zitat:

@Nahic schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:10:50 Uhr:

 

 

Wie lange fährst du schon so damit?

Das kenne ich von meinen vorherigen G7 nicht, max. das bekannte dröhnen wenn du zb. von 240 Km/h extrem bis fast Stillstand bremsen musst wobei aber keine nennenswerte Vibrationen auftreten .

Das gilt allerdings lediglich für Serienmaterial, bei Sportbelägen o.ä verhält es sich wieder ganz anders.

Könntest du bitte Bilder zum Laufbild der Bremsscheiben vorn und hinten einstellen ? Möglicherweise lässt sich daraus bereits etwas erkennen.

Mfg Mario

Ja, das trifft es schon viel eher. Aber da sind Vibrationen mit im Spiel. Es nicht so, dass das Dröhnen ohne Vibrationen ist.

 

Ich habe auf deinem Profil gesehen, dass du andere Beläge und Bremskühlung fährst.

 

Hat das Abhilfe gebracht?

Ich möchte die Bremse halt fertig machen, weil ich bald einen Termin für meine Stage 1 habe (Software und AGA Modifikation)

 

Gruß

Nahic

Thema kann geschlossen werden. Die Bremsen sind jetzt gleichmäßig angelaufen und vibrieren nicht mehr, sondern brummen nurnoch, nachdem ich den GTI auf Passstraßen gejagt habe.

 

Ich liebe dieses Auto :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI PP VFL Bremse vibriert