ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sehr kurze Bewegung schädlich ? - 320i (170PS)

Sehr kurze Bewegung schädlich ? - 320i (170PS)

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2014 um 20:47

Hallo liebe Community,

vorgestern gab es bei meinem BMW einen "kleinen" Zwischenfall. Der Anlasser hat gedreht, aber der Motor wollte nicht anspringen. Etwa 5 Stunden davor bin ich (mit kaltem Motor) nur kurz 2 Meter nach hinten gefahren um was in die Garage zu räumen und dann die 2 Meter wieder vor (Motor in der Zwischenzeit aus gemacht, also der ist nie ansatzweise warm gewesen), da hat er also auf jeden Fall noch funktioniert. Hab' dann mal den ADAC angerufen und der hat mit seinem Akku "Starthilfe" gegeben -> Er hat wirklich fast 3 Minuten ununterbrochen den Anlasser rödeln lassen und siehe da: Der Motor lief wieder. Der nette Helfer meinte dann, wenn ich das Auto fahre, muss er auch wirklich wenigstens einigermaßen warm werden; also nix mit mal schnell vor- und zurück fahren (also schieben wär auf die Entfernung jetzt kein Problem, aber wie kurz "kurz" ist, da hab ich keine Idee).

Meine Frage(n) ist/sind jetzt: Habt ihr ähnliche Vorfälle bei eurem Auto auch schon gehabt?

Wenn ja, hat das selbe bei euch auch geholfen?

Liegt das einfach am Auto oder sollte ich eventuell mal was reparieren lassen bzw. woran liegt das das er dann solche Zicken macht?

Und auch noch: Wie warm ist "ausreichend" warm; weil der nächste Supermarkt ist nur 5km weg, aber bis dahin ist der Motor ja noch recht kalt...

Ich weiß sind viele Fragen auf einmal, aber wenn ich so grob bescheid wüsste, wär's auch schon super :) ...

Vielen Dank euch schon mal!

Liebe Grüße

Benjamin

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das ist Unsinn, wie oft habe ich unsere Autos in der engen Einfahrt schon herumrangiert, wobe sie teilweise nur kurz gelaufen sind. Im Winter wie im Sommer. Probleme gab es mit Keinem. Wenn man das nicht gerade zig mal am Tag macht hält ein Auto das auch aus, wenn nicht dürfte irgendetwas kaputt sein.

Wieviele Autofahrer(innen) gibt es, die sich nicht um die Motortemperatur scheren und nur fahren und die Motoren funktionieren viele Jahre

Nein, das ist kein Unsinn. So einen Thread hatten wir hier letztens erst. Vermeide solche Fahrten einfach, da wird eine Menge Sprit eingespritzt, der nicht verbrannt werden kann. 500 Meter Fahrt sollten aber reichen. Gut für den Motor ist allerdings was anderes.

Mein 320i wird auf unserer schrägen Auffahrt desöfteren mal nur 2m auf diese Art und Weise bewegt.

Bisher (in den letzten vier Jahren) traten solche Probleme nicht auf. Gruß

...das gleiche Verhalten habe ich auch mit den gleichen Motor M54B22 in meinem Cabrio.

Deshalb lasse ich immer noch paar Minuten laufen.

Gruß

Selbes Problem hatte Vater mit gleichem Motor auch. Schlicht abgesoffen, die Karre.

Lass ihn noch kurz laufen und gut.

am 4. November 2014 um 8:53

Ob das jetzt ein Problem ist oder nicht, keine Ahnung. Man sollte einen Motor aber ohnehin nicht nur für 2 sek. anmachen. Einfach paar Sekunden länger laufen lassen und gut ist.

Ich hatte dieses Phänomen auch, allerdings bei einem anderen Auto.

Der Motor "kann" dadurch absaufen.

Wie schon gesagt, lieber ne Minute laufen lassen :)

Gilt auch für alle anderen Motoren, sollte vermieden werden und nicht zu oft passieren. Aber ganz ehrlich, normalerweise genügt die Zeit bei Umparken, dass es nicht vorkommt, wenn man nicht schon beim Anspringen sofort einkuppelt und nur mit einem kurzen Stoß rangiert.

Selbst die "so modernen" Start-Stop-Systeme produzieren solchen Unsinn, wenn man versehentlich die Bremse löst und sofort wieder tritt, da läuft er keine 1 Sekunde.

Zitat:

@GolfDD schrieb am 4. November 2014 um 13:14:26 Uhr:

Selbst die "so modernen" Start-Stop-Systeme produzieren solchen Unsinn, wenn man versehentlich die Bremse löst und sofort wieder tritt, da läuft er keine 1 Sekunde.

Ist das wirklich so?

Ich meine, dass die Start-Stopp-Fahrzeuge von BMW die Start-Stopp-Funktion erst ab einer best. Kühlmitteltemperatur zulassen.

Gruß, Frank

Nö, bei den neueren Motoren ist die Start Stop Automatik unter verschiedenen Bedingungen nicht aktiv.

Das kenne ich von dem 2013 Audi A1 von meiner Freundin.

So lange der Motor nicht richtig auf Temperatur ist, funktioniert die Start Stop Automatik nicht.

...es gibt viele Voraussetzungen für die Funktion von SSA.

Kühlmitteltemperatur, Außentemperatur, keine Regeneration, Batterie Zustand etc.p

Gruß

Zitat:

Ist das wirklich so?

Ich meine, dass die Start-Stopp-Fahrzeuge von BMW die Start-Stopp-Funktion erst ab einer best. Kühlmitteltemperatur zulassen.

Gruß, Frank

Ja das stimmt, aber das mit der SSA bezog sich nicht ausschließlich auf kalte Motoren, danke für den Hinweis!

Servus Benjamin

 

ich hatte bei meinem E46 323i das selbe Problem. Ein Kollege (Ladungswechsel Ottomotoren) von mir hat mir die Problematik erklärt.

Die Kraftstoffe für Ottomotoren haben verschieden Additive eines davon verhindert z.B. die Ablagerungen am Einlassventilschaft. Die Additive werden aber bei der Verbrennung nicht Rückstandsfrei verbrannt und es entsteht die sogenannte Verbrennungsasche welche sich im Bereich Zylinderkopf ablagern.

Bei einer Umparkaktion läuft der Motor deutlich fetter als Lambda1 und es schlägt unverbrannter Kraftstoff an der kalten Brennraumoberfläche nieder. Dieser Kraftstoff löst die Verbrennungsasche an und legt sich in momentan geöffneten Ein- und Auslassventile ab. Deshalb hat der Motor keine Kompression mehr und springt nicht mehr an. Ich habe den Beweis mit einem Endoskop über die Zündkerzenöffnung gesehen. Es haben kleine Aschepartikel zwischen Ventilsitz und Ventil gesehen.

Die Lösung des Problems war mit dem Starter den Motor solange orgeln bis sich die Ventile im Sitzring wieder sauber abdichten. Da kann zu bis 3 Minuten dauern.

Wenn ich umparken muss fahre eine Minderstrecke von ca. 500m dann ist der Brennraum warm genug das sich der Kraftstoff nicht mehr niederschlägt.

Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Das Fahrzeug ist jetzt 15 1/2 Jahre alt und ist 301000km gelaufen.

Ich hoffe das es dir weiterhilft

Gruß

Fred

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sehr kurze Bewegung schädlich ? - 320i (170PS)