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325iA (BJ.2001) startet nicht mehr nach Umparken

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:04

Wir haben einen 325i Touring Automatik mit mittlerweile 250.000km (EZ2001).

Vor einiger Zeit haben wir das Auto umgeparkt und beim nächsten Startversuch ist er nicht mehr angesprungen. ADAC meinte das ist ein typisches Problem, hat lange die Zündung gehalten und irgendwann ist er mit einer großen Wolke aus dem Auspuff angesprungen. ADAC meinte "schlicht abgesoffen", das sei bekannt bei dem Fahrzeug.

Jetzt das gleiche wieder. Kurz mit dem kalten Auto von der Straße in die Garage, und beim Startversuch am nächsten morgen - nichts. Auch der ADAC konnte nicht mehr helfen. Also Batterie ist in Ordnung. Und "nur" abgesoffen ist er wohl auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder ist was bei dem Modell bekannt? Werkstatt doktort rum und meinte Motor verkokt oder Ventile abgenutzt und jetzt wurde anscheinend der Zylinderkopf geprüft, der keine Kompression mehr haben soll? Alles sehr vage.

Gibt es zu diesem Problem jemanden mit ähnlicher Erfahrung oder einen Experten der mir helfen kann? Wir wollen den 6Zylinder nicht abgeben.

Danke und Gruß,

Larousse

Beste Antwort im Thema

Das Problem kenne ich noch von meinem Ex-Coupe, ebenfalls 325er aus 2001.

Wenn der Motor kalt ist, dann läuft er für die erste Zeit sehr fett, damit der Motor/Abgasanlage schnell auf Temperatur kommt. Wenn du jetzt das Auto im kalten Zustand nur kurz umparkst, verbleibt unverbrannter Sprit in den Zylindern, welcher das Auto schlicht absaufen lässt. Die Zündkerzen sind nämlich zu feucht, um beim nächsten Motorstart einen richtigen Zündfunken zu bilden.

Lass das kalte Auto mal für längere Zeit im Stand laufen und achte auf den Drehzalmesser. Nach einiger Zeit pendelt sich die Drehzahl bei (weiß ich jetzt nicht genau) 600 - 700 upm ein. Die Kaltlaufphase ist dann abgeschlossen.

Also, wenn du deinen 325er nur kurz bewegst, dann lass den Motor unbedingt noch eine Weile laufen und gib ihm nach Abschluß der Kaltlaufphase ein paar sanfte Gasstöße, damit der Motor richtig gut "durchatmen" kann. Somit verbleibt auch kein unverbrannter Sprit in den Zylindern.

Wenn deine Zündkerzen schon älter als 60000km sind, solltest du sie tauschen.

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Das Problem kenne ich noch von meinem Ex-Coupe, ebenfalls 325er aus 2001.

Wenn der Motor kalt ist, dann läuft er für die erste Zeit sehr fett, damit der Motor/Abgasanlage schnell auf Temperatur kommt. Wenn du jetzt das Auto im kalten Zustand nur kurz umparkst, verbleibt unverbrannter Sprit in den Zylindern, welcher das Auto schlicht absaufen lässt. Die Zündkerzen sind nämlich zu feucht, um beim nächsten Motorstart einen richtigen Zündfunken zu bilden.

Lass das kalte Auto mal für längere Zeit im Stand laufen und achte auf den Drehzalmesser. Nach einiger Zeit pendelt sich die Drehzahl bei (weiß ich jetzt nicht genau) 600 - 700 upm ein. Die Kaltlaufphase ist dann abgeschlossen.

Also, wenn du deinen 325er nur kurz bewegst, dann lass den Motor unbedingt noch eine Weile laufen und gib ihm nach Abschluß der Kaltlaufphase ein paar sanfte Gasstöße, damit der Motor richtig gut "durchatmen" kann. Somit verbleibt auch kein unverbrannter Sprit in den Zylindern.

Wenn deine Zündkerzen schon älter als 60000km sind, solltest du sie tauschen.

Wahrscheinlich ist er jetzt komplett abgesoffen.....

Ich verstehe nicht wieso du die geschichte wiederholt hast,wenn er schonmal abgesoffen ist.

Für deine werkstatt könnte das gefundenes fressen sein, die können dir sonst was erzählen.

Alles schon erlebt....

Hier mal ein tip:

Wenn er nicht angehen will, Sicherung von Benzinpumpe raus, orgeln lassen + gas geben,ein paar mal wiederholen, Sicherung wieder rein, weiterorgeln mit gas .

Am besten über fremdstarthilfe, sonst plättest du die batterie.

Oder solche Dinge einem Auto gar nicht antun. Kalt umparken, da bekomme ich Angstschweiß auf der Stirn!

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:21

die Werkstatt sagt 2 von 6 Zylindern hätten keine Kompression mehr.

Reparatur würde 3500 EUR kosten , mit Nockenwelle 6000.

Was ist das denn für eine Diagnose?

Zitat:

@Larousse schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:21:20 Uhr:

die Werkstatt sagt 2 von 6 Zylindern hätten keine Kompression mehr.

Reparatur würde 3500 EUR kosten , mit Nockenwelle 6000.

Ach komm...

Was ist denn das für eine Werkstatt? ATU???

Da bist du ja alleine für die Fehlersuche schon mehrere 100 Euro los.

am 21. Oktober 2014 um 18:06

Hallo Larousse,

ich hatte in der letzten Woche das selbe Problem, plötzliches Nicht-mehr-anspringen, auch nicht bei mehreren Versuchen. Als das Auto mit Hilfe des ADAC der Werkstatt war: alles bestens, er sprang sofort an. Der Fehlerspeicher zeigte bei mir einen Fehler (Unregelmäßigkeit) in der Wegfahrsperre des Schlüssels. Ich fahre im Moment noch mit den anscheinend beschädigten Schlüssel, habe aber immer den kleinen Plastik-Werstattschlüssel dabei. Mir wurde dringend zu neuen Schlüsseln geraten. Mein 325 (2004) geht in Richtung 185000, vielleicht konnte ich helfen.

Mit Gruß

Gerd

@te:

Laß dich nicht verarschen.

Das kommt mir alles sehr komisch vor.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:59

Zitat:

 

Ach komm...

Was ist denn das für eine Werkstatt? ATU???

Da bist du ja alleine für die Fehlersuche schon mehrere 100 Euro los.

Ja, 750 soll das kosten ohne das was repariert wurde.

Man sagte uns, zum Test wurde Benzin in die Zylinder gefüllt und bei den 2 betroffenen sei es ziemlich schnell in die Pfanne unter dem Motor gelaufen.

Hol die karre da weg.....

Servus,

ich hatte bei meinem E46 323i das selbe Problem. Ein Kollege (Ladungswechsel Ottomotoren) von mir hat mir die Problematik erklärt.

Die Kraftstoffe für Ottomotoren haben verschieden Additive eines davon verhindert z.B. die Ablagerungen am Einlassventilschaft. Die Additive werden aber bei der Verbrennung nicht Rückstandsfrei verbrannt und es entsteht die sogenannte Verbrennungsasche welche sich im Bereich Zylinderkopf ablagern.

Bei einer Umparkaktion läuft der Motor deutlich fetter als Lambda1 und es schlägt unverbrannter Kraftstoff an der kalten Brennraumoberfläche nieder. Dieser Kraftstoff löst die Verbrennungsasche an und legt sich in momentan geöffneten Ein- und Auslassventile ab. Deshalb hat der Motor keine Kompression mehr und springt nicht mehr an. Ich habe den Beweis mit einem Endoskop über die Zündkerzenöffnung gesehen. Es haben kleine Aschepartikel zwischen Ventilsitz und Ventil gesehen.

Die Lösung des Problems war mit dem Starter den Motor solange orgeln bis sich die Ventile im Sitzring wieder sauber abdichten. Da kann zu bis 3 Minuten dauern.

Wenn ich umparken muss fahre eine Minderstrecke von ca. 500m dann ist der Brennraum warm genug das sich der Kraftstoff nicht mehr niederschlägt.

Ich hoffe das es dir weiterhilft

Gruß

Fred

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:50

Zitat:

@Fred911 schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:29:31 Uhr:

Servus,

ich hatte bei meinem E46 323i das selbe Problem. Ein Kollege (Ladungswechsel Ottomotoren) von mir hat mir die Problematik erklärt.

Die Kraftstoffe für Ottomotoren haben verschieden Additive eines davon verhindert z.B. die Ablagerungen am Einlassventilschaft. Die Additive werden aber bei der Verbrennung nicht Rückstandsfrei verbrannt und es entsteht die sogenannte Verbrennungsasche welche sich im Bereich Zylinderkopf ablagern.

Bei einer Umparkaktion läuft der Motor deutlich fetter als Lambda1 und es schlägt unverbrannter Kraftstoff an der kalten Brennraumoberfläche nieder. Dieser Kraftstoff löst die Verbrennungsasche an und legt sich in momentan geöffneten Ein- und Auslassventile ab. Deshalb hat der Motor keine Kompression mehr und springt nicht mehr an. Ich habe den Beweis mit einem Endoskop über die Zündkerzenöffnung gesehen. Es haben kleine Aschepartikel zwischen Ventilsitz und Ventil gesehen.

Die Lösung des Problems war mit dem Starter den Motor solange orgeln bis sich die Ventile im Sitzring wieder sauber abdichten. Da kann zu bis 3 Minuten dauern.

Wenn ich umparken muss fahre eine Minderstrecke von ca. 500m dann ist der Brennraum warm genug das sich der Kraftstoff nicht mehr niederschlägt.

Ich hoffe das es dir weiterhilft

Gruß

Fred

d.h. wenn die Werkstatt ohnehin gerade den Motor offen hat können die das auch manuell reinigen?

Wieso muss denn die Nockenwelle getauscht werden? Hast du da auch ein Ahnung, spielt das zusammen?

Wie, die haben den Motor schon offen???

Oh man.... ohne Worte, aber auch selbst schuld, Sorry.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:59

Kennt jemand im Raum Mannheim eine Werkstatt die sowas zuverlässig beseitigen kann?

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