ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FL 320i - Geräusch beim Gangwechsel

FL 320i - Geräusch beim Gangwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2017 um 14:33

hallo,

ich hatte seit wochen ein starkes schlaggeräusch beim gang wechseln. ich bin in die werkstatt gefahren, die hardyscheibe hatte minimale risse. habe es heute austauschen lassen. jetzt ist es deutlich weniger und leiser geworden. aber es ist noch minimal wahrzunehmen. jemand noch einen tipp?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. April 2017 um 21:38

Das sind die Gummilager im Differential, die ausgeschlagen sind. Hat jeder dritte e46. Auch ich.

Themenstarteram 18. April 2017 um 21:40

Zitat:

@Russia98 schrieb am 18. April 2017 um 23:38:15 Uhr:

Das sind die Gummilager im Differential, die ausgeschlagen sind. Hat jeder dritte e46. Auch ich.

das ding ist. es wurde leicht besser. kann das sein? mit wieviel € muss ichvda rechnen?

am 18. April 2017 um 21:45

Ja eine neue Hardyscheibe verringert diesen schlagen sehr, da es die Vibrationen besser aufnehmen kann. Wird aber mit der Zeit wieder lauter. Der Antriebsstrang im e46 hat zahlreiche Lager die ein solches schlagen hervorrufen können.

Also du solltest gleich alle Gummilager wechseln lassen, sind glaube ich 3 Stück und Kosten insgesamt ca. 35€. Nur die Arbeit wird in einer Werkstatt bestimmt mindestens 2-3 Stunden dauern.

Themenstarteram 18. April 2017 um 21:54

Zitat:

@Russia98 schrieb am 18. April 2017 um 23:45:34 Uhr:

Ja eine neue Hardyscheibe verringert diesen schlagen sehr, da es die Vibrationen besser aufnehmen kann. Wird aber mit der Zeit wieder lauter. Der Antriebsstrang im e46 hat zahlreiche Lager die ein solches schlagen hervorrufen können.

Also du solltest gleich alle Gummilager wechseln lassen, sind glaube ich 3 Stück und Kosten insgesamt ca. 35€. Nur die Arbeit wird in einer Werkstatt bestimmt mindestens 2-3 Stunden dauern.

und dann sind die geräusche zu 100% weg? wie nennt man die lager genau? kannst du mir ein link geben. mir wurde irgendwie aucj was von einer kardanwelle gesagt.

am 18. April 2017 um 22:06

100% Nein! Aber es wird auf jeden Fall helfen. Ja auch die Kardanwelle kann selber spiel haben.

http://www.motor-talk.de/.../foto11-i205246103.html

Ist das Lager Nr. 9

Lager Nr. 7 kann man mit wechseln.

Für den Wechsel braucht man Spezialwerkzeug, hat eigentlich nur BMW, außer man bastelt sich was ( werde es selber mit dem Basteln probieren).

BMW nimmt übrigens 250€ für die Arbeit und dann noch + 50€ Teile.

Themenstarteram 18. April 2017 um 22:11

Zitat:

@Russia98 schrieb am 19. April 2017 um 00:06:08 Uhr:

100% Nein! Aber es wird auf jeden Fall helfen. Ja auch die Kardanwelle kann selber spiel haben.

http://www.motor-talk.de/.../foto11-i205246103.html

Ist das Lager Nr. 9

Lager Nr. 7 kann man mit wechseln.

Für den Wechsel braucht man Spezialwerkzeug, hat eigentlich nur BMW, außer man bastelt sich was ( werde es selber mit dem Basteln probieren).

BMW nimmt übrigens 250€ für die Arbeit und dann noch + 50€ Teile.

hmm also 300€ ist schon viel geld. kann man das von außen sehen, dass es die gummilager sind? oder sollte ich doch erst die kardanwelle wechseln.

das schlaggeräusch kommt sporadisch. aber auch nur im ersten bis zum dritten gang. 4ter oder5ter kam noch nie ein geräusch.

am 18. April 2017 um 22:22

Sieht man erst wenn man das Differential offen hat. Bei der Kardanwelle kannst du ja prüfen ob die Spiel hat.

Ja genau die gleichen symptome habe ich auch. Das schlagen lässt sich verhindern in dem man für mindestens 2 Sekunden die Kupplung tritt und weich schaltet. Aber so macht das Fahren kein Spaß :D

Hier noch ein anderer Fred, kannst ja mal durchlesen, vlt wirst du schlauer : http://www.motor-talk.de/.../...fer-schlag-beim-schalten-t4002848.html

Kann russia nur zum teil zustimmen..... dieses thema wurde schon oft hier im forum diskutiert...

Lese und werde erleuchtet---

http://www.motor-talk.de/.../...im-anfahren-und-schalten-t5940644.html

am 18. April 2017 um 23:30

Dieses Thema ist ein scheiß Thema. Ein Tipp an den TE: Wenn es mit dem wechseln des Lagers Nr. 9 nicht besser wird, lass es sein, es wird nur geld und zeit schlucken.

Ich geh noch ein schritt weiter und sage lass das wechseln des lagers bleiben, denn da fängt die geldverschwendung schon an...

Themenstarteram 19. April 2017 um 8:56

Zitat:

@duracell83 schrieb am 19. April 2017 um 01:33:23 Uhr:

Ich geh noch ein schritt weiter und sage lass das wechseln des lagers bleiben, denn da fängt die geldverschwendung schon an...

also muss ich damit leben? ich mein durch die neue hardyscheibe wurde es deutlich leise, wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

Ein Thread mit Problem A Lösung B wäre mal sehr hilfreich

Alles hat seinen Grund

Themenstarteram 19. April 2017 um 10:31

Zitat:

@Bmwthomger schrieb am 19. April 2017 um 11:16:34 Uhr:

Ein Thread mit Problem A Lösung B wäre mal sehr hilfreich

Alles hat seinen Grund

versteh ich nicht?

@reigns nachdem du ja deutlich zufriedener bist oder ganz biyt? Was ich jetzt nicht ganz heraus interptetieren kann denke ich du solltest es bleiben lassen und dich mit dem zufrieden stellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FL 320i - Geräusch beim Gangwechsel