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Schwieriger Start, Benzingeruch, starke weiße Abgase und Notlaufmodus

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. August 2020 um 11:11

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe letzten Freitag beim Nachhauseweg einen schrecklichen, plötzlichen Zwischenfall gehabt.

Beim beschleunigen im 2. Gang habe ich plötzlich einen stopper gehabt und danach leider auch keine Leistung mehr, Gasannahme war sehr mangelhaft und das Auto hat sich während der Fahrt immer wieder abgewürgt und der Bordcomputer hat mir ständig befohlen manuell den Motor zu starten.

Ich habe es sehr schwer geschafft bis zu einem ruhigen Ort zu gelangen und zu halten.

Danach hatte ich keine Chancen den Motor wieder zu starten. Der Anlasser hat es einfach nicht geschafft den Motor anzuschalten. Es hat dauerhaft nur gerattert ohne Motorstart.

Nach mehreren Minuten hat es geklappt... mit viel Benzingeruch, epc sowie motorkontrolleuchte an.

Sehr schwierig noch die Fachwerkstatt in der Stadt erreichen können.

Auto ist nun in der Werkstatt. Ich habe KEINE AHNUNG was mich erwartet.

Habt ihr ähnliche Situation mit eurem Audi erlebt?

Fahrzeugdaten:

Audi A5 Sportback 2012 , 1.8 Tfsi 8T mit 170 PS

Vor 3 Monaten Nockenwellen ausgetauscht.

 

Ich würde mich auf „beruhigende Antworten“ natürlich sehr freuen. Aber ich glaube sehr, dass es eine sehr teure Angelegenheit wird und ich das Auto danach nicht mehr fahren möchte :(

Ich habe wirklich viel Pech gehabt. Seit einem Jahr sehr oft in der Werkstatt gewesen.

Das Auto habe ich vor einem Jahr besorgt.

Tut mir leid aber mein Herz leidet sehr momentan ??????

Beste Antwort im Thema

Deine Chemie hat wohl die Kolben zu sehr angegriffen ;-)

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Ich fürchte, das ist ein ziemliche kapitaler Motorschaden.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber berichte mal bitte falls du was genaueres weißt.

Wie viel hatte er denn gelaufen?

Ich denke auch dass da was größeres kaputt sein wird. Der Wagen steht ja in der Werkstatt und wäre nett wenn du hier kurz Feedback schreibst was es war.

Ein Hinweis für die Zukunft. Wenn ein Wagen solche Anzeichen hat dann sollte man ihn umgehend ausschalten, abschleppen und in einer Werkstatt untersuchen lassen. Hier besteht dann immerhin die Chance dass die Folgeschäden gering ausfallen.

Mit deiner weiteren Fahrt, das lange orgeln bis er wieder ansprang und die erneute Fahrt wird es den Motor einiges extra gekostet haben.

Kann aber auch sein dass du einen Grund für dein Vorgehen hattest (Familie im Auto, Notfall etc). Ansonsten sollte so etwas aber dringend vermieden werden.

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:28

Hallo Leute,

 

Die Prognose von der Werkstatt habe ich heute per Anruf erhalten.

 

Entschuldigt mich falls ich mich fachlich nicht richtig definieren kann:

 

1 Zylinder ist voll mit Benzin und die 3 Zylinder voll mit Wasser.

 

Alle Ventile (weis nicht mehr welche, sorry) müssen ausgetauscht werden und die Zündspule wurde auch angegriffen (erzwingendes Starten des Motors)

 

Ansonsten wurde mir nichts weiteres berichtet.

 

Die Reparatur wird zügig bis allerspätestens Mittwoch erfolgen.

Ich kann mit Max 1.900€ Gesamtkosten rechnen.

 

Ich würde sagen, falls dies zutrifft, und das Auto keine anderen Mängel erlitten hat, habe ich verdammt Glück gehabt.

 

Was empfiehlt ihr mir? Was soll ich unbedingt nach der Reparatur noch prüfen lassen?

 

Ich bin sehr dankbar auf jede Antwort die ich hierfür erhalte.

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:32

Zitat:

@Headcleaver schrieb am 24. August 2020 um 14:34:24 Uhr:

Ich kann dir leider nicht helfen, aber berichte mal bitte falls du was genaueres weißt.

Wie viel hatte er denn gelaufen?

Habe es bei 109.000 KM erworben.

Momentan 143.000 Km

Zitat:

@Okeli57 schrieb am 24. August 2020 um 15:28:45 Uhr:

1 Zylinder ist voll mit Benzin und die 3 Zylinder voll mit Wasser.

Voll mit Wasser ist nicht gut. Dann hoffe ich mal für Dich, dass der Motor keinen Wasserschlag bekommen hat, denn dann sind möglicherweise auch noch Kolben und Pleuel beschädigt.

Bei der Menge Wasser im Zylinder und dem ganzen Dampf, der hinten raus kam, wird vorher bestimmt die Kopfdichtung ordentlich weggeflogen sein. Dass ein Zylinder voll mit Kraftstoff ist, liegt an den vielen Startversuchen.

Was wurde den davor repariert? Hört sich weiterhin nach Totalausfall an. Die 1900€ reichen dann kein bisschen.

lg.

Von den mir bekannten Ausfällen in oben beschriebener Art und aus eigener Reparaturerfahrung, würde ich auch sagen Zylinderkopfdichtung richtig defekt. Kühlwasser läuft in die Brennräume und würgt die Zündung ab. Mit Glück wird das Wasser beim öffnen der Auslassventile in die AGA befördert und ein Wasserschlag vermieden. Wenn mehr Wasser eintritt, als über die Ventile wieder raus kann, dann Mahlzeit für Kolben, Pleul und Lager. Und oder auch für den Kopf.

1900,- € wären für Wechsel der ZKD samt reinigen der betroffenen Geschichte fällig.

Das aber so bei 143.000 km deutet meist auf ordentlich Bleifuss hin.

Themenstarteram 24. August 2020 um 16:17

Zitat:

@CompDoc schrieb am 24. August 2020 um 17:54:56 Uhr:

Von den mir bekannten Ausfällen in oben beschriebener Art und aus eigener Reparaturerfahrung, würde ich auch sagen Zylinderkopfdichtung richtig defekt. Kühlwasser läuft in die Brennräume und würgt die Zündung ab. Mit Glück wird das Wasser beim öffnen der Auslassventile in die AGA befördert und ein Wasserschlag vermieden. Wenn mehr Wasser eintritt, als über die Ventile wieder raus kann, dann Mahlzeit für Kolben, Pleul und Lager. Und oder auch für den Kopf.

1900,- € wären für Wechsel der ZKD samt reinigen der betroffenen Geschichte fällig.

Das aber so bei 143.000 km deutet meist auf ordentlich Bleifuss hin.

Fast genau so beschrieben wie ich es telefonisch erfahren habe.

 

Meinen Respekt haben Sie aufjedenfall. Sogar das Bleifuss ist leider wahr...

Bitte schön. Ist nicht schwer wenn man seit über 30 Jahren Motoren schraubt.

Privat würde der Spaß um die 400 bis 800 EUR kosten. (wenn Pleul, Kolben, Lager und Kopf noch heile)

Dann sind wir mal auf morgen gespannt...

Themenstarteram 26. August 2020 um 5:32

Guten Morgen Zusammen,

 

werde höchstwahrscheinlich heute noch mein Auto abholen. Ich werde am Abend berichten.

 

Schönen Tag wünsche ich.

nach 2 Tagen schon soll alles wieder laufen? Da bin ich aber auch gespannt.

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:41

Schönen Abend zusammen,

 

habe mein Audi wieder.

Es läuft ruhiger den je.

 

Folgende Teile wurden gewechselt:

 

- Zündkerze, 4 Stück

- Zündspule, 4 Stück

- Ventil, 8 Stück

- Klammer, 4 Stück

- Rep. Satz, 4 Stück

 

So steht es in der Rechnung.

 

Mich interessiert eure Meinung hierzu.

 

Auto läuft 1A. War 1 1/2 Stunden unterwegs (bequem aber auch etwas zügiger)

Habe keine Probleme.

 

In Zukunft wird aufjedenfall mehr bequem gefahren als zügig.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

 

Lg

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