ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwieriger Start, Benzingeruch, starke weiße Abgase und Notlaufmodus

Schwieriger Start, Benzingeruch, starke weiße Abgase und Notlaufmodus

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. August 2020 um 11:11

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe letzten Freitag beim Nachhauseweg einen schrecklichen, plötzlichen Zwischenfall gehabt.

Beim beschleunigen im 2. Gang habe ich plötzlich einen stopper gehabt und danach leider auch keine Leistung mehr, Gasannahme war sehr mangelhaft und das Auto hat sich während der Fahrt immer wieder abgewürgt und der Bordcomputer hat mir ständig befohlen manuell den Motor zu starten.

Ich habe es sehr schwer geschafft bis zu einem ruhigen Ort zu gelangen und zu halten.

Danach hatte ich keine Chancen den Motor wieder zu starten. Der Anlasser hat es einfach nicht geschafft den Motor anzuschalten. Es hat dauerhaft nur gerattert ohne Motorstart.

Nach mehreren Minuten hat es geklappt... mit viel Benzingeruch, epc sowie motorkontrolleuchte an.

Sehr schwierig noch die Fachwerkstatt in der Stadt erreichen können.

Auto ist nun in der Werkstatt. Ich habe KEINE AHNUNG was mich erwartet.

Habt ihr ähnliche Situation mit eurem Audi erlebt?

Fahrzeugdaten:

Audi A5 Sportback 2012 , 1.8 Tfsi 8T mit 170 PS

Vor 3 Monaten Nockenwellen ausgetauscht.

 

Ich würde mich auf „beruhigende Antworten“ natürlich sehr freuen. Aber ich glaube sehr, dass es eine sehr teure Angelegenheit wird und ich das Auto danach nicht mehr fahren möchte :(

Ich habe wirklich viel Pech gehabt. Seit einem Jahr sehr oft in der Werkstatt gewesen.

Das Auto habe ich vor einem Jahr besorgt.

Tut mir leid aber mein Herz leidet sehr momentan ??????

Beste Antwort im Thema

Deine Chemie hat wohl die Kolben zu sehr angegriffen ;-)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Bei einigen Werten kann man direkt in VCDS den Soll und Ist-Wert auslesen (bspw. Druck des Turboladers, oder auhc bei der HD-Pumpe).

Die Drucksollwerte lassen sich auslesen, für den Förderstrom gibt es keinen Datenpunkt. Vielleicht dann auch die Leerlaufsolldrehzahl anschauen, ob diese konstant ist.

Zitat:

@masterfgee schrieb am 11. September 2020 um 09:12:47 Uhr:

Die Drucksollwerte lassen sich auslesen, für den Förderstrom gibt es keinen Datenpunkt. Vielleicht dann auch die Leerlaufsolldrehzahl anschauen, ob diese konstant ist.

Wenn der Fehler Auftritt ruckelt es stark also die Drehzahl schwankt rauf und runter

Zitat:

@--Michl-- schrieb am 11. September 2020 um 11:33:49 Uhr:

Zitat:

@masterfgee schrieb am 11. September 2020 um 09:12:47 Uhr:

Die Drucksollwerte lassen sich auslesen, für den Förderstrom gibt es keinen Datenpunkt. Vielleicht dann auch die Leerlaufsolldrehzahl anschauen, ob diese konstant ist.

Wenn der Fehler Auftritt ruckelt es stark also die Drehzahl schwankt rauf und runter

Ja, das meinte ich. Ob dann auch der Sollwert schwankt oder nur der Istwert.

Achso, okay.

 

So die Ernüchterung ist wieder da. Nach 30-40km ohne Probleme ging es gerade wieder los. Zuvor ist er ohne ein einziges Anzeichen in Form von unrundem laufen o.ä. einfach unter dem Fahren ausgegangen. Aber da sonst nix war bin ich wieder gestartet und erstmal war alles normal. Und dann grade eben ging es wieder los mit unrunden Motorlauf.

Habe mir VCDS ausgeliehen. Beim Auslesen des Motorsteuergerätes fand ich interessante Fehler (sporadisch)

 

-4608 Regelventil für Kraftstoffdruck(N276) - Unterbrechung

 

- 2697 Geber für Kraftstoffdruck (G247) elektrischer Fehler im Stromkreis.

 

Na bitte, ist doch schon was. Wenn da nicht permanent der geforderte Druck anliegt kanns nicht laufen.

Zitat:

@masterfgee schrieb am 11. September 2020 um 08:47:44 Uhr:

Zitat:

@--Michl-- schrieb am 10. September 2020 um 15:24:43 Uhr:

Habe hier im Forum noch was interessantes gefunden. Mehrere berichten, dass sie die selben Symptome hatten und diese nach dem Wechsel der Hochdruckbenzinpumpe weg waren.

Bei den Hochdruckpumpen kann man sich die Förderströme und auch die Soll- und Istwerte für den Druck anschauen. Falls die Probleme auftreten, hilft es vielleicht dort einmal reinzuschauen.

Das ist dann quasi der Punkt 23: Kraftstoffdruck (rel.)?

Könnt ihr mir sagen was ich mir alles anzeigen lassen soll? Werde nicht ganz schlau damit.

So, habe die Lösung des Problemes gefunden. Seitdem ich die Kraftstoffhochdruckpumpe getauscht habe läuft der A5 einwandfrei. Denke es lag an dem Kraftstoffregelventil das in der Pumpe sitzt. Da man dieses leider nicht einzeln kaufen kann habe ich gleich die ganze Pumpe inkl. Stößel getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwieriger Start, Benzingeruch, starke weiße Abgase und Notlaufmodus