Schraube während der Fahrt verloren, was für eine Schraube ist es?

Audi A5 8T Coupe

Während der Fahrt habe ich ein Klappern nahe vorne Rechts am Reifen gehört. Auf einem Parkplatz wollte ich es mit meinem Kollegen lokalisieren und beim langsamen hin und her fahren ist dabei diese Schraube auf den Boden des Parkplatzes gefallen, wonach das Klappern aufgehört hat.

An allen vier Reifen, insbesondere vorne links (siehe Bild) sind die fünf Radschrauben noch dran. Das Auto war zwar letzte Woche in der Werkstatt, aber für ein StarterRelais, wonach auch bereits wieder 500 km ohne Probleme gefahren werden konnte. Nach Angabe der Werkstatt, wurden keiner solchen Schrauben demontiert o. ä.

Vielleicht erkennt jemand die Schraube und kann weiterhelfen. Vielen Dank!

Audi A5 Reifen vorne links
Audi A5 Schraube von vorne
Audi A5 Schraube von der Seite
5 Antworten

Das sieht mir sehr Stark nach einer Radlagerschraube aus, in dem Fall wäre ich vorsichtig. Und würde am besten, garnicht mehr das Auto bewegen, und wenn nur langsam.

Bild #211605979

Dem würde ich zustimmen. Die Frage ist, ob an dem Auto schon mal jemand das Radlager gewechselt hat. Bei einem werksseitig verbautem Radlager ist das jedenfalls noch nie passiert. Die aufgefundene Schraube sieht auch noch recht neu aus (kein Rost, etc).

Radlagerschrauben

Auf jeden Fall müssen diese Schrauben nicht raus, um das Anlasserrelais zu wechseln. Demnach muss da was beim Einbdes Radlagers schiefgelaufen sein. Und so, wie die Schraube aussieht, ist diese noch nicht allzu alt.

... beim Einbau des. Autokorrektur eben😅