Schneeketten auf dem Quattro nur auf einer Achse ?

Audi A6 C4/4A

Kann man auf dem Quattro eigentlich auf nur einer Achse Schneekette fahren, ohne das das dem Antrieb schadet ? Nicht das ich das jetzt nötig hätte, sondern mehr aus Neugier 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ich hatte Traglast minimal 92

Welch ein Glück ich kann ohne Probleme 88er Traglasten fahren 😉

Aber Schneeketten gehören sich bei nem Quattro genauso wie bei nem Front auf die Forderachse, einfach durch den erhöten Grip beim Bremsen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ja kann man. wenn man auf einer Achse am Asphalt und an einer am eis wegfährt, schadets auch nicht.

wenn schon, würde ich diese auf der vorderachse montieren.

Ich habs letztn winter so gemacht:

http://www.szene1.at/user/OBES/2821948/photo/#13&71106263&0

MFG

da wir schon beim Thema sind 🙂

Hat jemand schon schneeketten auf seinen Dicken gehabt ?? wenn ja wieviel platz ist da dan noch bei 195x56x15 ich hab den von Rud noch da würden veon der reifen größe Passen nur von platz beim einlenken ?? http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/montagesysteme.html das sind die neuen ich hab die alten noch da !

was sacht ihr würde das gehn hat das schon einer gemacht 😕

grüße und schönes fest

Natürlich ist es immer besser auf allen 4 Rädern Schneeketten auf zu ziehen, aber wenn nur eine Achse dann hinten drauf, da das Torsen in der Regel immer mehr Kraft auf die Hinterräder legt fährt sich der Quattro auch eher wie ein Hecktriebler ( daher kann man auch so schön driften damit 😁 ).
Nur im Prinzip bringen Dir Schneeketten auch nichts, wenn Du liegen beleibst weil dein Quattro im Schnee aufliegt.

Schneeketten brauchen nur Heck oder Fronttriebler..

Der Quattro Antrieb ist dafür da um dort stecken zu bleiben wo der Abschleppdienst nicht mehr hinkommt 😁

Wenn der Untergrung z.B. glatt ist und der Quattro noch nicht aufgesetzt hat, sind Schneeketten doch nicht verkehrt um weiter zu kommen. Zum Testen muss ich mir also 4 Stück kaufen 😁

Ähnliche Themen

An alle die 40 und mehr tiefer gelegt haben!

Keine Ketten an der Vorderachse! Sonnst reist ihr euch den Koti auf!

Wenn der Untergrund Glatteis hat wirst Du mit Schneeketten nicht viel besser dran sein, denn die bringen dir darauf auch nichts.

Da helfen nur Spike-Reifen. 😉

Na klar gehen 4 Ketten.
http://www.youtube.com/watch?v=5Vb5daXlVHI
Sieht aus wien Schneepflug. 😁
Das verleiht dem Quattro sozusagen noch mehr überlegenheit.
Dennoch geht das auch nur bei Festen untergrund. Wenn Eis drunter
hat selbst der Quattro ein problem.

Und Ich will nicht wissen, was Du deinem Unterboden antust, wenn der so wie in dem Video durch den Schnee schiebst. Wenn Du Pech hast reist Dir dann irgendein Halter weg.

Moin,

in meiner BA steht fettgedruckt:

"Schneeketten dürfen - auch beim Quattro - nur an den Vorderrädern montiert werden!

Diese dürfen nicht mehr als 15 mm auftragen, wobei das Seitenglied 10 mm nicht
nicht übersteigen darf."

Das zur Info, wobei mich das nicht wirklich interessiert. Ich fahre 205er Winterreifen
und der Wagen hat ein Sachs-Sportfahrwerk (-40 mm).

Da sind Schneeketten eh nicht mehr verwendbar, aber ich komme auch ohne diese
dank Quattro überall hin.

Frohes Fest und Guten Rutsch (den Rutsch haben wir hier rund um Hannover
dank Eisregen seit Freitag schon - nur ob der gut ist? Nicht wirklich).

Gruß

Frank

Ach quatsch. Völlig normal sowas.
Das hält schon. Trotzdem, lieber alle vier Räder mit Schneeketten. Ansonsten dreht dir die HA durch und vorn kommt auch kaum was an.

Guten Morgen,

es gibt beim 🙂 einen Räder-/Reifenkatalog.

Dort steht beim quattro, nur vorne montieren.
Des Weiteren steht dort auch, das man bei einigen Reifengrössen gar keine Schneeketten montieren darf.
Auch des Weiteren, wenn Auto tiefergelegt ist gilt die ABE / Gutachten der Federn / Fahrwerk!
Meist ist dort beschrieben, das Ketten nicht zulässig sind!!!

Also- lesen, lesen,lesen... wie immer im Leben.

Denn dafür gibt es anleitungen usw.

Aber, wer liesst das schon 🙁

Besser als irgendwelche Informationsbroschüren ist, wenn Du Leute kennst, die z.B. Rally gefahren sind.
Die haben nämlich wirklich Ahnung von der Materie.
Aber lesen ist auch gut 😁

Bei dir sollte eigentlich auch stehen, dass an alle viere Ketten gehören, jedoch falls nur zwei verfügbar sind, dann diese nach vorne.

Die Betriebsanleitung ist ja darauf ausgerichtet das Otto Normalo 1 Paar Schneketten besitzt und nicht 2 Paar.
Sprich, da ja 4 Räder angetrieben werden wird nicht jedem Quattro Besitzer bewust sein an welche angetriebene Achse die Ketten montiert werden müssen.
Grundsätzlich ist es so das die Ketten eher vorn montiert werden sollen damit man auch eine ordentliche Bremswirkung erziehlt.
Berg ab nützen einem die Ketten hinten nix.

mfg

Deine Antwort