ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schneeflocke im FIS ist weg!!!

Schneeflocke im FIS ist weg!!!

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:33

Bei diesen lausigen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass sich meine FIS-Schneeflocke ab -5,5° C verabschiedet und nur noch die reine Temperatur angezeigt wird.

Nun interessiert mich mal, ob das bei allen so ist, oder ob Audi sein FIS für Mitdenker programmiert hat, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass es unterhalb von -5°C eh glatt ist, und die sich vielleicht dachten, dass man sich die Flocke dann auch sparen kann...

Also, was machen eure Flocken???

Ähnliche Themen
34 Antworten

In einem anderen Forum gabs Owner, bei denen eins ertönte (keine Bastler).

Gruß

TT-Fun

Also mal an alle, die Schneflocke kommt zwischen +5 bis -5, weil da die gefahr einer vereisenden fahrbahn am größten ist, ab -5 grad gefriert die strasse in der regel nicht mehr weil die luft dann zu trocken ist, also eisgefahr auf der strasse besteht nur in diesem temperaturbereich bei dem die schneflocke da ist, darunter nicht mehr, soll aber nicht heissen das es dann keine glatten stellen mehr gibt!!!! denn wasser gefriert auch bei den tiefen temperaturen, aber ein gefrieren nur durch die luftfeuchtigkeit gibt es nicht mehr

Also bei mir flockts auch nur zwischen +5 und -5 Grad...

Zitat:

Original geschrieben von TTAndy224

Weiß ich nicht , hier im Norden wird es nicht so kalt :D

is aber jetzt nicht dein ernst, oder???

Ich hab mir heut morgen den ...... weggefroren

P.S. da brauch ich auch keine Schneeflocke mehr im Display :D

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 18:47

Na ja, ich bleib auf jeden Fall bei meiner Meinung auch wenn´s eigentlich egal ist - ich find´s schwachsinnig, dass sich die Flocke bei -5,5°C einfach verzieht, weil es meines Erachtens nach keinen logischen Grund dafür gibt (außerdem sieht´s mit Flocke schöner aus :D). Bei gefühlten Werten verschätzt man sich sehr häufig um sehr viele Grade und die Straße friert auch unterhalb von -5°C, wenn´s luftfeucht genug ist, bzw. das Tausalzwasser dann wieder friert. Wenn diese Theorien Anlass dafür waren, hätten die Audi-Ing. frühestens bei -15°C das Flöckchen verschwinden lassen dürfen, da hätte sicherlich jeder automatisch gemerkt, dass Winter ist!!! ;)

so what -

fahrt trotzdem vorsichtig, auch wenn´s Flöckchen nicht da ist. :D

Hab jetzt echt mal geschaut -6 und die Flocke war da

am 28. Januar 2005 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von pml57

Hab jetzt echt mal geschaut -6 und die Flocke war da

vielleicht ist Dein Kombi kaputt :D

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 19:12

@pml57

...bestimmt ist dein Kombi kaputt!!! :D

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 19:13

...das war doch mein Joke - Mist zu langsam :confused:

Ne ist echt so kalt hier im Schwabenland :D :D

am 28. Januar 2005 um 19:33

Wie genau ist eigentlich die Temperaturmessung? Mir ist aufgefallen, daß es während der Fahrt so um 1-3 Grad kälter wird. Hängt sicher mit der Position des Fühlers zusammen (Zugluft) aber heute war es ganz extrem. Nach ca 5 Km Fahrt zeigte es -17° an, konnte dann leider nicht weiter beobachten, weil das Tanksymbol angegangen ist. Zuhause angekommen, schaute ich auf mein Außenthermometer in der Wohnung, das zeigte "nur" -11° an...

Hi,

heute morgen konnte ich den Schneeflocken-Effekt live beobachten.

Bei -6°C den Wagen gestartet und keine Flocke da.

Dann -5.5°C immer noch nichts und dann -5°C und schwups war die Flocke wieder da :-)

Bei +5 und +5.5 habe ich das Verschwinden natürlich schon öfters erlebt ;-)

Bei ist also auch Flockenzeit von -5°C bis +5°C Grad.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Zitat:

Original geschrieben von coupeturbo

ich find´s schwachsinnig, dass sich die Flocke bei -5,5°C einfach verzieht, weil es meines Erachtens nach keinen logischen Grund dafür gibt

Hallo,

unterhalb dieser -5°C sollte klar sein, daß es glatt werden könnte, bzw. die Gefahr von überfrierender Nässe ist da schon nicht mehr unbedingt gegeben, da trockene Kälte etc.. wurde ja schon erläutert.

Weiter hat das in meinen Augen aber noch einen psychologischen Effekt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn so wie jetzt, die Temperaturen permanent unter 5°C sind, würde das Symbol tagtäglich leuchten und hätte garantiert keinen Warneffekt mehr. So wird man immer in der "kritischen Temperatur" daran erinnert, etwas vorsichtiger zu sein.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

unterhalb dieser -5°C sollte klar sein, daß es glatt werden könnte, bzw. die Gefahr von überfrierender Nässe ist da schon nicht mehr unbedingt gegeben, da trockene Kälte etc.. wurde ja schon erläutert.

Weiter hat das in meinen Augen aber noch einen psychologischen Effekt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn so wie jetzt, die Temperaturen permanent unter 5°C sind, würde das Symbol tagtäglich leuchten und hätte garantiert keinen Warneffekt mehr. So wird man immer in der "kritischen Temperatur" daran erinnert, etwas vorsichtiger zu sein.

Gruß Jürgen

...sorry, aber mit Logik hat deine Aussage ja erst recht nichts zu tun. Denn es hieße ja nach deiner Logik, dass der Bereich unterhalb von -5°C nicht mehr als Gefahrenbereich gilt.

Ich geb´ dir sicherlich Recht, dass bei tiefen Temparaturen die Luftfeuchtigkeit meistens (nicht immer) abnimmt, aber trotzdem ist in diesen Bereichen gerade wegen des Tausalzwassers, dass bei diesen Temparaturen sehr schnell überfriert, viel Vorsicht geboten.

Wir hatten gestern Abend hier bei uns -8°C und direkt vor meiner Haustür haben sich auf spiegelglatter Fahrbahn innerhalb von zwei Stunden drei Unfälle ereignet. :eek:

Daher bleibt meine Meinung - Flocke ab -5,5°C weg=Unsinn!!! ;)

Hi,

es gibt aber auch wirklich schlimmere Probleme beim TT, also immer schön den gesunden Menschenverstand mitfahren lassen und nicht nur auf die Anzeigen verlassen ;-))

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schneeflocke im FIS ist weg!!!