ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT mit FIS gekauft, aber FIS nicht vorhanden! Was nun tun?

Audi TT mit FIS gekauft, aber FIS nicht vorhanden! Was nun tun?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 20:21

Habe mir heute beim Audizentrum einen Audi TT mit FIS gekauft. Daheim wollte ich das mit dem FIS testen, ist aber nicht vorhanden!

Im Kaufvertrag steht drin, dass er FIS hat. Benötige das FIS nicht wirklich, aber was soll ich nun vom Audizentrum verlangen? Nachrüstung? Preisminderung?

Oder was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Januar 2005 um 20:27

Liegt dir viel am FIS? Wenn ja, dann versuchen nachzurüsten, falls nicht Preisminderung!

Solange es im Kaufvertrag steht sollte dies kein Prbl. darstellen, wobei Audi eher auf die Preisminderung eingehen wird. Eigenartig is das alle mal!

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 20:40

Eigentlich ist mir das nicht so wichtig! Ist ne nette Spielerei aber mehr auch nicht.

In der Anlage zur Bestellung steht unter Sonderausstattung Fahrer-Informations-System (FIS) drin, also bin ich ja im Recht.

Ich weiss aber nicht, was für eine Preisminderung okay ist? Mein Recht wäre es ja auch, dies nachzurüsten und das wird bestimt teuer sein. Weiss jemand was das direkt von Audi inkl. Einbau kostet?

am 18. Januar 2005 um 21:19

Zu den Kosten kann ich nur wenig sagen, so viel ist sicher, teuer wirds! Vermutlich wird Audi versuchen den Aufpreis für das FIS rückzuerstatten, würde mich allerdings keinesfalls damit abspeisen lassen, wie hoch die "Entschädigung" ausfällt ist im Endeffekt Verhandlungssache + Rückerstattung Aufpreis. Mach ein wenig ärger, und eventuell ist die Nachrüstung auf Kulanz sogar möglich. Schließlich ist es nicht dein Fehler!;)

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 21:24

Wäre gut wenn mir jemand den Preis für die Nachrüstung nennen könnte!

Ich wäre eher an dem Geld interessiert, da das FIS eh nicht wirklich genau ist und mir Geld mehr bring! :)

am 19. Januar 2005 um 6:35

mach es dir doch einfach und fahr zu nem anderen Freundlichen und fragt ihn mal was er für die Nachrüstung nimmt - dann haste eingetlich ne konkrete Vorstellung.

Da man ja neben neuem Kombi noch nen anderen Kabelbaum (korrigiert mich wenn ich falsch liege) braucht wird der "Sport" ´meiner Schätzung nach deutlich Richtung 1.000 € gehen. Wenn man bedenkt, dass eine Arbeitsstunde bei Audi fast 100 € kostet.....

nehme eher an das dein kombi komplett den geist aufgibt! tempanzeige is doch auch hinüber...?

am 19. Januar 2005 um 6:48

ich würde das auch so machen...

Sag den Jungs das Du das FIS ganz ganz wichtig findest und das Du kaum ohne kannst und extra nach einen Audi MIT FIS gesucht hast... und dann mal schauen was der sagt...

Und falls Dir nicht gefällt was der sagt, machst Du ein ganz trauriges Gesicht und sagst: "ja, dann bleibt mir wohl nix übrig als den Kaufvertrag zu wandeln..."

Und spätestens dann wird der nette Audi-Verkäufer wohl sagen:"ja, moooment ich könnte Ihnen da noch folgendes anbieten..." --> ganz wichtig: Wenn Du dann zusagst, immer ein wehleidiges Gesicht machen, damit der Typ auch merkt, was er DIR angetan hat. :-)

grz

Ein FIS nachzurüsten ist übrigens nicht so einfach machbar. NUR mit einem anderen Kombi ist da nix zu machen, dazu müßte der komplette Wagen zerlegt werden und einiges an Kabeln, Sensoren und weiterer Elektronik eingebaut werden. Die Nachrüstung wäre total unwirtschaftlich, deswegen werden die sicher keine Nachrüstung anbieten.

am 19. Januar 2005 um 9:41

Ich hatte ein ähnliches Problem mit trotz Zusicherung fehlendem Bose-System.

Du hast Anspruch

a) auf Minderung, und zwar in Höhe des Minderwertes. Hier ist der Preisunerschied für ein vergleichbares Fahrzeug mit und ohne FIS auf dem Gebrauchtwagenmarkt entscheidend. Z.B. kann man bei Schwacke den Preis mit genauer Ausstattung ermitteln, einmal mit und einmal ohne FIS. Auf diese Differenz hättest Du Anspruch. Riesig viel wird's wahrscheinlich nicht sein. (Beim Bose waren es € 250. Aber besser als nix.)

b) auf Wandlung, d.h. du könntest den Wagen zurückgeben (falls Du also noch irgendwelche Macken entdeckt hast ;-) .

Anspruch auf Nachbesserung d.h. Nachrüstung besteht nicht.

Also, viel Erfolg!

schon mal den knopf am rechten hebel unten für 2 sek gedrückt gehalten.. vielleichtr isses nur aus?

am 19. Januar 2005 um 11:10

@patrick202

???? Deine Antworten krieg ich irgendwie nicht in die Reihe - wieso Tempanzeige ?? Hab ich da was überlsen ?? Knopf drücken ?!?

@Tetrapack

Meiner Kenntnis nach sind die Sensoren i.d.Regel schon vorhanden nur eben nicht angeschlossen.

Unterstellt, dass das so ist, muss man nicht den ganzen sondern "nur den 1/2 Wagen" auseinandernehmen.

keine sorge-aufklärung folgt:

in nem anderen thread schreibt er seine tempanzeige würde nicht funktionieren. wenn sein fis jetzt auch tatsächlich defekt ist würde ich sagen kombi is hinüber...würde wegen der anzeige aber eh sofort beim freundlichen vorfahren..

zum thema knopf: du kannst doch die anzeige im fis mit dem reset-knopf an der unterseite des wischerhebels durchschalten oder reseten. wenn du den nur kurz drückst schaltet sich das fis aus... vielleicht isses nur nicht eingeschalten...

noch fragen?

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 11:49

Habe definitiv rechts den Schalter für FIS nicht, also ist nichts kaputt oder so, er ist einfach nicht vorhanden!

Ich habe mal bei www.atg-racing.de nachgefragt was die Nachrüstung kostet. Die meinten zwischen 200 - 600 Euronen. - kommt ganz darauf an, was schon an Substanz vorhanden ist. Also muss nicht in jedem Fall der komplette TT zerlegt werden. Denke trotzdem nicht dass die bei dir FIS nachrüsten werden. Eher nehmen die ihn wieder zurück oder zahlen ein paar Euronen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT mit FIS gekauft, aber FIS nicht vorhanden! Was nun tun?