ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schneeflocke im FIS ist weg!!!

Schneeflocke im FIS ist weg!!!

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:33

Bei diesen lausigen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass sich meine FIS-Schneeflocke ab -5,5° C verabschiedet und nur noch die reine Temperatur angezeigt wird.

Nun interessiert mich mal, ob das bei allen so ist, oder ob Audi sein FIS für Mitdenker programmiert hat, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass es unterhalb von -5°C eh glatt ist, und die sich vielleicht dachten, dass man sich die Flocke dann auch sparen kann...

Also, was machen eure Flocken???

Ähnliche Themen
34 Antworten

Weiß ich nicht , hier im Norden wird es nicht so kalt :D

also bei mirgeht die nur kurz an, dann kommt nur noch die Temperatur, Warum sollte die

immer an sein?

Marc

muss ich mal beobachten ist mir noch nicht aufgefallen das Die weggeht!

am 27. Januar 2005 um 19:44

ist bei mir genauso. Die Flocke erscheint zwischen - 5 und + 5 Grad.

am 27. Januar 2005 um 19:44

Die Flocke ist von + 5 bis - 5,5 Grad im Display. Sonst nicht. Ist bei meinem A6 auch so.

Gruß

vZ

am 27. Januar 2005 um 19:45

Das ist normal, die wird nur zwischen +5° und -5° angezeigt.

am 27. Januar 2005 um 19:45

Zu langsam gewesen ... :-)

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:56

Ist doch aber ein wenig schwachsinnig, oder?

Bei meinen anderen Fahrzeugen kannte ich es so, dass die Flocken/akustischen Signale etc. ab +3°C bis -.... stetig da waren.

Na ja, dann muss ich mir jetzt halt merken unterhalb von -5°C ohne Flocke klar zu kommen und eigenständig dran zu denken, dass es glatt sein könnte - Hauptsache das krieg ich hin :D

am 27. Januar 2005 um 20:02

Ja die Schneeflocke ist weg, kann zwar nicht bestätigen ab welcher Temp. genau, aber bei -10°C war sie eben weg. Aber die brauch ich da auch nicht mehr wirklich, wenn ich mir die Landschaft ankucke sehe ich genügend Schneeflocken! :D

Gruß

am 27. Januar 2005 um 22:08

Die Schneeflocke soll ja den Fahrer vor Frost und eventuelle Glättegefahr warnen, da man die Gefühlsmäßig die Temperatur ja nicht so genau schätzen kann. Ab -5 Grad merkt man aber an der frischen Luft sehr wohl, daß es unter null Grad ist und damit auch Glättegefahr herrscht, also ist dann die Schneeflocke als Warnhinweis überflüssig. Ihr großes Erscheinen im Display soll nur im Übergangsbereich um 0° rum den Blick des Fahrers auf die Temperaturanzeige aufmerksam machen. So oder so ähnlich werden wohl auch die Audi-Ingenieure gedacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von chrisili

Das ist normal, die wird nur zwischen +5° und -5° angezeigt.

Kann mich da nur anschließen. Ist mir auch so direkt aufgefallen als es kälter wurde. Vermute mal, dass das STG nur auf einen Bereich von 0-5 eingestellt ist und das Sternchen unabhängig vom Vorzeichen schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Die Schneeflocke soll ja den Fahrer vor Frost und eventuelle Glättegefahr warnen, da man die Gefühlsmäßig die Temperatur ja nicht so genau schätzen kann. Ab -5 Grad merkt man aber an der frischen Luft sehr wohl, daß es unter null Grad ist und damit auch Glättegefahr herrscht, also ist dann die Schneeflocke als Warnhinweis überflüssig. Ihr großes Erscheinen im Display soll nur im Übergangsbereich um 0° rum den Blick des Fahrers auf die Temperaturanzeige aufmerksam machen. So oder so ähnlich werden wohl auch die Audi-Ingenieure gedacht haben.

Eben, bei Minus 10° wird wohl jeder kapieren das es glatt sein könnte.

Habt Ihr eigentlich ein akustisches Signal, das kurz ertönt ?

Bei meinem ist das nicht so. Die Flocke kommt lautlos.

Gruß

TT-Fun

am 28. Januar 2005 um 6:45

Moin,

also ich habe kein Akustisches Signal wenn die Flocke zu sehen ist. Würd mich aber auch nerven ehrlich gesagt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schneeflocke im FIS ist weg!!!