Schlüsselbatterie wechseln!
Hallo Golf-Freunde,
hatte heute diese Meldung (Schlüsselbatterie wechseln!) 😕 im Display. Ich finde dies ziemlich früh. Meiner ist ein Variant 1.4 TSI, EZ 05/14 und hat ca. 35.000km runter. Bei meinen vorigen VW's habe ich bei 6jähriger Nutzungsdauer nicht einmal wechseln müssen. Hat jemand von euch schon mal die Batterie wechseln lassen und was habt ihr dafür bezahlt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Helldriver142 schrieb am 16. November 2019 um 20:08:35 Uhr:
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 16. Nov. 2019 um 19:48:32 Uhr:
Habe 4 € bei VW bezahlt und sie wurde in einer Minute gewechselt.1.99 für 6 Stück und selber gewechselt...jo...und nu?
Für 10 € ne Pizza beim Italiener gegessen vs 5 Stück beim Lidl aus dem TK a 1,50€ selbst in den Ofen geschoben.
Jo... und nu?
Ich wechsle die Batterie, Flüssigkeiten, Filter usw auch selbst, aber solche Vergleiche hinken massiv. Ist auch interessant, dass hier immer wieder Leute scheinbar eine feuchte Hose bekommen, indem sie anderen ihre eigene Schnäppchenmentalität als Maßstab vorhalten.
Sorry für das #off topic.
178 Antworten
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 25. Januar 2016 um 20:12:53 Uhr:
Was kostet denn die Schlüsselbatterie bei VW?
Hab 4,12€ bezahlt und die auch direkt reingemacht bekommen.
Musste allerdinsg den Schlüssel danach neu anlernen, weil die Batterie wohl einige Zeit schon leer war, geht aber problemlos
Fürs nächste Mal bringe ich die im Supermarkt mit, 1,99 für 4 Stück
Bei Kessy auch den Ersatzschlüssel ,der evtl. im Schrank liegt, nicht vergessen.
Zitat:
@derwesa schrieb am 3. September 2016 um 18:29:06 Uhr:
Bei Kessy auch den Ersatzschlüssel ,der evtl. im Schrank liegt, nicht vergessen.
Kannst du mir sagen warum?.
Wahrscheinlich weil dort die Batterie auch leer geht.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
heute morgen hat mein GTD in der Multifunktionsanzeige mich darauf hingewiesen, dass die Schlüsselbatterie ausgetauscht werden sollte. Dies habe ich gemacht, doch leider funktioniert nun die Keyless-Funktion nicht mehr. Ich musste also die Blende an der Fahrertür abhebeln um aufschließen zu können. Über das Spulensymbol konnte ich das Fahrzeug starten doch im netten 10 Sekunden Rhythmus klingelt es nun "Schlüssel nicht erkannt".
Ich war gerade bei meinem VW Händler des "Vertrauens" und wurde abgewimmelt. "Im Moment sei viel zu tuen und ich benötige einen Termin. Der Früheste Zeitpunkt ist Ende nächster Woche" ...
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Schlüssel selber anlernen kann? Leider habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden.
Natürlich lag der zweit Schlüssel jetzt 2 Jahre im Schrank und ist auch leer. Somit habe ich gerade keinen gepaarten Schlüssel :-(
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Christoph
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTD - Keyless Schlüssel anlernen' überführt.]
Hallo Christoph,
ich würde mich hier nicht abwimmeln lassen. Der Schlüssel ist ein sicherheitsrelevantes Merkmal. Zudem hält sich der Aufwand in Grenzen. Fahre am besten zu einen anderen VW Service. Gibt ja Gott sei Dank in jeder Ecke einen bzw. mehrere.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTD - Keyless Schlüssel anlernen' überführt.]
Hier ein alter Beitrag von Motortalk ... klingt zwar echt umständlich, aber ich werde irgrndwann auch mal die Batterie wechseln müssen 😁
"Besagten Deckel an der Fahrertür entfernen, den Schlüssel nahe an die Türe halten und den Öffnen Taster der Fernbedienung dabei mehrere Sekunden lange gedrückt halten. Anschliessend den Schlüsselbart rasch ins freiliegende Schloss schieben und nach links drehen.
Damit sollte der Schlüssel wieder erkannt und synchronisier werden. Mir ist dies beim dritten Versuch gelungen."
Alternativ könnte man in die Betriebsanleitung schauen (09.12 wären das die Seiten 45/46).
Zitat:
@PeterBH schrieb am 14. November 2017 um 18:04:09 Uhr:
Alternativ könnte man in die Betriebsanleitung schauen (09.12 wären das die Seiten 45/46).
Habe leider das Handbuch 05.2014 Dort gibt es keine Kapiteleinteilung 9.12 und die Seiten 45/46 sind die ersten Seiten zum Kapitel "Technische Daten"
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 14. November 2017 um 17:55:08 Uhr:
Hier ein alter Beitrag von Motortalk ... klingt zwar echt umständlich, aber ich werde irgrndwann auch mal die Batterie wechseln müssen 😁"Besagten Deckel an der Fahrertür entfernen, den Schlüssel nahe an die Türe halten und den Öffnen Taster der Fernbedienung dabei mehrere Sekunden lange gedrückt halten. Anschliessend den Schlüsselbart rasch ins freiliegende Schloss schieben und nach links drehen.
Damit sollte der Schlüssel wieder erkannt und synchronisier werden. Mir ist dies beim dritten Versuch gelungen."
Habe es ca. 10x versucht und die Öffnen Taste zwischen 5 und zum Schluss 15 sec gedrückt gehalten. Leider ohne Erfolg 🙁
Gibt es denn in der Anleitung ein Stichwortverzeichnis? Fahrzeugschlüssel synchronisieren suchen.
Ich hab's bei unseren Autos schon mehrmals gemacht- hab dabei auch schon mal diese Probleme gehabt. Dann hab ich die Batterie aus dem Schlüssel genommen, andere eingelegt und dann klappte es auch.
09.12 war der Stand der Betriebsanleitung - Deutsch: 11.2012
Ich habe den Schlüssel nach dem Batteriewechsel noch nie neu anlernen müssen. Auch nicht, als der Zweitschlüssel komplett leer war. Sicher, das die Batterien iO sind?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 14. November 2017 um 19:19:13 Uhr:
Ich habe den Schlüssel nach dem Batteriewechsel noch nie neu anlernen müssen. Auch nicht, als der Zweitschlüssel komplett leer war. Sicher, das die Batterien iO sind?
Kann ich so bestätigen. Batterie wechseln und es ging wie immer.
Ich denke mal, deine neue Batterie ist kaputt und deswegen wird der Schlüssel als leer behandelt.
Ich habe zwei weitere Batterien frisch aus der Verpackung ausprobiert und mit der 3. Batterie klappt es nun wieder.
Öffnen gedrückt halten und anschließen über das Türschloss aufschließen war Erfolgreich.
Das Thema kann geschlossen werden.
Danke für eure Hilfe!
Batterien zufällig online bestellt?