ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel codieren

Schlüssel codieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 19:19

Hallo,hab heut meinen neuen Wagen geholt und habe nun auch gleich ein problem:(

Habe ja nun FFB,aber es geht nur 1 Schlüssel dafür,wenn man den 2. codiert geht der 1. nicht mehr und umgekehrt.

Woran kann das liegen?

Die inner Werkstatt vom Händler(kein BMW haus)wussten auch nicht weiter.

Beste Antwort im Thema

War bei mir auch so! Da bei meinem nur noch ein Schlüssel vorhanden war, hab ich noch nen neuen beim Kauf bekommen. Als ich den aber angelernt hab, ging der alte nicht mehr und umgekehrt.

Der Trick an der Sache ist, es müssen beide direkt hintereinander angelernt werden! Das ganze funktioniert folgendermassen:

1. Beide Schlüssel bereit halten.

2. Ins Auto setzen und alle Türen zu.

3. einer der beiden Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 1 ("Radio an")

4. Schlüssel wieder zurückdrehen und rausziehen

5. an diesem Schlüssel nun "Aufschliesen" drücken und gedrückt halten.

6. dreimal hintereinander aufs BMW Zeichen drücken

7. jetzt die Tasten loslassen.

8. Fahrzeug mus einmal schliesen und wieder öffnen

9. die Punkte 5. bis 8. mit dem zweiten Schlüssel wiederholen.

Das ganze muss aber recht zügig hintereinander erfolgen, da es sonst nicht funktioniert!

Bye Peter

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 4. Januar 2008 um 17:47

also mein auto ist von 11/2203 und hat einen rautenförmigen schlüssel, der nicht mehr funktionierte von der vorbesitzerin;

 

mehrmaliges fahren mit dem schlüssel über weite distanzen (ca. 200 km und mehr) brachte nichts;

 

der schlüssel blieb tot;

 

bmw wollte 140 Euro für den neuen schlüssel, weil zu 100 % die elektronik defekt sei

 

nun gut; ein wenig geduld und gefühl in den fingern habe ich den schlüssel aufgemacht;

 

 

der akku ist ein gerücht - da ist eine batterie verbaut!!!

 

 

wir haben auf der arbeit nachgemessen, die batterie von panasonic hatte sogar noch die 3 v:

 

nur die halterung war an der einen seite abgebrochen, wahrscheinlich vom zu feste draufdrücken von der vorbesitzerin

 

wenn der kollege es mir wieder gelötet hat wird es funktionieren

 

das einzige problem was bleibt, warum der akkumythos so groß ist, ist dass die batterie selbst in die halterung gelötet werden muss und das schafft man nicht mit einem lötkolben, weil der nicht so warm wird

 

und wer an dem akkumythos festhält, soll mal bitte erklären wie das mit den zwei Polen und der aufladung funktionieren soll

 

grüße aus frankfurt

 

manuel

1. steht so in der Betriebsanleitung und 2. funktioniert mein Schlüssel nun schon seit 6 Jahren einwandfrei - was mit einer Batterie wohl etwas schwierig wäre.

Wäre eine normale Batterie drin, würde es auch wie beim alten Schlüssel eine Möglichkeit geben, diese zu wechseln. Ist wohl ein Akku, der übers Zündschloss geladen wird?!?

am 15. März 2008 um 13:56

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Schlüssel eines E46 Cabrio FFB codieren kann?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Bitte um möglichst schnelle Antwort.

Danke schon mal im Vorraus.

Kathi

Hallo,

du meinst wahrscheinlich "Schlüssel initialisieren". Schau mal hier !

LG Steffen

 

PS.: Die Fahrzeugbatterie sollte gut geladen sein. Wenn du es nicht hinbekommst, sollte dir dein Freundlicher dies in 5min gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse machen.

Zitat:

Original geschrieben von fisi

der akku ist ein gerücht - da ist eine batterie verbaut!!!

Wieder einer, der das Gerücht von der Batterie verbreitet.

Zitat:

Original geschrieben von fisi

das einzige problem was bleibt, warum der akkumythos so groß ist, ist dass die batterie selbst in die halterung gelötet werden muss und das schafft man nicht mit einem lötkolben, weil der nicht so warm wird und wer an dem akkumythos festhält, soll mal bitte erklären wie das mit den zwei Polen und der aufladung funktionieren soll

Ließ einfach die Postings im Thread durch, da ist es genauestens beschrieben!

P.s. mit einem richtigen Lötkolben kann man den Akku im Handumdrehen tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von fisi

der akku ist ein gerücht - da ist eine batterie verbaut!!!

Wieder einer, der das Gerücht von der Batterie verbreitet.

 

Zitat:

Original geschrieben von fisi

das einzige problem was bleibt, warum der akkumythos so groß ist, ist dass die batterie selbst in die halterung gelötet werden muss und das schafft man nicht mit einem lötkolben, weil der nicht so warm wird und wer an dem akkumythos festhält, soll mal bitte erklären wie das mit den zwei Polen und der aufladung funktionieren soll

Ließ einfach die Postings im Thread durch, da ist es genauestens beschrieben!

 

P.s. mit einem richtigen Lötkolben kann man den Akku im Handumdrehen tauschen.

 

Dann poste hier doch mal eine kleine Fotostorry wie ich den Schlüssel gescheit auf bekomme.

Habe da ein wenig angst einfach dran herrum zu hebeln. Nachher is was kaputt und ich bekomme ihn nich mehr ordentlich zusammen. Dann hab ich so nen gefuschtes Teil jedes mal in der Hand wenn ich meinen Wagen aufmachen möchte.

Grüßle Seb!

PS: dann kann nämlich jeder selbst schaun was in seinem Schlüssel drin ist und keiner muss mehr weiter Rätzel raten.

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Dann poste hier doch mal eine kleine Fotostorry wie ich den Schlüssel gescheit auf bekomme.

Habe da ein wenig angst einfach dran herrum zu hebeln. Nachher is was kaputt und ich bekomme ihn nich mehr ordentlich zusammen. Dann hab ich so nen gefuschtes Teil jedes mal in der Hand wenn ich meinen Wagen aufmachen möchte.

Da kann ich leider nicht helfen, ich habe schon lange keinen Schlüssel mehr geöffnet! Die Idee finde ich aber super! Vielleicht hat ja jemand ein paar Fotos gemacht?

Zitat:

PS: dann kann nämlich jeder selbst schaun was in seinem Schlüssel drin ist und keiner muss mehr weiter Rätzel raten.

Offensichtlich hält das keinen davon ab, den Akku (der die Bauform einer Lithium-Batterie hat) für eine Batterie zu halten! (Auch fisi hat den Schlüssel geöffnet und dann auf eine Batterie geschlossen!)

Ja aber ich denke doch mal die Leute die hier im Forum lesen lesen dann die Bezeichnung auf dem Bauteil. Anhand der Nummern kann man dann passend bestellen und wird erfahren was es für ein Teil ist.

Anders wäre schon schön so ne Anleitung zu haben, da bei einem meiner Schlüssel der AKKU kaputt zu sein scheint.

 

MFG!

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Ja aber ich denke doch mal die Leute die hier im Forum lesen lesen dann die Bezeichnung auf dem Bauteil. Anhand der Nummern kann man dann passend bestellen und wird erfahren was es für ein Teil ist.

Wenn ich mich recht entsinne steht auf dem Akku "Panasonic Lithium Batterie 3V" -> VL2020/1HF .

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Anders wäre schon schön so ne Anleitung zu haben, da bei einem meiner Schlüssel der AKKU kaputt zu sein scheint.

Wie gesagt, ist schon etwas länger her:

Alle Schlüssel, die ich bisher öffnen musste waren nicht geklebt. Mit einem Fön ordentlich anwärmen (nicht zu heiß, zu kalt bringt aber auch nichts!) und dann mit einem möglichst flachen, breiten Kunststoff(!)-Spachtel oder -Schraubenzieher entlang der Fuge den Schlüssel aufhebeln. Akku tauschen. Druckstellen am Deckel vor dem Schließen wieder glätten und Schlüssel zusammenbauen.

Sollte der Schlüssel geklebt sein, würde ich einen (heißen) Schneidedraht verwenden und nacher dann kleben.

am 15. März 2008 um 23:31

Hallo, hab mal grade das BMW-TIS bemüht.

Also:

ab 09/1999 Neue Funkfernbedienung

Die Änderungen auf einen Blick

1. Neue Optik mit farbigem BMW-Logo

2.Neue Tastenanordnung und größere Tasten

3.Statt einer Batterie ein Akku. der über eine Ringantenne am Zündschloß aufgeladen wird.

4.Das Schlüsselgehäuse ist Staub- und Wasserdicht verschweißt und es kann nicht mehr geöffnet werden.

5 die Funktionsanzeige ist entfallen

 

Zitat:

Original geschrieben von starcatcher1979

 

Hallo, hab mal grade das BMW-TIS bemüht.

 

Also:

 

ab 09/1999 Neue Funkfernbedienung

Die Änderungen auf einen Blick

1. Neue Optik mit farbigem BMW-Logo

2.Neue Tastenanordnung und größere Tasten

3.Statt einer Batterie ein Akku. der über eine Ringantenne am Zündschloß aufgeladen wird.

4.Das Schlüsselgehäuse ist Staub- und Wasserdicht verschweißt und es kann nicht mehr geöffnet werden.

5 die Funktionsanzeige ist entfallen

Endlich was neues, verfolge dieses Thema schon seit Jahren und immer wieder das gleiche.

am 6. Januar 2009 um 16:47

Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen und wollt mal was dazu beitragen , deshalb hab ich mich mal spontan angemeldet......

Also:

Nach 28Jahren Berufserfahrung mit BMW kann ich sagen, es ist definitiv ein Lithium-Akku der Fa.Panasonic verbaut!

Auch ist dieser nicht in irgendeine Halterung eingelötet, sonder hat angeschweisste Lötfahnen , die ab und an mal abbrechen. Ein anlöten dieser gestaltet sich als fast unmöglich , daher sollte der Akku samt Lötfahnen getauscht werden. Erhältlich ist dieser im Internet ohne Probleme (z.B. bei Mercateo)

Weil viele auf eine Batterie schliessen , vielleicht weil "Battery" draufsteht ???....Dazu sag ich nur , dass auch Starterbatterien fürs Auto verkauft werden und diese auch aufladbar sind !

Die wenigen Schlüssel , die ich mal reparieren musste , hatten übrigens den aufdruck auf der "Batterie" : *rechargeable battery" - also aufladbare Batterie.

Zum "Problem" der Aufladung...es geht kontaktlos, ohne Plus oder Minuspol , induktiv über die Ringantenne im Zündschloss. Über diese werden ebenso die Schlüsseldaten kontaktlos ausgelesen für die Wegfahrsperre oder die Servicedaten, Fehlerspeicher etc....

Bei einem Defekt am Schlüssel ist meist der Besitzer selber schuld , indem der Schlüssel unsanft behandelt / hingeworfwen wird und sich dabei die Lötfahnen am Akku / Leiterbahn lösen , da der Akku nunmal das schwerste Teil darin ist und sich so lässig von seiner Elektronik trennt ,wenn man den Schlüssel achtlos in die Ecke wirft....

Auch zu seltenes Nutzen des Zweitschlüssels führt natürlich früher oder eher später zum Quittieren der Funktion.

(Unsere "Betriebshure" , ein 530d E39 , ist schon 10Jahre alt und hat immer noch die ersten Schlüssel! )

Und zum eigentlichen Beitrag , der mich zum antworten bewegte (und auch zum herzhaftem Lachanfall!!!)....

BMW hat K E I N E drei Schlüssel auf Lager !!!...auch nicht zwei oder einen !.....

Der Schlüssel wird bei Bestellung angefertigt , der Transponder im Schlüssel programmiert und innerhalb ca. 24 stunden ist der Schlüssel Versandfertig.

Den mechanischen Schlüsselcode kann übrigens fast jeder BMW Mitarbeiter beim Händler per Online-Abfrage erfahren. Ebenso verhält es sich bei Bestellung eines Schliesszylinders für die Türen - er wird angefertigt oder es wird ein Rep.-Satz bestellt , der dann im Hause selbst zusammengefrickelt wird. BMW hat keine Schlösser auf Lager!

Zum Thema Wegfahrsperre und Schlüssel...es gibt eine begrenzte Anzahl von Schlüsseln , die an einer verbauten Wegfahrsperre angemeldet werden können - nach Baureihe unterschiedlich !

Beim E46 sollten es , soweit ich das noch im Hinterkopf habe , 12 sein.....müsste ich aber erst nochmal nachlesen.

Sollten diese alle verloren werden , wäre dann eine Neue EWS fällig - natürlich mit neuen Schlüsseln !

So , das hoffe ich , hat hier einigen geholfen , ein bissel mehr auf ihren Schlüssel aufzupassen ....

am 6. Januar 2009 um 17:21

da die alten links mit der alten domain nicht mehr funktionieren hier der neue :

http://www.ultrax.de/index.php?...

So Leute

Bin zufällig auf folgenden Artikel bei ebay gestoßen:

http://www.ebay.de/.../120837971470?...

Hier will ein Verkäufer einen neuen ungefrästen Schlüssel MIT Funktechnik 434MHz also wohl die normale 433,92MHz mit einem Unprogrammierten Transponder verkaufen.

Meine erste Frage wäre hier an erfahrene Leute:

Sieht der ECHTE Schlüssel von innen genau so aus?

Ist der original Transponder in der selben Form ein abgekanteter Quader

und sitzt er NUR im schlüssel drin oder ist er verlötet mit der Platine!

Auch wenn alles so stimmen würde (ebay).

WER Bitte kann denn einen Transponder auf seine Wagennummer bzw. seine EWS programmieren?

Ob BMW überhaupt in der Lage wäre sowas zu programmieren.

Laut Ebay hat er ein exemplar verkauft.

wäre ebay mal transparent genug, sodass man käufern erfahrungsberichte fragen kann, würde man schnell wissen

ob das alles hunbug ist oder vllcht ein echter meilenstein für hilfesuchende Leute hier :D

Ich brauche selber keine Schlüssel mehr aber ich hoffe ich konnte damit wenigstens einem weiterhelfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer unprogrammierter Transponder Funkschlüssel-bissle unglaubwürdig' überführt.]

... es könnte klappen, wenn man den Transponder aus dem defekten Schlüssel heil herausbekommt und in den angebotenen einsetzt.

Der BMW Händler kann den Transponder nicht codieren.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer unprogrammierter Transponder Funkschlüssel-bissle unglaubwürdig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel codieren