ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alten gegen neuen Schlüssel tauschen

Alten gegen neuen Schlüssel tauschen

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 21:09

Hi,

hab eine E46 Bj. 99, leider mit dem alten klobigen Schlüssel im E36 Style.

Ich hab jetzt von einem Totalschaden einen neuen Schlüssel (den mit dem BMW-Emblem in der Mitte) und wollte fragen, ob ich den so programmieren bzw. umbauen kann (wenn den den alten zerlege und dann eben diese Teile zur verfügung habe), dass ich damit meinen BMW auch aufsperren und v.a. auch anlassen kann, Stichwort FFB, Wegfahrsperre und Akku-Aufladung im Zündschloss.

Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt, wär für ein paar Tips dankbar..

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Voraussetzung dafür wäre zudem eine Induktionsspule im Zündschloss. Würde bedeuten, dass du ein neues Zündschloss bräuchtest. Alleine die Kosten und der Aufwand dafür stehen doch in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Dann doch lieber ab und an ne neue Batterie einpflanzen, oder? ;)

Gruß

Krümel

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:44

Naja, dann müsste man das mit dem Aufladen im Zündschloß halt vergessen. Aber der Rest kann ja nicht sooo schwierig sein. Primär würd mich mal interessieren wer so einen Schlüssel neu codieren kann. Kann das nur der Freundliche oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Hi

Du verstehst es nicht. Wenn du den Schlüssel nicht laden kannst, wird er auch nicht funktionieren. Ich glaube kaum, dass du den Kondensator einfach so durch eine Batterie austauschen kannst. Ausserdem denke ich nicht, dass die Wegfahrsperre bei beiden Schlüsseln identisch ist.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:58

OK, wenn das so ist, dann lass ich das wohl lieber.

Danke für die Infos!

wenn du unbedingt den neuen schlüssel willst,mußt du dir ein neueres modell kaufen.,...:)

am 5. Februar 2006 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn du unbedingt den neuen schlüssel willst,mußt du dir ein neueres modell kaufen.,...:)

Looool, das ist natürlich eine Lösung. :D

Dann hätte er wenigstens ein Argument, wenn ihn jemand fragt, warum er schon wieder ein neues Auto hat: Ich wollte den neuen Schlüssel :D

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Looool, das ist natürlich eine Lösung. :D

Dann hätte er wenigstens ein Argument, wenn ihn jemand fragt, warum er schon wieder ein neues Auto hat: Ich wollte den neuen Schlüssel :D

:D

da hat man wenigstens ein neues auto...:)

am 5. Februar 2006 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von st328

:D

da hat man wenigstens ein neues auto...:)

Aber er will nur den neuen Schlüssel ;)

Kann ich schon verstehen, der sieht halt besser aus!

Aber im Prinzip haste Recht Soner. Nur den neuen Schlüssel zu haben, iss nix Halbes und nix Ganzes... (nich abwertend gemeint) :)

Mal davon abgesehen hinkt BMW schlüsseltechnisch eh hinterher. Mein Paps fährt nen W208 CLK, Bj. 99 und hat schon nen Transponder als Schlüssel. Macht schon wesentlich mehr her. BMW hätte das beim E46 auch schon haben müssen, der neuer 3er hats ja nun auch schon. Wenigstens beim Facelift hätten sie den Transponder, anstelle des Schlüssel einsetzen müssen! Kann nicht wirklich verstehen, wie man Ende 2001 noch nen "stinknormalen" Schlüsselbart ins Zündschloss steckt...bei einer "Premiummarke" schon gar nicht!

Gruß

Krümel

ah ja..., ferrari hat auch noch nen normalen bart, oder?

gibt schlimmeres find ich...

ausserdem wurd der bart ja abgecshafft in den neuen modellen jetzt...

Also ich finde das Zünden mit Zündschlüssel wesentlich stilvoller als das langweilige Drücken auf einen ebenso langweiligen Knopf...

Da kommt man sich ja vor, wie am Bankomat. Karte einfüren und PIN eingeben... :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Also ich finde das Zünden mit Zündschlüssel wesentlich stilvoller als das langweilige Drücken auf einen ebenso langweiligen Knopf...

Da kommt man sich ja vor, wie am Bankomat. Karte einfüren und PIN eingeben... :rolleyes: ;)

lol :D

am 6. Februar 2006 um 13:39

'Ne andere Lösung für alle die, die unbedingt den rautenförmigen Schlüssel haben wollen: Einfach mit an den Schlüsselbund hängen, quasi als Schmuck :D

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Also ich finde das Zünden mit Zündschlüssel wesentlich stilvoller als das langweilige Drücken auf einen ebenso langweiligen Knopf...

Also ich finde, dass kommt darauf an, was für ein "langweiliger" Motor nach diesem Drücken zum Leben erwacht. ;)

Ich hätte gerne so ein Starterknöpfchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alten gegen neuen Schlüssel tauschen