ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. schlechtes Licht beim Golf

schlechtes Licht beim Golf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:53

Hallo zusammen,

bin gestern nacht wieder unterwegs gewesen und mir ist wieder aufgefallen, wie erstaunlich schlecht das Abblendlicht beim Golf ist (natürlich kein Xenon).

Teilweise kommt es einen vor, als wenn man mit dem Standlicht fahren würde.

Im Vergleich bei anderen Autos ist das Abblendlicht viel besser.

Eigentlich ist das Fernlicht beim Golf so, als bei manch anderen das Abblendlicht.

Was sagt ihr da dazu? Was sind eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2012 um 7:43

ja ja, wenn man sonst keine probleme hat, dann ist eben das licht schlecht ..... :rolleyes:

ich hab bei meinem VI er gleich neue leuchtmittel verbaut ( phillips etrem power ) und bin zum :)

zur einstellung gefahren ..... ergebnis .... sehr gutes abblendlicht .....

mein nachbar fährt ein VI er mit xenon .... vergleich bei dunkelheit .... gleiche leuchtweite, das xenon leuchtet jedoch etwas heller und der lichtkegel ist etwas breiter .....

 

für alle lichtnörgler ein tipp:  der gang zum augenarzt wirkt manchmal wunder .... :p

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

kenne das problem von einem anderen golf... sollte das licht sehr schlecht sein... tausche doch mal die leuchtmittel gegen neue... danach war das problem erledigt...

Hallo,

ich fahre einen Golf VI Variant. Auch ich bin von der Leuchtleistung des Abblendlichtes enttäuscht (mein früherer Golf IV Variant) war da deutlich heller) - hier hat VW wohl gespart; aber leider an der falschen Position. Ich werde evtl. beim nächsten Kundendienst die Osram Night-Breaker o.ä. einsetzen lassen.

Auch das Licht des Rückfahrscheinwerfers ist kaum wahrnehmbar - da wird halt dann mit der Nebelschlussleuchte rückwärts eingeparkt ;-)). Hier müsste VW wirklich nachbessern !

Die "richtigen" Rückfahrscheinwerfer wurden ja leider modischen Aspekten geopfert. Dafür gibt es jetzt serienmäßig abgedunkelte Heckscheiben, damit Du beim Rückwärtsfahren völlig im Dunkeln stehst. :D

Der Rückfahrscheinwerfer verdient schon im Golf V seinen Namen nicht und im gol V Forum wurden auch schon Lösungsmöglichkeiten diskutiert. In Verbindung mit abgedunkelter Heckscheibe ist das Rückwärtsfahren im Dunkeln wirklich ein Blindflug.

Aber was solls, dafür gibts ja den Parkpiepser.....

Gibt da von Narva eine 50W Halogenbirne.

Ist zwar in D nicht zugelassen aber Wurscht,

sind 29W mehr und man sieht was.

...und zerstört sich im schlimmsten Fall das Rücklicht durch die Wärmeentwicklung des 50-Watt-Leuchtmittels.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

...und zerstört sich im schlimmsten Fall das Rücklicht durch die Wärmeentwicklung des 50-Watt-Leuchtmittels.

Wenn Du Deine nächste Urlaubsfahrt im Rückwärtsgang antrittst - sicher. :D

Täusch dich nicht, die Wärmeentwicklung ist bei 50 Watt eine ganz andere Hausnummer als bei 21 Watt. Einige haben von der Umrüstung jedenfalls deswegen Abstand genommen.

...gebe Dir uneingeschränkt Recht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von helix18

Hallo zusammen,

bin gestern nacht wieder unterwegs gewesen und mir ist wieder aufgefallen, wie erstaunlich schlecht das Abblendlicht beim Golf ist (natürlich kein Xenon).

Teilweise kommt es einen vor, als wenn man mit dem Standlicht fahren würde.

Im Vergleich bei anderen Autos ist das Abblendlicht viel besser.

Eigentlich ist das Fernlicht beim Golf so, als bei manch anderen das Abblendlicht.

Was sagt ihr da dazu? Was sind eure Erfahrungen.

Der Lichtschalter hat 2 Stellungen,die zweite ist für das Abblendlicht ;)

Das das Fernlicht dem Abblendlicht bei anderen Fahrzeugen entsprechen soll halte ich für reichlich überzogen.Das Fernlicht ist in Ordnung.Bei Fahrzeugen mit Xenon/Bi-Xenon ist das Fernlicht eher zu hell.

Verkehrsschilder blenden da schon richtig

Natürlich ist das Abblendlicht nicht so hell wie Xenon,aber mit anderen Glühlampen kann man damit ganz gut leben.Mit den bei mir verbauten Bosch +90 ist es auf jeden Fall etwas heller.

Die H7 kosten um die 20.-.Versuch es einfach mal

Im Polo habe wir die Osram Nightbreaker.Ergebniss ähnlich wie bei Bosch

Beim nächsten werde ich mir es aber auch überlegen ob ich nicht doch Xenon nehme.Beim Golf soll dies aber auch nicht so besonders sein

 

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:51

Mein nächstes Auto wird mit sicherheit auch über Xenon verfügen. Da bin ich überzeugt.

Das dynamische Kurvenlicht ist schon eine sehr feine Sache.

Bin schon bei einem Tiguan mit Xenon mitgefahren.

Eine ganz andere Welt meiner Ansicht nach.

dynamisches Kurvenlicht hatte ich bei den letzten beiden auch,habe aber jetzt darauf verzichtet

Ich halte den Nutzen eher für gering

Einen richtigen Vorteil vom Xenon sehe ich im Dunkeln bei Regen.Bei Halogen wird das Licht regelrecht verschluckt

 

Also die Halogenscheinwerfer von meinem Vorführer erleuchteten die Straße auch nur unzuläsig. Dann lies ich das Licht in der Werkstatt korrekt einstellen und siehe da. Es wurde Licht.

Nun kann ich problemlos im Finstern fahren, sehr gute Ausleuchtung und weiter Leuchtkegel. Sogar die linke Spur wird gut beleuchtet. Der Kegel selbst ist genauso wie bei Xenon, nur etwas weniger hell.

 

Und das VW 90% aller neuen mit zu tiefen SW ausliefert ist kein Geheimnis. Ich lasse mir jeden neuen Vorführer umgehend korrekt einstellen.

 

Lasst dass doch alle mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. schlechtes Licht beim Golf