Schlechter Radio Empfang

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mmicab

Beste Antwort im Thema

Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.

MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)
Seriendisplay (Continental)
Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.
Composition Touch (Continental, LG)
Composition Colour (Continental, LG)

MIB STANDARD
Composition Media (Panasonic)
Discover Media (Panasonic)

MIB HIGH
Discover Pro (Harmann Becker)

Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.

368 weitere Antworten
368 Antworten

Ich kann auch nichts Negatives berichten. In den Höhenlagen empfange ich 5 bis 6 Ensembles, in den Tälern immer noch 3. Die regionalen Ensembles sind immer durchgehend und störungsfrei zu empfangen.

Zitat:

@Rennfisch

Zum Empfang fällt mir nur auf (ich weiß nicht ob das physikalische Gründe hat oder am Auto liegt), dass der DAB Empfang sehr wetterabhänging ist. D.h bei Regen hat man auf der täglich gefahrenen Route kaum noch DAB Sender bzw oft kurz keinen Empfang während bei gutem Wetter viele mehr dauerhaft störfrei zur Verfügung stehen.

Diesen Effekt bei DAB+ gibt es, besonders an Stellen im Bergland, wo Füllsender eingespart werden und es um regional ausgestrahlte Programme geht.

Auch ich habe mit DAB Probleme. Die Geräte 840 (Golf) und 620 (Touran - Composition Media) schalten auf gewissen Strecken immer zurück auf FM, obwohl das DAB Signal genug gut wäre. Das H50 (Passat) hat dieses Problem auf der gleichen Teststrecke nicht. Was noch mehr nervt beim 620, sind die kurzen Unterbrüche auf DAB in einer Zone in der CH, wo die Abdeckung 100% ist, die nie an der gleichen Stelle passieren, wie wenn ein Buffer im Radio überlaufen würde, ein Problem, das der H50 (Discovery Pro) nicht hat. Gibt es vom 620 auch ein H-Modell? Diese sind ja wohl von Technisat! Der Empfang des 620 ist ja sonst gut, denn da habe ich sogar in der Tiefgarage problemlos Empfang auf DAB, aber auf dem freien Feld mit praktisch Sichtkontakt zum Sender gibt es immer wieder kurze Unterbrüche. Irgendwas stimmt da nicht...

Hallo,

habe seit einer Woche einen Golf 7, 1jahr alt, und das gleiche Problem, schlechter Radioempfang...
Software-Version: 0472

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten ob man das mittlerweile in den Griff bekommt ? Sonst bin ich recht zufrieden mit dem Auto aber das Radio macht mich echt schon traurig.

LG

Ähnliche Themen

Zitat:

@sir111 schrieb am 13. September 2019 um 08:56:48 Uhr:

Hallo,

habe seit einer Woche einen Golf 7, 1jahr alt, und das gleiche Problem, schlechter Radioempfang...
Software-Version: 0472

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten ob man das mittlerweile in den Griff bekommt ? Sonst bin ich recht zufrieden mit dem Auto aber das Radio macht mich echt schon traurig.

LG

*FM-Radio

Jemand Ahnung von der Thematik ?

Ist ein Composition-Media mit Softwarestand 0472 wie oben beschrieben. Teilweise ist der Empfang glasklar und dann in der nächsten Stadt oder auf der Autobahn fängt das nervige Kratzen schon wieder an. Auch ist es nicht nur ein Sender sondern wohl allgemein wenn die Signalstärke nachlässt.

Wenn ich zur nächsten VW-Vertragswerkstatt (Österreich) fahre kann ich das Problem nicht mal vorzeigen weil der Empfang dort natürlich fast glasklar ist. Und da es ein Importwagen ist kann ich mir schon vorstellen was die dazu sagen werden...

Gibt es noch was ich selbst testen kann ? Danke und LG

Hat jemand inzwischen eine Lösung ? Der Empfang ist echt schlecht . Fast immer knistert es bei unserem

Ja, ich höre mehr Musik aus der Konserve.

Hallo, auch ich möchte es noch einmal versuchen... Gibt es inzwischen irgendeine Lösung für das Problem?

Das Problem tritt bei mir bei einem Golf 7 Baujahr 2017 auf. Die Diagnose sagt, dass alle Antennenstecker korrekt stecken. Auch habe ich im Steuergerät 5F die Verstärkung des FM Signals etwas hochgestellt. Aber auch das hat nichts gebracht.

Und kann da jemand sagen, was der aktuelle Softwarestand ist?

VG
MBDriver2011

bei meinem Variant wurde im Fehlerspeicher mal angezeigt Antennenverstärker defekt

Dieser befindet sich hinten oben in der Heckklappe.
Habe mir im Netzt einen rausgesucht und selber gewechselt
Seit dem ist der Fehler nie mehr aufgetaucht

Radioempfang ist bei mir sehr gut

Im Fehlerspeicher steht bei mir leider nichts. Aber sollte man den evtl. mal auf Verdacht tauschen?

Gibt es da nur einen oder 2?

Also ich glaube das mit den Antennenverstärkern ist eine heisse Spur.

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, jemand schreibt von einer Empfangsstärke von 255 dBuV.

Davon kann ich nur träumen!

Ich habe bei Antenne 1 39 dBuV bei 64 mA Leistungsaufnahme und bei Antenne 2 43 dBuV bei 51 mA.

Mir ist klar, dass das auch von der Sendestärke des jeweiligen Senders abhängt, aber ich hab's mit einem der besten Sender hier im Gebiet getestet und der Unterschied ist ja immens.

Nun habe ich eine riesen Bitte. Könnte mir irgend jemand aus dem Forum sagen, wie bei ihm diese 4 Werte aussehen?

So könnten wir der Sache endlich auf die Spur kommen...

VG

MBDriver2011

@MBDriver2011 habe ich auch gehabt ich habe ein Android Radio mit DAB + verbaut. Es gibt da schöne Antennen Nachrüstungen.
Gerade wenn der Wagen keine Antenne aufm Dach hat ist es schwierig.

Das ist zwar eine gute Idee, aber ich würd's gern Serienlassen und einfach nur den Fehler beheben. Hatte in der Vergangenheit mal ein Android Radio, da waren dann wieder andere Kompatiblitätshürden zu meistern.

@MBDriver2011 Gegenfrage hast du eine Dachantenne oder Scheibenantennen?

Deine Antwort