Schlechter Radio Empfang

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mmicab

Beste Antwort im Thema

Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.

MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)
Seriendisplay (Continental)
Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.
Composition Touch (Continental, LG)
Composition Colour (Continental, LG)

MIB STANDARD
Composition Media (Panasonic)
Discover Media (Panasonic)

MIB HIGH
Discover Pro (Harmann Becker)

Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.

368 weitere Antworten
368 Antworten

Vor ein paar Tagen habe ich hier irgendwo gelesen, dass jemand in einem neuen Golf 7 von Anfang diesen Jahres beim Händler ein Discover Media mit Softwarestand 0430 gesehen haben will.

Weiß hier jemand etwas genaueres drüber - über SW 0430? Mein Händler hat mir letzte Woche noch 0421 drauf gemacht.

Was kann eigentlich die Diversity Antenne besser bzw. welchen Vorteil hat sie gegenüber einer normalen Stabantenne ?

Das bedeutet "nur", dass über zwei Antenne die Signale empfangen werden und dementsprechend zwischen den beiden Antennen hin und her geschaltet werden können.
VW setzt dies seit 2003, Golf V, ein. Teilweise in Kombination mit Scheiben- und Stabantenne. Beim G6 und G7 nur noch Scheibenantennen. Andere Hersteller setzen die Technik auch ein, bewerben es aber nicht sonderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes123

Vor ein paar Tagen habe ich hier irgendwo gelesen, dass jemand in einem neuen Golf 7 von Anfang diesen Jahres beim Händler ein Discover Media mit Softwarestand 0430 gesehen haben will.

Weiß hier jemand etwas genaueres drüber - über SW 0430? Mein Händler hat mir letzte Woche noch 0421 drauf gemacht.

Hallo,

Habe am 13.3 ein Termin für ein Update bei VW.
Wir haben zwar keine Probleme mit dem Radio aber unser Mechaniker meint, es würde nicht Schaden.
Mich würde nun auch interessieren ob es nach dem Update auch neue Feature in der Software gibt

Ähnliche Themen

Es gibt nun eine Frauenstimme für die Navi-Ansagen. Die Routenberechnung und das ganze Radio laufen schneller und flüssiger.

Was nicht nun fehlerhaft ist: Radio stumm und Autozoom aus beim Navi werden nach einer längeren Standzeit (über Nacht) "vergessen" und sind wieder aktiv.

Frauenstimme?! Die gab es doch schon immer. Genauso wie ne männliche Stimme.

Hallo,

habe demnächst meinen ersten Kundendienst u würde auch gerne mein Discover Media (ohne Probleme) mit der neuesten Firmware updaten lassen. Muss für ein Update ein Mangel vorliegen oder macht das VW automatisch?

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Hallo,

habe demnächst meinen ersten Kundendienst u würde auch gerne mein Discover Media (ohne Probleme) mit der neuesten Firmware updaten lassen. Muss für ein Update ein Mangel vorliegen oder macht das VW automatisch?

Ich habe dem Meister in der Werkstatt gesagt , das ich gehört habe das das Radio ärger machen kann. Darauf hin hat er im Computer nachgeschaut und siehe da, da Problem ist bei VW schon hinterlegt.

Also auch ohne Mängel möglich. Hast ja noch Garantie

Hallo liebe Gemeinde

weil dieses Thema weiter oben schonmal angesprochen wurde & ich keinen neuen Thread aufmachen wollte: weiß denn jmd., welche Version momentan die aktuelle beim Discover Media ist? Habe meinen Golf letzten Freitag in WOB mit Stand 0430 abgeholt. Alt oder aktuell?

Viele Grüße vom begeisterten Golf-Fahrer 😁

Zitat:

Original geschrieben von dieselwiesel1984

Hallo liebe Gemeinde

weil dieses Thema weiter oben schonmal angesprochen wurde & ich keinen neuen Thread aufmachen wollte: weiß denn jmd., welche Version momentan die aktuelle beim Discover Media ist? Habe meinen Golf letzten Freitag in WOB mit Stand 0430 abgeholt. Alt oder aktuell?

Viele Grüße vom begeisterten Golf-Fahrer 😁

scheint die aktuellste zu sein. Ich habe vor ca. einem Monat noch die 0421 bekommen.

Mein Golf R (abgeholt in WOB am 09.02.2014) hat auch die Version 0430.

Zitat:

Original geschrieben von walter200

Also hier meine Koordinaten des Radios Composition Media:
Teilenummer Gerät: 5G0035819
Hardware: 039
Software: 0142
Ich habe gestern auch ein Reset des Radios versucht ( ca 10 Sekunden permanent auf den Anstellknopf drücken), es scheint als wäre eine Verbesserung des Radioempfangs eingetreten, muss es allerdings noch während der Fahrt ausgiebig testen.

Gruss Walter200

Bei meinem 2.0 Tdi ist das Compo Media verbaut. Einwandfreien Empfang habe ich nur solange die Zündung aus ist. Mache ich die Zündung an oder läuft der Motor ist ein permanentes Rauschen bei allen Frequenzen vorhanden. Das ist echter Schrott in der heutigen Zeit!

Bin gespannt was die freundlichen dazu sagen werden.

Wenn jemand von Euch vielleicht Rat weiss?

@ Walter00001

Dass der Empfang bzw. die Störung von der Zündung abhängig ist, hatten wir hier glaube ich noch nicht. Oder niemand hat den Zusammenhang bisher bemerkt. Ich glaube aber, dass das ein anderes Problem ist, als die Störungen, die hier in der Regel diskutiert werden. Bei mir beispielsweise ist die Störung nicht permanent und auch nicht auf allen Frequenzen. Ich würde zum Freundlichen gehen, da Du den Fehler ja auch gut vorführen kannst.

Noch eine Frage: Du zitierst Walter 200 in Bezug auf die Daten des Radios. Hast Du auch die gleiche Hardware und Softwarenummer, wie Walter 200? Die Software wäre dann nämlich eine sehr alte Version. Wobei ich nicht wirklich daran glaube, dass ein SW-Update das Problem lösen kann. Ich hatte bisher 2, die wenig bis nichts gebracht haben. Ich tippe auf die HW. Bei mir ist es übrigens auch die Teilenummer Gerät: 5G0035819 und die HW 039.

Gruß
Günter

Ich habe auch den CM drinnen und seit Anfang an bei diversen Strecken ein rauschen oder Aussetzer. Ich habe mir den G7 am 20.3.14 abgeholt. Meine Werkstätte wollte mir gestern die neue SW drauf spielen, aber ich habe schon die 0421 oben und eine neuere gibt es nicht.

Ich habe mich in einem Mail bei VW beschwert. Mal sehen was sie antworten.
Für mich ist dieses Radio Müll und da ich nur Radio höre, unbrauchbar.

Ist schon etwas peinlich, dass VW den Top-Empfang aus G5 und G6 Zeiten im G7 verschlimmbessert hat...

Eine Frage an die DAB+ Hörer:

Wenn ihr zum nächsten Sender schaltet (eingespeicherte Presets), startet bei euch das Radio auch immer beim ersten Radiosender (also wenn man nach einiger Zeit von Radiosender 5 auf 6 wechseln möchte, startet er bei mir immer wieder am Anfang).

Oder kann es mittlerweile eine neue Software besser?

Meine ist noch vom Mai/Juni 2013.

Deine Antwort