Schlechter Radio Empfang

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mmicab

Beste Antwort im Thema

Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.

MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)
Seriendisplay (Continental)
Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.
Composition Touch (Continental, LG)
Composition Colour (Continental, LG)

MIB STANDARD
Composition Media (Panasonic)
Discover Media (Panasonic)

MIB HIGH
Discover Pro (Harmann Becker)

Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.

368 weitere Antworten
368 Antworten

Also ich habe mittlerweile beim Discover Pro ein Update bekommen. Jetzt Version 0200.
Radioempfang ist nun wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

Also ich habe mittlerweile beim Discover Pro ein Update bekommen. Jetzt Version 0200.
Radioempfang ist nun wesentlich besser.

Also ich habe auch das Update beim Discover Pro auf 0200 bekommen aber der Radioempfang hat sich nicht gebessert dadurch. Für ein solch teuers Gerät ist das echt nicht ok. Ich hoffe da kommt noch eine Lösung von VW.

Gruß Tom

wie gesagt, ich hatte einen Golf als Leihwagen mit altem SW-Stand und perfektem Empfang. Wenn die SW das Problem wäre, hätte der Leihwagen die gleichen Probleme haben müssen. Ich bin die gleiche Strecke wie immer gefahren und hatte perfekten Empfang

Viele Grüße
Günter

ich habe das Gefühl das die ganzen Radiosysteme einer großen Serienstreuung unterliegen. Ich habe z. B mit meinem DM einen super Empfang, noch besser als mit dem RNS 510 in meinem alten Golf VI.
Ich glaube langsam, es ist fast reine Glückssache ob man guten oder schlechten Empfang hat...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Ich glaube langsam, es ist fast reine Glückssache ob man guten oder schlechten Empfang hat...

So kommt es mir auch vor, bei mir mit dem Composition Media keine Probleme, mein Nachrüst Sony im IVer ist da um Welten bescheidener was den Empfang angeht (Und ja die Phantomspeisung ist dort angeschlossen, ohne geht gar nix 🙂)

Kann es denn nicht doch an der Software liegen?

Ich hatte einen 2.0 TDI mit Discover Media von März 2013 und da war der Empfang super!

Nun habe ich einen 1.6 TDI von September 2013, auch mit Discover Media und der Empfang ist schlechter. (dafür hat er nun die Senderlogos 😉 )

Hat sich bei den Senderlogos was geändert?

Bei meinem mit Composition Media von Februar habe ich die Logos auf SD gespeichert und dann den Sendern zugeordnet.

Oder hat das was mit digitalem Radio und automatischer Senderanzeige zu tun?

Mit Beginn Modelljahr 2014 sind die Logos bereits ab Werk installiert .
Is bei meinem 09/ 2013 er Golf so.

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Mit Beginn Modelljahr 2014 sind die Logos bereits ab Werk installiert .
Is bei meinem 09/ 2013 er Golf so.

Werden die Logos auch automatisch den Sendern zugeordnet oder muss man weiterhin manuell das Logo zu dem Sender speichern?

Bei meinen bisher abgespeicherten Senderb hat es immer automatisch funktioniert.

Das hat nichts mit dem Modelljahr des Autos zu tun, sondern mit der Softwareversion des Geräts selbst. Ab SW Version 0421 bei Comp./Disc. Media sind die Senderlogos integriert, d.h. beim Speichern des Senders erscheint automatisch das Logo. Und wer will, kann das auch im Menü abschalten...

Richtig, hab die 0421 drauf.
Zum Threadthema: Der Empfang ( hier im Norden, in der Nähe von HH )ist bei meinem CM Super !
Ich behaupte mal sogar besser als bei meinem Golf V.

Hallo zusammen,

ich glaube inzwischen, dass die Hardwareversion eine entscheidende Rolle spielt. Ich habe das Composition Media mit HW 039. Bei mir hat kein Softwareupdate irgendetwas gebracht.

Vielleicht könnten alle, die Probleme haben, die HW Version prüfen und posten. Evtl. bekommen wir hier eine Gemeinsamkeit heraus, mit der man VW bzw. die Freundlichen konfrontieren könnte.

Viele Grüße
Günter

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Radioempfang?

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Radioempfang?

Um das Thema ist es wirklich ziemlich ruhig geworden. Über das Forum hätte man ja die Möglichkeit, das Problem näher einzukreisen und Gemeinsamkeiten festzustellen. Nachdem die neuen SW-Versionen wenig bis nichts nutzen, sollte man vielleicht doch mal die Hardware vergleichen. Also wie bereits am 30.01 gepostet habe ich die HW-Version 039.

Vielleicht hat jemand Lust die eigene HW-Version zu posten mit dem Hinweis, ob der Empfang gut oder schlecht ist.

Viele Grüße
Günter

Deine Antwort