Schlechter Radio Empfang
Hallo,
Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
mmicab
Beste Antwort im Thema
Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.
MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)
Seriendisplay (Continental)
Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.
Composition Touch (Continental, LG)
Composition Colour (Continental, LG)
MIB STANDARD
Composition Media (Panasonic)
Discover Media (Panasonic)
MIB HIGH
Discover Pro (Harmann Becker)
Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.
368 Antworten
Nein , fängt bei mir nicht wieder von vorne an , sondern hält sich an die Reihenfolge der gespeicherten Liste .
DM mit DAB+ , Wagen abgeholt am 26. bzw 28.3.14 . Habe aber noch nicht geschaut welche Softwareversion drauf ist . Gehe aber mal davon aus das es die neuste ist.
MfG
ice500
Habe kein DAB+ bei meinem CM und er schaltet problemlos auf den nächsten Sender.
Würde der Empfang so sein wie im 6er, so wäre das Radio ein super Gerät für mich!
Hardware: 040
Software: 0421
Nun weiß ich auch, dass das Nichtübertragen der Kontaktbilder nicht am Radio, sondern an meinem Smartphone HTC liegt. Laut VW gibt es aber Smartphones wo das funktioniert. Damit kann ich leben, denn das Handy habe ich nicht mehr so lange.
Ist zwar etwas OT passt aber zum letzten Posting:
In Verbindung mit meinem LG Optimus G werde die Kontaktbilder angezeigt. Allerdings nutze ich kein Google Konto, sondern nutze das interne Telefonbuch. Einzig die Synchronisation mit dem Telefonbuch wird mir zu selten durchgeführt. Neue Kontakte / die aktuelle Anrufliste werden nicht immer synchronisiert. Irgendwann sind die dann im Discover Media drin.
Hallo,
ich bin von Köln nach München wieder umgezogen und ich hab schon gemerkt das es besser mit dem radio Empfang war. musste trotzdem bei vw gehen um ein paar sachen kontrollieren lassen und hab denen auch gebittet die neuste software hochzuladen. haben die gemacht.. merke fast keine störung mehr.. 😉
Ähnliche Themen
Teilenummer 5G0035840
Hardware 040
Software 0421
Composition Media und ebenfalls richtig beschissenen Radioempfang 🙁
Hallo,
ich fasse mal zusammen:
schlechten Empfang gibt es bei folgenden Kombinationen:
Teilenummer 5G0035819
Hardware 039
Software 0142, 0170, 0421 (ich hatte alle 3 Versionen)
Teilenummer 5G0035840
Hardware 040
Software 0421 (vermutlich auch ältere Versionen)
Hat jemand weitere Infos bzw. kann diese bestätigen?
Hat jemand evtl. schon Erfahrung mit 0430 beim Composition Media?
Gruß
Günter
Laut meiner Werkstätte ist die Version 0421 die aktuellste beim CM.
Ich bin neu hier. Das Problem "Schlechter Radioempfang beim Golf 7" hat mich hierher geführt.
Besitze meinen Golf 7 Sport (Variante Sport gibt es nur in Österreich) mit 105 PS und R-Line Interieur und Exterieur seit nun 2 Wochen.
Auch ich habe leider extrem schlechten Radioempfang!
(Wohne in Österreich!)
Hatte davor einen Polo und damit besten Empfang mit fast keinen Störungen.
Mein Golf 7 besitzt auch das Radio Composition Media!
Das sind die Systemdetails:
Teilenummer Gerät: 5G0035819A
Hardware: 040
Software: 0421
Auch mein Radio leidet immer wieder an starken Störungen, Rauschen und Verzerrungen.
Das sogar auf der Autobahn von Imst Richtung Innsbruck (Österreich) - wo normalerweise bester Radioempfang ist.
War vor kurzem beim Autohaus und dort wurde eine Anfrage an Porsche Austria gestellt.
Das Autohaus hat nun wohl eine Antwort erhalten:
Es soll ein Softwareupdate mittels SD-Karte gemacht werden.
Damit sollte das Problem behoben werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Das selbe war bei mir auch und als er dann die Software von der SD Karte einspielen wollte ist es nicht gegangen weil auf der SD und im Radio die gleiche SW drauf war (0421). Ist vor ca. 10 Tagen gewesen.
Schreibe bitte selber an Porsche Austria. Die sollen sich was denken dabei.
Zitat:
Original geschrieben von lufri1
Das selbe war bei mir auch und als er dann die Software von der SD Karte einspielen wollte ist es nicht gegangen weil auf der SD und im Radio die gleiche SW drauf war (0421). Ist vor ca. 10 Tagen gewesen.
Schreibe bitte selber an Porsche Austria. Die sollen sich was denken dabei.
Was wurde dann bei dir beim Autohaus darauf gesagt?
Wie wird nun weiter verfahren und was sagt Porsche Austria?
Das Update hat nur bei jenen Sinn gemacht die noch die SW 0170 drauf hatten.
Das Autohaus hat dann bei Porsche angerufen und der hat ihm so in etwa erklärt, dass der Radio CM ganz neu konzipiert wurde und weit besser geht als die früheren Radios. Das hat er mir dann erzählt und war sich aber selber sicher, dass das ein Blödsinn ist. Ich war und bin sehr verärgert, aber das Autohaus ist machtlos und kann auch nichts machen. Daraufhin habe ich ein sehr verärgertes Mail an Porsche und WOB geschrieben und ein 0815 Mail zurück bekommen. Sie haben einfach keine Lösung und sind daher gar nicht auf das Problem eingegangen.
Ich bin voll angfressen mit dem Radio, kann aber nichts machen ausser damit leben und hoffen, dass VW das Problem doch noch mal lösen kann.
Zitat:
Das Update hat nur bei jenen Sinn gemacht die noch die SW 0170 drauf hatten.Das Autohaus hat dann bei Porsche angerufen und der hat ihm so in etwa erklärt, dass der Radio CM ganz neu konzipiert wurde und weit besser geht als die früheren Radios. Das hat er mir dann erzählt und war sich aber selber sicher, dass das ein Blödsinn ist. Ich war und bin sehr verärgert, aber das Autohaus ist machtlos und kann auch nichts machen. Daraufhin habe ich ein sehr verärgertes Mail an Porsche und WOB geschrieben und ein 0815 Mail zurück bekommen. Sie haben einfach keine Lösung und sind daher gar nicht auf das Problem eingegangen.
Ich bin voll angfressen mit dem Radio, kann aber nichts machen ausser damit leben und hoffen, dass VW das Problem doch noch mal lösen kann.
Aber wie kann es dann sein, dass komischerweise (lt. diesem Forum) manche mit dem Radio überhaupt keine Probleme haben?
Da muss doch dann irgendwas nicht stimmen...?!
Zudem kann es nicht sein, dass ein aktuelles Radio um Welten schlechter ist als das, was ich in meinem ca. 5 Jahre alten Polo hatte...
Ist mir unlogisch...!
Wie im richtigen Leben sind auch hier nur die inneren Werte maßgebend.
Logisch ist das nicht, da hast du recht, aber es ist Tatsache.
Ich denke, dass es manchen einfach nicht auffällt wenn er kracht und/oder viele hören kein Radio sondern nur mp3.
Zitat:
Logisch ist das nicht, da hast du recht, aber es ist Tatsache.Ich denke, dass es manchen einfach nicht auffällt wenn er kracht und/oder viele hören kein Radio sondern nur mp3.
Jemand schrieb aber hier, dass er das Problem mit seinem Auto auch hat.
Mit einem Leihauto (auch Golf 7 / Composition Media) sei er dann ein paar Tage die gleiche Strecke gefahren und hatte keinerlei Probleme.
Das macht mich wirklich stutzig!