Schlechter Radio Empfang
Hallo,
Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
mmicab
Beste Antwort im Thema
Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.
MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)
Seriendisplay (Continental)
Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.
Composition Touch (Continental, LG)
Composition Colour (Continental, LG)
MIB STANDARD
Composition Media (Panasonic)
Discover Media (Panasonic)
MIB HIGH
Discover Pro (Harmann Becker)
Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.
368 Antworten
Ein Störsender vom KGB? 😰😁
Vorschlag:
Nimm doch ein normales UKW-Kofferradio mit ins Auto uns beobachte, ob da der Empfang bei laufendem Betrieb , wenn also das Autoradio auch gestört wird, ebenfalls gestört wird.
Dann hast du einen Beweis, ob da störende frequenzen erzeugt werden.
Kannst ja mehrere Versuche machen.
Habe nun von Porsche Salzburg als Antwort erhalten: Der Tuner würde gewechselt, jedoch mit keiner Garantie für besseren Empfang. Ich hätte jedoch KEINE weitere Möglichkeit, falls es nicht besser wird, dies zu reklamieren. Kosten würden dann auf meine bzw. auf kosten der Werkstatt gehen. DIES IST ZUR ZEIT STAND DER TECHNIK ! Allein diese Aussage von VW ist eine Verhöhnung der Käufer. Ich werde mir nun weitere Schritte überlegen, wahrscheinlich werde ich einen RA einschalten, der auf Wertminderung bzw. Beseitigung dieses Problems gerichtlich vorgeht.
Also wurde dieses Problem auf die Werkstatt und die Käufer abgeschoben.
gruß w.
Na, dann warte ich mal noch schön mit dem Kauf.....
Ähnliche Themen
@VW-Bernd..
Ja, hätte ich das vorher gewußt, wäre ein Kauf nicht in Frage gekommen. Ich ärgere mich fast täglich, da ich österreichweit unterwegs bin und auf das Radio bzgl. Verkehrsmeldungen angewiesen bin. Ich werde dieses Manko nun in mehreren Foren posten, damit die endlich
in WOB aufwachen.
gruß w.
Das Problem ist bei VW bekannt bzw. das es das gab. Ich glaube eher, dass hier dein Importeur/Händler nicht alles korrekt wiedergibt.
Hallo zusammen,
da ich übernächste Woche meinen Halbjahreswagen bekomme, würde mich interessieren welche Versionnummer aktuell beim Discover Media / Composite Media ist damit mein Freundlicher ggf. noch ein Update aufspielen kann.
Danke euch.
@Hannes
Aktuelle Version des Update ist S/W0421. kannst du in radiomenu einsehen. wahrscheinlich hast du noch die version 170 drauf, weil die letzte erst seit ca. 1 monat aktuell ist.
gruß w.
Stand der Technik definiert sich anders. Dann müssten die meisten Autohersteller dieses Problem aufweisen. Da dies nicht so ist, wird hier der Ausdruck "Stand der Technik" ohne "gültige" Grundlage verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von peterfido
Stand der Technik definiert sich anders. Dann müssten die meisten Autohersteller dieses Problem aufweisen. Da dies nicht so ist, wird hier der Ausdruck "Stand der Technik" ohne "gültige" Grundlage verwendet.
"Stand der Technik" ist ein Fachbegriff und in etwa gleichbedeutend mit "keine Ahnung, da wissen wir leider auch nicht weiter".
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von one o
@HannesAktuelle Version des Update ist S/W0421. kannst du in radiomenu einsehen. wahrscheinlich hast du noch die version 170 drauf, weil die letzte erst seit ca. 1 monat aktuell ist.
gruß w.
Hallo ich nun mal versucht heraus zu finden welche Software bei mir drauf ist. Nun ich habe das Dicover Pro aber im Radio Menü kann ich keinen Punkt zur Software finden. Es wird mir nur die Software fürs navi angezeigt. Wo bitte kann ich die Radio Software finden wenn nicht im Radio Menü ?
Gruss Tom
Zitat:
@VW-Bernd..Ja, hätte ich das vorher gewußt, wäre ein Kauf nicht in Frage gekommen. Ich ärgere mich fast täglich, da ich österreichweit unterwegs bin und auf das Radio bzgl. Verkehrsmeldungen angewiesen bin. Ich werde dieses Manko nun in mehreren Foren posten, damit die endlich
in WOB aufwachen.gruß w.
Hast du das Composition/Discover Media?
Ich hab leider nur das billige Composition Color und bin ebenfalls Österreicher.
Muß aber sagen, der Radioempfang ist überraschend gut. Ich habe eigentlich nir Störungen, selbst dort wo mein altes Blaupunkt immer abgeschmiert ist und die Frequenz zu wechseln war.
Ich würde den UKW Empfänger des colors sogar als sehr gut bezeichnen.
Komisch wad VW da aufführt.
Zitat:
Original geschrieben von haeustom
Hallo ich nun mal versucht heraus zu finden welche Software bei mir drauf ist. Nun ich habe das Dicover Pro aber im Radio Menü kann ich keinen Punkt zur Software finden. Es wird mir nur die Software fürs navi angezeigt. Wo bitte kann ich die Radio Software finden wenn nicht im Radio Menü ?Zitat:
@HannesAktuelle Version des Update ist S/W0421. kannst du in radiomenu einsehen. wahrscheinlich hast du noch die version 170 drauf, weil die letzte erst seit ca. 1 monat aktuell ist.
gruß w.
Gruss Tom
Für das Discover Pro gibt es auch noch kein Update, das diesen Fehler behebt...leider...
Zitat:
Original geschrieben von Antares_65
Für das Discover Pro gibt es auch noch kein Update, das diesen Fehler behebt...leider...Zitat:
Original geschrieben von haeustom
Hallo ich nun mal versucht heraus zu finden welche Software bei mir drauf ist. Nun ich habe das Dicover Pro aber im Radio Menü kann ich keinen Punkt zur Software finden. Es wird mir nur die Software fürs navi angezeigt. Wo bitte kann ich die Radio Software finden wenn nicht im Radio Menü ?
Gruss Tom
Hallo zusammen,
dass das Problem mit einem Softwareupdate zu beheben ist, bezweifle ich inzwischen stark. Ich habe mit meinem Compostion Media von Anfang an Probleme. Die aktuelle Software 0421 bringt tolle farbige Sendericons, aber keinen besseren Empfang.
Neulich hatte ich aufgrund anderer Probleme 2 Tage einen Golf 7 über die Mobilitätsgarantie. Dieser hatte auch das Composition Media. Eine Prüfung des Softwarestandes ergab, dass auf diesem Radio noch die alte 0142 installiert war, die ich zu Beginn auch hatte. Und jetzt kommt's: Der Empfang war perfekt.
Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke (44 km) zur Arbeit. In meiner Gegend gibt es 2 Sender, die auf jeden Fall sehr gut zu empfangen sein müßten. Big FM und SWR3. Fahre ich mit meinem Golf ist der Empfang von SWR3 immer wieder stark gestört, mit dem Leihgolfs war SWR3 auf der kompletten Strecke störungsfrei zu empfangen.
Fahre ich mit dem Wagen meiner Frau (Octavia mit Radio Swing) habe ich auch die komplette Strecke perfekten Empfang.
Die Software ist es also nicht, aber was dann? Vielleicht gibt es über das Forum die Möglichkeit Gemeinsamkeiten festzustellen, um den Fehler einzukreisen.
Wenn man den Softwarestand ausliest, wird auch noch eine Hardwarenummer angezeigt, bei mir 039. Gibt es auch noch andere Harwarenummern, bei denen die Radios funktionieren? (Leider habe ich diese nicht bei dem Leihgolf geprüft.)
Der andere Sender, der in meiner Gegend grundsätzlich gut zu empfangen ist (BIG FM), funktioniert bei meinem Composition Media sehr gut. Warum der und SWR3 nicht? Gibt es ähnliche Beobachtungen? Was unterscheidet die beiden Sender?
Ich habe das Plug and Play Sound System für die Reserveradmulde einbauen lassen. Haben das vielleicht andere auch, die Probeme haben?
Hat jemand andere Erkenntnisse? Vielleicht die Lösung? ;-)
Viele Grüße
Günter