Scheisse: 318i Kette übersprungen?
Hallo ihr,
Problem:
Meine Partnerin ist mit unsrem E46 318i gefahren, plötzlich ging er aus (sie hat nix gehört - kann aber auch sein dass das Radio laut war).
Auch geht er nicht mehr an.
Fehlerspeicher:
Motordrehzahlsensor und Auslass-NW-Sensor.
Lt. Google/BMW-Forum wahrscheinlich Kette übersprungen.
Und genau heute (!) hätte ich einen Termin zum Wechsel des alten auf den neuen Spanner gehabt -.-
Mehr Pech kann man kaum haben.
Habe ihn nun bei einer freien Werkstatt, die will einen Kompressionstest machen, nach "Neusetzen" der Kette, nachdem ich meinen Verdacht (!) geäußert hatte.
Gibt es eine schnellere Möglichkeit festzustellen ob die Kette übersprungen ist oder nicht?
LG
EDIT:
Leistungsverlust war vorher keiner erkennbar, das Getriebeöl hatte ich vor 2 Wochen wechseln lassen... Zus. war immer mal im Fehlerspeicher "Gemisch Lambdasonde Bank 2" und "Lambdasonde 2 Bank 2" immer mal drin. Auch EINMAL der Auslassnockenwellensensor, aber den habe ich weglöschen lassen -.-
Beste Antwort im Thema
Habe mich schon mit ihm kurzgeschlossen... konnte leider nicht zu ihm fahren.... (private Probleme)
Bin aber nächstes Wochenende warscheinlich in Bielefeld....
Beste Grüße
80 Antworten
Zitat:
@lackschaden22 schrieb am 26. Juni 2018 um 20:45:40 Uhr:
Hier die Daten im Anhang
Laut dem Bild hier passt die Synchronisation nicht mehr.
Kann aber auch ein Software fehler sein.
Für genaue prüfung nimmt man hier Gutman oder Bosch Tester und macht einen erneuten Ist Wert vergleich.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 26. Juni 2018 um 21:01:45 Uhr:
Zitat:
@lackschaden22 schrieb am 26. Juni 2018 um 20:45:40 Uhr:
Hier die Daten im AnhangLaut dem Bild hier passt die Synchronisation nicht mehr.
Für genaue prüfung nimmt man hier Gutman oder Bosch Tester und macht einen erneuten Ist Wert vergleich.
Also warum ein anderes Programm besser sein soll als das originale Inpa von BMW erschließt sich mir nicht........
Die Steuerkette ist auf der Einlaßseite mindestens einen Zahn übergesprungen, starten würde ich den Motor so nicht mehr 😉
Wo kommt denn der TE nun her?
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 26. Juni 2018 um 21:29:32 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 26. Juni 2018 um 21:01:45 Uhr:
Laut dem Bild hier passt die Synchronisation nicht mehr.
Für genaue prüfung nimmt man hier Gutman oder Bosch Tester und macht einen erneuten Ist Wert vergleich.Also warum ein anderes Programm besser sein soll als das originale Inpa von BMW erschließt sich mir nicht........
Die Steuerkette ist auf der Einlaßseite mindestens einen Zahn übergesprungen, starten würde ich den Motor so nicht mehr 😉
Wo kommt denn der TE nun her?
Inpa zeigt auch oft mal falsche werte an.
Raum Nürnberg. Habe der freien Werkstatt auch gesagt sie möge den Wagen nicht mehr starten; da sie aber kein I*** oder Rhein*** hatte musste ich mit meinem eigenen Laptop anrücken.
Das waren die Live-Werte.
Habe der Werkstatt gesagt nun den Wagen auf keinen Fall mehr zu starten.
Habe noch alle Digital und Analog-Werte und auch die Rheingold-Fehlerspeicher-Meldungen falls das interessant ist.
Kommen in 10 Minuten.
Ähnliche Themen
Voila - alle Werte, nach Löschen des Speichers keine weiteren Meldungen mehr. Werde das Fahrzeug aber auch nicht mehr fahren/belasten; daher wahrscheinlich keine Fehler protokolliert.
Ein Bild /(14/15) ist der Status VOR der Löschung des Speichers mit extrem vielen Fehlern!Alles andere siehe Anhang.
hust... wenns an der Kette liegt.... in der Werkstatt würd ich gar nix machen lassen... oh man
Zitat:
@lackschaden22 schrieb am 26. Juni 2018 um 21:56:33 Uhr:
Raum Nürnberg. Habe der freien Werkstatt auch gesagt sie möge den Wagen nicht mehr starten; da sie aber kein I*** oder Rhein*** hatte musste ich mit meinem eigenen Laptop anrücken.Das waren die Live-Werte.
Habe der Werkstatt gesagt nun den Wagen auf keinen Fall mehr zu starten.Habe noch alle Digital und Analog-Werte und auch die Rheingold-Fehlerspeicher-Meldungen falls das interessant ist.
Kommen in 10 Minuten.
Jede freie Werkstatt muss ein Diagnosegerät besitzen.
Und sollten damit auslesen können.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 26. Juni 2018 um 22:01:01 Uhr:
Zitat:
@lackschaden22 schrieb am 26. Juni 2018 um 21:56:33 Uhr:
Raum Nürnberg. Habe der freien Werkstatt auch gesagt sie möge den Wagen nicht mehr starten; da sie aber kein I*** oder Rhein*** hatte musste ich mit meinem eigenen Laptop anrücken.Das waren die Live-Werte.
Habe der Werkstatt gesagt nun den Wagen auf keinen Fall mehr zu starten.Habe noch alle Digital und Analog-Werte und auch die Rheingold-Fehlerspeicher-Meldungen falls das interessant ist.
Kommen in 10 Minuten.
Und sollten damit auslesen können.
Ja, da hst Du Recht.
Bringt mich aber trotzdem nicht weiter im Sinne der Problemlösung.
Auslesen kann ich dank I**** und Rhein*** selbst.
Zitat:
@lackschaden22 schrieb am 26. Juni 2018 um 22:02:03 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 26. Juni 2018 um 22:01:01 Uhr:
Und sollten damit auslesen können.Ja, da hst Du Recht.
Bringt mich aber trotzdem nicht weiter im Sinne der Problemlösung.
Steuerzeiten prüfen
Wenn es verstellt ist dann neue Kette mit Gleitschienen und Kettenspanner.
Ölwechsel durchführen.
Ja das ist die einzige Lösung.......
Hier gibt's die originalen BMW-Reparaturanleitungen 😉
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Ach Leute :-(
Kettenspanner erneuert und Steuerzeiten bei BMW eingestellt - er läuft zwar rund aber im Fehlerspeicher sind nun weitere Fehler und auch das Verhältnis En-/Auslass sowie die Luftmasse passt nicht (siehe Bilder).
Ist das ein eindeutiges Fehlerbild was auf z.B. einen Sensor hinweist?
Obwohl mir das mit der Luftmasse komisch vorkommt...
Danke für alle Antworten!
EDIT:Fehler bei Kilometer ***70 war der "Schadenskilometer", ist also wahrscheinlich beim Liegenbleiben gespeichert worden, also ein alter Fehler. Dennoch passen die Live-Daten nicht :-(
Das soll wirklich eine BMW Werkstatt gemacht haben, dann hätten die echt einen Preis für besonderen Pfusch verdient. Kein halbwegs normaler Mensch tauscht nur den Kettenspanner und stellt die Steuerzeiten wieder ein, ohne die Kette zu wechseln, die ja die Ursache für das Überspringen gewesen ist.
Das waren wirklich Pfuscher......
Die Einlaßnockenwelle läuft nicht da, wo sie sollte, heißt Steuerkette übergesprungen........
Ich wette mit dir, die Kette ist locker, wenn du in den Öldeckel guckst.
Mit der Luftmenge hängt vielleicht zusammen, muß man gucken, wenn die Steuerzeiten wieder richtig sind.
Ja, eine original BMW Niederlassung!
Also ist das ein Gewährleistungsfall?
Richtig verstanden?
Die Steuerzeiten sind nicht korrekt eingestellt worden oder die Kette ist extrem locker?
Ich dachte durch den neuen Spanner wird auch die Kette wieder straff?
Dann schlage ich da Montag direkt wieder auf.
Kaum zu glauben!
Wenn die Kette gelänkt und damit überdehnt ist, dann hilft auch kein neuer Kettenspanner mehr. Die Kette ist physisch verschlissen und das Überspringen ist dafür ein Anzeichen, denn danach könnte die Kette auch reißen. Du hast ja selber ausgelesen, daß die Kette schon wieder übergesprungen ist, trotz neuen Kettenspanner.
Auf jeden Fall würde ich mit den Werkstattmeister mal ein ernstes Wort reden, und fragen ob die dich verarschen wollen, und dafür auch noch Geld verlangen.